iPhone geklaut - Aufgrund von Preisen jetzt wechseln?

Wieso versuchen hier eigentlich so viele, dem TE einzureden, er hätte eine schlechte Entscheidung getroffen und meinen, ihm sein neues Gerät jetzt mies machen zu müssen?
weil manche nicht mehr in der Lage sind, ihre Scheuklappen abzumachen.
Das merkt man an Vorurteilen, die anderen Systemen gegenüber geäußert werden, an (vermeintlichen) Vorteilen des Apple Öko-Systems etc..
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: OmarDLittle, maccoX, Yiruma und eine weitere Person
Wieso versuchen hier eigentlich so viele, dem TE einzureden, er hätte eine schlechte Entscheidung getroffen und meinen, ihm sein neues Gerät jetzt mies machen zu müssen?
Genau das ist mir auch aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und dg2rbf
Ja - mir ist das auch aufgefallen. Wem denn noch? Bitte auch melden.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, Difool, rudluc und 2 andere
Hat hier schon jemand vorgeschlagen, dass man auch ne Niere verschachern könnte? Und das man das Android zurückgeben kann? :crack:

Hätt ich Privat die Notwendigkeit, nochmal ein Handy kaufen zu müssen ... wär meine Wahl wohl auch auf das Google Pixel gefallen. Gute Wahl, viel Spaß damit! :) Kannst ja vielleicht mal berichten wie es dir damit ergeht. Einfach bissl offen sein für Änderungen. Sofern man von anderen Geräten nicht erwartet, dass sie wie Apple-Geräte zu funktionieren haben, kommt da selten was Schlechtes bei raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, AviatorN und dg2rbf
Das Google Pixel 7 bekommt bis Oktober 2025 noch Funktionsupdates.
Da wärst Du mit einem Iphone 13 Pro vermutlich min 2 Jahre besser daran gewesen.
Dann macht man lineage oder eine andere Android Distro drauf und hat dann wie viele Jahre mehr als bei Apple?
 
Kannst ja vielleicht mal berichten wie es dir damit ergeht.
Also bis jetzt nach den ersten Stunden bin ich sehr zufrieden. Was mir sehr gut gefällt ist, dass ich plötzlich meine Luftreiniger, Luftbefeuchter und TV mit dem Handy steuern kann da diese den Google Assistant eingebaut haben. :) Außerdem habe ich gerade zu meinem Erstaunen gemerkt, da ich in jedem meiner Räume mindestens einen Sonos One stehen habe und diese ja auch Google eingebaut haben, ich plötzlich praktisch vollwertige HomePod Alternativen habe. :D Das war mir gar nicht klar.

Auch ansonsten gefällt mir die UI Super und alles ist sehr flott und intuitiv. Auch als iPhone User seit 10 Jahren komme ich problemlos damit zurecht. Optisch auch ein schönes Handy. Alles andere versuche ich gerade weiter aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, LuteFisk, maccoX und 5 andere
Joa, so ist das ... knifflig wirds meist nur im Detail. Oder wenn mal seit Jahren wirklich auf eine Apple-Proprietäre Lösung gesetzt hat. Aber auch diese Dinge lassen sich lösen. Ich teste zwar auch alle paar Jahre wieder Android - bin aber noch bei iPhone geblieben. Die Ausflüge dienen mir allerdings als Anhaltspunkt, wo sich die OS zum Zeitpunkt einfach ähneln. Im Grunde isses mittlerweile shice-egal. Wenn du nicht im Apple-Kosmos gefangen bist, dass bspw. plötzlich deine Apple Watch unnütz wird - dann hat man gute Karten.

Persönlich würd ich die Apple-Preise auch nicht mehr zahlen. Mein iPhone 13 Pro Max hat vor nem Jahr 1.359,- gekostet - in der aktuellen 14er Reihe zahlt man für die selbe Ausstattung bereits 1.579,- ... Sowas will ich einfach nicht mehr unterstützen. Glücklicherweise werden meine Telefone von meinem Arbeitgeber getragen. Sobald dies nicht mehr der Fall ist, steig ich aber wohl auch auf Android um. Die Vorteile des Apple-Kosmos schmelzen für mich seit Jahren dahin - daher kein großer Verlust an dieser Front.

Aktuell hab ich ein OnePlus im Nebenbetrieb, für Entwicklung und Sniffing von Bluetooth Signalen. Ich muss unbedingt rausfinden, wie die DeLonghi-App mit der Kaffeemaschine spricht :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Qantas und AviatorN
Dann macht man lineage oder eine andere Android Distro drauf und hat dann wie viele Jahre mehr als bei Apple?
Wenn man Sicherheitslücken und nervige Probleme haben will und sein Leben als Nerd im Keller verbringt,
ist das bestimmt ein toller Plan.
 
Also bis jetzt nach den ersten Stunden bin ich sehr zufrieden. Was mir sehr gut gefällt ist, dass ich plötzlich meine Luftreiniger, Luftbefeuchter und TV mit dem Handy steuern kann da diese den Google Assistant eingebaut haben. :) Außerdem habe ich gerade zu meinem Erstaunen gemerkt, da ich in jedem meiner Räume mindestens einen Sonos One stehen habe und diese ja auch Google eingebaut haben, ich plötzlich praktisch vollwertige HomePod Alternativen habe. :D Das war mir gar nicht klar.

Auch ansonsten gefällt mir die UI Super und alles ist sehr flott und intuitiv. Auch als iPhone User seit 10 Jahren komme ich problemlos damit zurecht. Optisch auch ein schönes Handy. Alles andere versuche ich gerade weiter aus. :)

Erstaunlich, dass man erst nach dem Kauf merkt, was man so alles für "smarte Homegeräte" im Haus hat ... irgendwie wird der Thread langsam "fishy" ... darum bin ich hiermit auch raus.

... und an die "Nörgler": Es wurde nach Meinungen gefragt, die habe ich geäußert ... wem das nicht passt, hat entweder den Sinn einer Diskussionsplattform nicht verstanden oder sonstige Defizite, deren Behebung nicht meine Baustelle ist ... und niemand ist gezwungen, meine Postings zu lesen. Die Ignorefunktion funktioniert hier vergleichsweise gut, also nur zu ...

Um es klar zu sagen: Hätte ich keine anderen Apple Geräte und bräuchte ein neues Telefon ... ja, ich würde nachdenken ... aber ich habe begründet, warum es für uns nicht in Betracht kommt, Punkt. Zudem sollte es relativ klar sein, dass hier, abgesehen von Trollen mit Mission, in erster Linie Menschen unterwegs sind, die Apple Geräte nutzen ... meist mit großer Zufriedenheit. Möchte ich überwiegend Zustimmung, meinen Apple Kram abzuwerfen, dann frage ich bei heise oder einem der anderen gängigen Portale, wo man eh vorher weiß, was man bekommt ... schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, lulesi, Yiruma und 2 andere
Wo ich dachte, Apple klauen lohnt nicht, weil es registriert ist und nachverfolgbar, oder ist die Behauptung nur eine Luftnummer ohne Wert? Dann geschlachtet für Ersatzteile, das arme iPhone.
 
Wann ist eigentlich die Trauerveranstaltung? Ich will ja zeitig genug meinen schwarzen Anzug aus der Schutzhülle nehmen, ausbürsten & lüften - man weiß schließlich, was sich angesichts dieses tragischen Verlustes gehört. :cry:
 
Wo ich dachte, Apple klauen lohnt nicht, weil es registriert ist und nachverfolgbar, oder ist die Behauptung nur eine Luftnummer ohne Wert? Dann geschlachtet für Ersatzteile, das arme iPhone.
Ach, in Osteuropa oder Asien hat man bestimmt entsprechende Tools am Start.
Ein Ärgernis ist das nur für ehrliche Menschen oder Recycler.
 
Dann macht man lineage oder eine andere Android Distro drauf und hat dann wie viele Jahre mehr als bei Apple?
Das ist nicht empfehlenswert, die einzig sinnvolle Distribution ist GrapheneOS und die aktualisiert auch nur während des 5-jährigen Support-Zeitraums von Google. LineageOS und andere haben grundsätzlich das Problem, dass sie im "user debug"-Modus laufen, d.h. einige Sicherheitsfeatures des Geräts in der Hard- und Software werden ausgehebelt. Der Bootloader muss beispielsweise zwingend entsperrt bleiben.

Damit einher gehen dann auch konkrete Funktionseinschränkungen, zB Banking-Apps verweigern dann den Dienst. Locken des Bootloaders ist bei "user debug" generell nicht möglich, dann startet Android nicht mehr.

Das könnte man noch ignorieren, um ein älteres Smartphone nicht entsorgen zu müssen, aber dann kommen zwei doch starke Einschränkungen. Erstens werden nicht alle richtigen Hardwaretreiber vom Hersteller installiert, die werden tw. durch generische ersetzt. Dadurch hast du Probleme wie eine reduzierte Akkulaufzeit, ich hatte auf meinem Pixel 4 XL früher Lineage oben und das Gerät musste nach 48 Stunden spätestens ans Ladegerät. Mit Graphene, das die korrekten Treiber einsetzt, hält das Gerät nun eine knappe Woche durch, die Laufzeit hat sich mehr als verdoppelt. Da hab ich mir schon gedacht ich spinne...

Außerdem sind keine Google-Dienste dabei. Kein Play-Store und einige Apps verweigern sowieso den Start, wenn das fehlt. Die Krux an der Sache ist, dass es von Google keine Pakete gibt um die Funktionalität wiederherzustellen. Die Workarounds wie zB "Micro G" führen absichtlich eine Sicherheitslücke ein, um sich als Google-Dienste ausgeben zu können, obwohl es sich nicht um Apps von Google handelt.

Um dann Banking-Funktionalität wiederherzustellen darf man noch mit zusätzlichen Paketen wie xposed sog. "safetyNet faking" durchführen, womit noch mehr nicht vertrauenswürdige Software am Gerät landet, deren Treiben man nicht kontrollieren kann. Hat schon einen Grund warum die Banking-Apps den Start verweigern...

Ich hab Lineage auf alten Handys noch drauf, die ohne SIM-Karte noch als Autonavi herhalten, oder für Notfälle in der Schublade liegen. Da ist das schon praktisch. Aber meine langjährigen Lineage-Erfahrungen sind wirklich durchwachsen und die Pixels sind günstig genug, um alle 4-5 Jahre neu zu kaufen. Ein Pixel 4 in der Familie haben wir als Ladenhüter noch um 200 Euro bekommen, das ist immerhin noch am allerneuesten Android 13, auch wenn es 14 nie erleben wird. Da können die nun großteils im vierstelligen Preisbereich liegenden iPhones preislich einfach nicht mithalten, 2-3 Jahre alte Pixels bekommt man auf Ebay wirklich nachgeworfen.

Übrigens garantiert Apple nur noch für das neueste iOS (und MacOS) alle Sicherheitsupdates, d.h. auch iPhones haben einen beschränkten Updatesupport, in etwa 6 Jahre. Also nicht großartig mehr als bei Google auch. Sobald die neueste iOS-Version für das Gerät nicht mehr erscheint, bekommt man noch kleinere Maintenance-Releases, so ist es auch bei Google, und das wars dann.
 
Tun die nur bei Root enabled, nicht wegen des Bootloaders.
Auf meinem OnePlus One läuft es mit Magisk auch mit root.
Ich nutze Banking am Handy prinzipiell nicht, wenn ich es google kommen aber Ergebnisse, dass zB die App von Ing-DiBa nicht bei entsperrtem Bootloader läuft. Und Magisk ist genau so ein Schlangenöl, das sich selbst die höchstmöglichen Rechte zuweist, und damit wie bei Antivirensoftware selbst zum Einfallstor für Angriffe wird. Zu guter Letzt läuft Apple Pay grundsätzlich nur auf der ursprünglichen Firmware vom Gerätehersteller, und nie auf Lineage, leider auch nicht auf Graphene.

Jedem x-beliebigen Anwender würde ich auch nicht zutrauen, mal eben ein anderes ROM zu flashen, bei Graphene geht das zur Not noch, da geht das nämlich direkt im Browser wie beim Wiederhestellen von Pixels direkt über Googles Webseite auch. Aber die Installation und Konsequenzen von MicroG, Magisk, Rooting... damit hab ich vor einigen Jahren aufgehört, wie mir klar wurde dass ich auf meinem Handy mit allen persönlichen Daten irgendeiner Software Root-Rechte erteile, wo ich nie im Leben nachvollziehen kann was diese Apps unter der Haube wirklich tun. Dass Sicherheitsfeatures zB durch absichtliches signature spoofing ausgehebelt werden ist jedenfalls eine Tatsache.

Heißt nicht, dass alle Hersteller-ROMs vertrauenswürdig sind, Oneplus beispielsweise hat selbst schon Daten gesammelt und nach Hause zu Servern in China geschickt, natürlich versehentlich: https://www.tomsguide.com/us/oneplus-data-leak-fix,news-25968.html Xiaomi zB ist auch bekannt, chinesische Apps mitzuliefern die sich nicht löschen lassen und deren Datensammlerei sich nicht überprüfen lässt. Samsung hat selbst mit ihrem "KNOX"-Blödsinn Schwachstellen in ihre Androids eingepflanzt, und kein Kunde hat je dieses KNOX haben wollen.

Außer Apple und Google kommt für mich daher kein Smartphonehersteller mehr in Frage, und ich werde mir sicher nicht das im Auslieferungszustand sichere Pixel durch irgendein ROM mit irgendeiner Root-Software drauf absichtlich unsicherer machen. Ich hab selber noch vor über 10 Jahren Cyanogen OS auf einem Huawei U8800 verwendet und über viele Jahre erlebt, was Lineage (ehemals Cyanogen) kann und was nicht, welche Vorteile hat und welche Nachteile. Ich will nicht mehr zurück zu diesem ganzen ROM-Flashen, boote ich jetzt slot a, oder slot b, muss ich absichtlich einen Exploit installieren um rooten zu können, Xiaomi 60 Tage Wartezeit für Bootloader-Entsperrung... ich kenn diese Sachen alle, und mir steht sowas bis oben hin. Die heutigen Pixels, und iPhones, sind schon ein ziemlicher Segen, sehr bedienungsfreundlich und ab Werk gut eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas, BSU, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten