iPhone findet Abus-Firmware-Update nicht

slender

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen. Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe ein Bluetooth Schloss von Abus und lt. Abus gibt es ein Firmware-Update mit der Versionsnummer 3.24.1. Die Updatefunktion in der Abus-App meldet aber, dass die bei mir installiere Version 2.83.0 sei die neueste sei. Ich habe daraufhin den Support von Abus angeschrieben, der kann aber angeblich nichts machen. Wenn ich Probleme mit dem Update der Firmware hätte, dann müsse ich mich an den Hersteller meines Smartphones wenden. Ich wüsste aber, ehrlich gesagt nicht, was Apple konkret tun könnte. Beim Update der Firmware wird meines Wissens doch nur eine Verbindung zum Server des Herstellers, in diesem Fall ABUS, hergestellt, um das Update herunterzuladen. (?)

iPhone 13Pro, iOS 16.3.1

Bereits durchgeführte Versuche zur Problemlösung:

Entfernen und erneut hinzufügen des Schlosses in der App
Entfernen des Schlosses aus der App, Löschen und Neuinstallation der App. Hinzufügen des Schloss in der App

Besten Dank vorab für Zeit und Mühe.
 
Seit wann soll denn das Update verfügbar sein? = Eventuell erst einmal bei nem Snickers und ner Tasse Tee abwarten? ;)
 
Ich habe mich Anfang des Jahres wegen einer gelegentlich auftretenden Fehlfunktion des Schlosses an Abus gewandt. Der Support-Mitarbeiter wies mich darauf hin, dass wenn das Betriebssystem, die App und die Firmware nicht auf dem aktuellen Stand seien, die Kommunikation nicht fehlerfrei funktionieren kann. Und da die Schlossfirmware nicht auf dem neuesten Stand ist, sei es kein Wunder, dass es zu der monierten Fehlfunktion käme. Ich kann aber, wie gesagt, die Firmware nicht updaten, weil ich die neue Version nicht angeboten bekomme. Da kann ich noch so viel Snickers futtern und Tee trinken. ;)
 
Da fällt mir gerade ein: Ich habe vor ein paar Wochen für Nuki mein Haustürschloss wechseln lassen. Dabei habe ich mit dem Schlüsselmann einen kleinen Plausch über Nuki- und Abus-Schließsysteme gehalten. Seine Ansage: Wegen solcher smarten Schließanlagen (von Nuki und Abus) sei seine Firma ständig draußen. In einem Pflegeheim hätte das Abus-System eine Riesenschererei bereitet...

Lang das Leben, kurz der Sinn: Vielleicht mal einen Schlüsseldienst kontaktieren... Vielleicht wissen die ja was, was der Support nicht weiß... Oder den Support so oft kontaktieren, bis ein fähiger Mitarbeiter an der Strippe ist... ;)

Kann ja nicht sein, dass man nicht an ein Update rankommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da
Kann ja nicht sein, dass man nicht an ein Update rankommt...

Das finde ich auch. Aber ich scheine da nicht weiterzukommen. Die Debatte dreht sich im Kreis. Der Support antwortet immer das gleiche. Wenn …. dann …. Manchmal habe ich den Eindruck, ich würde in irgendeiner Fremdsprache schreiben und die verstünden mich einfach nicht. :D
 
Ja, schon klar. - Du wirst sicher nicht der einzige mit dem Problem sein, daher - habe bisher gute Erfahrung mit dieser Methode gemacht - Support mehrfach mit der gleichen Frage kontaktieren. Meistens hat man unterschiedliche Mitarbeiter, von denen viele mit dem Problem nicht vertraut sind, andere aber doch und eine Lösung kennen...

Edit: Nach der nachträglichen Erweiterung von #5 hat sich dieser Post hier verüberflüssigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da


Das finde ich auch. Aber ich scheine da nicht weiterzukommen. Die Debatte dreht sich im Kreis. Der Support antwortet immer das gleiche. Wenn …. dann …. Manchmal habe ich den Eindruck, ich würde in irgendeiner Fremdsprache schreiben und die verstünden mich einfach nicht. :D
Echt schlimm. Ich kenne mich bei Abus ja nicht aus, aber da wird es doch wohl sicher auch ein Forum geben?! Wahrscheinlich haste da auch schon nachgeschaut. Gibt's da denn sonst niemanden mit dem Problem - oder besser - mit einer Lösung? (edit: okay, vergiss letzteres ;) )
 
Zurück
Oben Unten