iPhone geklaut - Aufgrund von Preisen jetzt wechseln?

Also bis jetzt nach den ersten Stunden bin ich sehr zufrieden. Was mir sehr gut gefällt ist, dass ich plötzlich meine Luftreiniger, Luftbefeuchter und TV mit dem Handy steuern kann da diese den Google Assistant eingebaut haben. :) Außerdem habe ich gerade zu meinem Erstaunen gemerkt, da ich in jedem meiner Räume mindestens einen Sonos One stehen habe und diese ja auch Google eingebaut haben, ich plötzlich praktisch vollwertige HomePod Alternativen habe. :D Das war mir gar nicht klar.

Auch ansonsten gefällt mir die UI Super und alles ist sehr flott und intuitiv. Auch als iPhone User seit 10 Jahren komme ich problemlos damit zurecht. Optisch auch ein schönes Handy. Alles andere versuche ich gerade weiter aus. :)
...kleiner Tipp falls Du dich von Google gestalkt fühlen solltest: GrapheneOS https://grapheneos.org/

Das ist ein gehärtetes Android, in dem die Google-Services (und überhaupt alle Apps) vom System isoliert in Sandboxes laufen, die Rechte lassen sich jeweils individuell einschränken. Damit wird nicht **** und Feuerstein getrackt und es ist nett zu sehen, wie viel länger der Akku durchhält weil das Ding nicht dauend nach Hause telefoniert (mein Pixel 4a hat abends meist immer über 70% Restakku). Kein Rooting erforderlich, die Installation ist einfach. GrapheneOS läuft nur auf aktuellen Pixel-Geräten, die Strategie der Entwickler ist simpel und einleuchtend: Sie konzentrieren sich auf eine kleine Hardware-Basis, dafür aber richtig.

Das Einzige, das nicht geht, ist Mobile Payment mit Google Pay (NFC in anderen Apps/Diensten geht, u.A. auch mit dem Personalausweis). Fürs Bezahlen unterwegs habe ich meine Apple Watch durch eine von Garmin ersetzt (musste ich ohne iPhone sowieso), das funktioniert einwandfrei (vorher prüfen, ob Garmin Pay die von der eigenen Bank ausgegebenen Kreditkarten unterstützt!). Online-Banking funktioniert mit meinen Banking-Apps problemlos, alle anderen Apps auch (auch die von Google, die sich über den Play Store nachinstallieren lassen).

Vor einem Umstieg sollte man sich allerdings Gedanken über die einzusetzenden Apps machen: Bei mir ersetzt K-9 die Mail.app und Firefox (es lässt sich auch uBlock Origin installieren!) die Safari.app. Die Passwortverwaltung läuft mit Keepass2Android (zusammen mit einem Yubi-Key (NFC/USB-C) für 2FA), die Bookmark-Synchronisation mit floccus, für Notizen nehme ich die Owncloud Notes.app und für die Synchronisation mit meinem Nextcloud-Server die Nextcloud.app. Kalender- und Kontakte-Sync erfolgt per CalDAV / CardDAV ebenfalls auf meine Nextcloud, damit das unter Android läuft braucht man dort z.B. noch die DAVx5.app. Für alle anderen Dienste nehme ich deren ganz normale Apps aus dem Play Store, mir fehlt nichts. Die Kamera lässt sich mit der orginal Kamera.app von Google (Play Store) nutzen, folglich hat man die volle Bildqualität der Pixel-Geräte.

tl;dr: Das iPhone samt Apple Watch flog bei mir raus, ich hab's durch ein Pixel samt Garmin Watch ersetzt. Bin seit über drei Monaten glücklich damit und will nicht mehr zurück... :reise:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, Scum und dg2rbf
Ich hab meine Apple Watch einfach offline und ein altes iPhone zuhause liegen - damit kann ich immer noch unterwegs Musik abspielen, mit Apple Pay zahlen, Workouts tracken... Notifications fehlen natürlich, aber das ist für mich nicht relevant. Da ich zum Beantworten das Handy brauche lese ich Nachrichten lieber gleich dort. Und beim Sport habe ich sowieso kein Smartphone dabei, da liegen iPhone und Pixel beide zuhause.

Wenn man kein altes iPhone in der Familie hat, bekommt man auch ein altes iPhone mit dem aktuellesten iOS und einem Sprung im Glas um einen Hunderter gebraucht, brauch ich nur zum Syncen und damit Apple Pay funktioniert.

Smartphones für Android hatte ich früher, die waren alle Schrott.
Bitte korrigieren - Du hast mir da ein Zitat untergejubelt.
ich hoffe das war ein Versehen und kein Vorsatz
 
Bitte korrigieren - Du hast mir da ein Zitat untergejubelt.
ich hoffe das war ein Versehen und kein Vorsatz
Huh, was zum Teufel? Das Zitat war von einem anderen Post, ich weiß nicht wie ich da deinen Usernamen hineinbekommen hab - der Editier-Button fehlt mir allerdings. Was sollte ich da mit Vorsatz bezwecken?

tl;dr: Das iPhone samt Apple Watch flog bei mir raus, ich hab's durch ein Pixel samt Garmin Watch ersetzt.
Garmin-Smartwatches sind ganz cool, nur recht teuer. Ich hatte die Apple Watch in der günstigen Ausführung bei einem Macbook-Kauf um einen Hunderter dazubekommen, sonst hätte ich sie nicht gekauft. Außerdem bieten Garmins nicht ganz den Funktionsumfang, zB hab ich meine Watch mit meiner lokalen iTunes-Bibliothek synchronisiert und kann damit beim Sport über Bluetoothkopfhörer Musik hören, ohne das Smartphone dabei haben zu müssen. Wenn ich da eine Garmin-Watch mit vergleichbarer Funktion (und entsprechend Speicherplatz) suche, lande ich bei der Garmin Epix ab 650 Euro. Mein ganzes Smartphone hat weniger gekostet... Meine Watch SE 2022 gibt es regulär jetzt schon um so 250 Euro, und da hab ich laut Geräteinfo 7,93GB/1122 Songs draufgebracht (mp3 vbr v0).

Oft hat Apple (zumindest abseits der iPhones) einfach die bessere und gleichzeitig günstigere Hardware, deshalb kaufe ich auch gerne Apple-Produkte mit Ausnahme von iPhones. Vor mir am Schreibtisch liegen iPad, zwei Macbooks, Watch und alle vier nur weil es für den Funktionsumfang die günstigsten Geräte am Markt waren. Wenn die Garminwatches günstiger und besser wären, hätt ich stattdessen so eine.
 
Wer 2024 meint, ein 13PRO ersetzen zu wollen, macht dies aus Gründen, welche auf ein grandioses Apple-Marketing schließen lassen.

Oder einfach aus "Spaß an der Freude"? Interesse an neuer Technik? Spieltrieb? Nicht jeder der ab und an ein neues iPhone/Smartphone kauft ist ein Apple/Google Marketing-Opferzombie.. ;)
 
Neben Garmin gibt es auch die Samsung W4 classic, die mindestens der gleichen Umfang hat, wie die AW bis 8. dann auch die classic W5, die auch navigieren kann. Die classic W4 kostet um die 200 Euro, die classic W5 300 Euro. Jeweils GPS, WiFi, mit LTE dann etwas mehr. Auch die SE für 259 Euro ist keine Zellular. Habe die classic W4, wie auch die AW SE, der Unterschied ist nur in der Optik, rund gegen quadratisch.
 
Zurück
Oben Unten