iPhone Fan goes MAC, aber welchen?!?!

P

pluppi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!!!! Ich bin neu hier, aber ich komm jetzt wohl öfter

Ich hatte mir vor gut einem Jahr ein iPhone 3G gekauft, was offen für alle Netze war. Nun habe ich mir mit einem neuen T-Mobile Vertrag ein iPhone 3GS mit 32 GB gekauft und bin seit der ersten Sekunde begeistert von meinem iPhone!!! Nun habe ich mich auch noch bei mobileme angemeldet und genieße diese Vorteile mit dem iphone, wie soll es nun anders sein, habe ich mich auch immer mehr mit dem Thema mac auseinandergesetzt und mich entschlossen umzusteigen... Ich habe mir erst vor einem halben Jahr einen neuen Rechner gekauft mit 24" Monitor usw., schon damals hatte ich ein wenig mit einem Mac geliebäugelt, aber es gab 5 Windowsprogramme auf die ich nicht verzichten kann/möchte, daher hatte ich mich noch gegen einen Mac entschieden und zwar folgende:

- Norton PcAnywhere (weil ich damit auf meinen Arbeitsplatz in der Firma zugreifen kann und einen Teil auch von zuhause erledigen kann)
- EA Fussball Manager 09
- Napster
- Audials One (für MP3´s von Napster)
- Nero 9

So, ich habe noch noch ein kleines Netbook mit Windows XP und nun weiß ich nicht so recht, was ich machen soll...

Soll ich mir lieber den Macbook Pro 15" 2,8 GHz für 2099 EUR kaufen und damit Rechner sowie mein Netbook ersetzen.

Dann überlege ich mir den iMac 24" 2,93 GHz für 1699 EUR (für das Büro) zu kaufen und mein Netbook (fürs Wohnzimmer) zu behalten.

Oder ich kaufe mir einen mac mini 2,0 GHz: 320 GB (fürs Büro) zu kaufen und zusammen mit meinem 24" Monitor zu verwenden und evtl. dann noch das aktuelle macbook für 949 EUR.

Oder ich kaufe 2 mac mini 2,0 GHz: 320 GB (einen für an den Fernseher und einen fürs Büro)

Den "Hauptrechner" benutze ich für die oben genannten Programme auf Windows (Ich weiß nicht, wie die Rechenleistung da bei den verschiedenen Varianten reicht. Ansonsten surfe ich viel und wollte mir iWorks noch kaufen für Briefe usw. oder würdet Ihr eher die Home and Student Microsoft Office Variante für den Mac empfehlen?

Also mit meinem Hauptrechner mache ich folgendes:
- DVD´s mit Nero umwandeln um die Filme oder Serien auf meinem iPhone zu sehen
- Fussball Manager spielen
- Musik hören und das iPhone synchronisieren
- mit Napster und meinem Abo Musik downloaden
- mit Audials One die Lieder umwandeln
- im Internet surfen
- Briefe schreiben
- Ab und zu mal eine DVD schauen
- Kalender für Termine benutzen (momentan noch mit Outlook)

Mit meinem Netbook mache ich folgendes:
- im Internet surfen
- Musik hören

Zudem würde ich gerne demnächst dann auch auf meinem 42" Plasma iTunes nutzen um Filme zu leihen/kaufen. Würde da auch das Macbook reichen?

Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Programmen auf einem Mac auf dem Windows läuft? Soll ich lieber Vista oder XP verwenden? Habe noch beides als Original.

Eigentlich hatte ich ein Limit von 1500 EUR, was eigentlich schon hart an der Grenze ist. Wenn es teurer wird, müsste ich noch etwas länger sparen, hatte sonst gedacht so im September/Oktober zuzuschlagen, da ich meinen Rechner auch noch verkaufen wollte und der Preisverfall da ja auch recht hoch ist.

Oder kann ich bei meinen Anforderungen auch getrost zu einer geringeren Variante greifen und an der CPU oder Grafik sparen?!?!

Ich habe echt noch keine Ahnung von Mac´s und deren Leistungsfähigkeit.

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten;-)

Gruß

Pluppi
 
du kannst auf einem Intel Mac auch zusätzlich Windows installieren. Also eigentlich würde da ein Mac reichen! :)
 
Hi,
jetzt schlag mich bitte nicht, aber welchen mac meinst du?

Gruß

Pluppi
 
Also für deine Anwendungen reicht ein aktueller Mini vollkommen aus. Und warum solltest du einen guten 24"-Moni gegen einen wahrsch...vielleicht nicht so guten iMac eintauschen? ;)
Ein (Alu) Macbook ist im Prinzip auch nur ein Mini mit Bildschirm.
Als wirklich transportable Lösung bleibt eigentlich nur das 13"MBP , das 15"MBP als Rechner für alles willst du deinen Augen nicht antun, oder?

...

Und für alle deine Anwendungen gibts bei Apple Alternativen, bei grossen Entzugserscheinungen kannst du Windows nativ oder als Emulation starten. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit meinem Hauptrechner mache ich folgendes:
- ...
- Fussball Manager spielen-> nimmBootcamp, installier Windows !
- Musik hören und das iPhone synchronisieren -> iTunes, was sonst !
- mit Napster und meinem Abo Musik downloaden ->keine Ahnung !
- mit Audials One die Lieder umwandeln ->keine Ahnung !
- im Internet surfen ->Safari
- Briefe schreiben ->Neooffice, kostenlose Office Variante
- Ab und zu mal eine DVD schauen ->OSX DVD Player
- Kalender für Termine benutzen (momentan noch mit Outlook) ->OSX iCal

Bitteschön
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder aktuelle hat INtel Prozessoren, da läuft auch Windows (parallel) zu OSX drauf.

Danke, das wusste ich ausnahmweise. Ich dachte nur er wollte vielleicht einen speziellen Mac empfehlen...?!?!


...

Eine Frage auch noch zum iMac, ist der Monitor nicht so gut? Das liest sich so in einer Antwort ein bisschen höher?!?!

Wir unter Windows auch die Soundkarte erkannt?

Ach ja, zum Netbook noch was:

Ich möchte weg von einem Windows Rechner, da mir Windows nur noch auf den Keks geht. Ich finde gerade fürs surfen usw. ist Apple genial, wenn auch eigentlich zu teuer, wenn man nur sowas macht... Aber egal...

Hatte jetzt überlegt folgendes zu kaufen:


Der Preis ist doch ganz gut, oder? Von der Rechenleistung müsste es auch passen für die Anforderungen denke ich. Den Laptop könnte ich ja eigentlich oben dann an meinen 24" Monitor anschließen und wenn ich unten etwas spielen oder surfen will, nehme ich ihn einfach mit runter. Nun aber noch eine Frage dazu:

Mit meinem damaligen Notebook hatte ich es genauso gemacht, aber ich hatte Probleme wegen der Auflösung. Wenn ich den Laptop vom Monitor genommen habe, waren meine ganzen Desktopsymbole wieder durcheinander und ich konnte andauernd alles neu ordnen. Gibt es solche Probleme auch beim Mac?

Kann ich den MBP dann auch unten über HDMI an meinen Plasma anschließen und wie einen AppleTV verwenden?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bzgl. Leistung: Das alte Macbook Pro (das richtige, und schaut jetzt nicht beleidigt ich habe mir auch das neue, "unrichtige" gekauft) war mal kurzzeitige das schnellste Windowslaptop überhaupt, soviel zu deinen Bedenken ;)

Wenn du Zugriff auf AppleonCampus hast (ich weiss nicht jeder hat das) dann wirds richtig günstig und einen iPod Touch kriegst du summa summarum für 45 € Zuzahlung dazu.
 
Also wenn deine ganze Musiksammlung auf Napster beruht, dann wirst du ein Problem haben, weil es keinen Napster Clienten für den Mac gibt. Dazu benutzt Napster auch noch WMA, was ja ein Microsoft eigenes Format ist und dementsprechend auf dem Mac eher stiefmütterlich unterstützt wird.
Alternative wäre es die Lieder in MP3 umzuwandeln (wobei ich nicht weiß, wie gut das mit dem DRM geht), aber da hast du dann einen kleinen Qualitätsverlust...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller
Morgen zusammen!

Zum Thema Napster:
Da ich ja Windows installieren kann, ist das Thema erledigt. Mir sind die genannten Programme nur wichtig und der einzige Grund noch Windows zu benutzen.

Dann zum Thema Wechsel:
Mir ist klar, das auch MacOS nicht perfekt ist. Aber ich habe ein iPhone und bin bei MobileMe, zudem läuft bei den Tests die ich gemacht habe bei Apple alles irgendwie viel runder und besser aufeinander abgestimmt, zudem gibt es so gut wie keine Hardwarekonflikte, da es nicht 1000 verschiedene Hersteller für sämtliche Bestandteile gibt. MacOS ist auch wahnsinnig einfach und intuitiv.

Was haltet ihr denn von der Grafik im 13" MBP, ist diese für die Bedürfnisse ausreichend?

Werde jetzt schonmal anfangen langsam die Software und Komponenten von meinem PC zu verkaufen, wie Vista und Office und meine Grafikkarte Radeon 4870, da ich auch noch eine Onboard Grafik habe.

Meint ihr bei Apple TV tut sich in naher Zukunft was an der Hardware? Gemunkelt wird ja schon fast ein Jahr.
 
Morgen zusammen!

Zum Thema Napster:
Da ich ja Windows installieren kann, ist das Thema erledigt. Mir sind die genannten Programme nur wichtig und der einzige Grund noch Windows zu benutzen.

Dann zum Thema Wechsel:
Mir ist klar, das auch MacOS nicht perfekt ist. Aber ich habe ein iPhone und bin bei MobileMe, zudem läuft bei den Tests die ich gemacht habe bei Apple alles irgendwie viel runder und besser aufeinander abgestimmt, zudem gibt es so gut wie keine Hardwarekonflikte, da es nicht 1000 verschiedene Hersteller für sämtliche Bestandteile gibt. MacOS ist auch wahnsinnig einfach und intuitiv.

Was haltet ihr denn von der Grafik im 13" MBP, ist diese für die Bedürfnisse ausreichend?

Werde jetzt schonmal anfangen langsam die Software und Komponenten von meinem PC zu verkaufen, wie Vista und Office und meine Grafikkarte Radeon 4870, da ich auch noch eine Onboard Grafik habe.

Meint ihr bei Apple TV tut sich in naher Zukunft was an der Hardware? Gemunkelt wird ja schon fast ein Jahr.

Hi,
abgesehen von Fußballmanager, bei dem ich nicht weiss, was er für eine Anforderung an die Hardware stellt, reicht ein MBP 13 Zoll (oder auch das MB unibody 13") für Deine Anforderungen. Ich persönlich würde eine Kombination aus Apple LED Cinema Display und dem kleinen MBP 13" bevorzugen. Damit ist man super mobil und das 24 Zoll Cinema Display hat für zu Hause eine super Auflösung, sodass man viel Platz auf dem Desktop hat. Wenn Du Dich ein wenig umschaust (z.B. für das MB 13" bei Apple refurbished kaufst und beim LED CD nach einem Rückläufer schaust (Ich selbst habe eines bei Amazon für 672 Euro und eines bei Cyberport für 639 Euro ergattert)). Gesamtpreis dann ca. 1500 Euro (allerdings ohne Apple TV), dafür hast Du eine sehr elegante und flexible Ausstattung.

Gruss,
Thomas.
 
Meint ihr bei Apple TV tut sich in naher Zukunft was an der Hardware? Gemunkelt wird ja schon fast ein Jahr.

Gehört habe ich leider bis dato nur einige Gerüchte. Ich warte aber auch schon "sehnsüchtig" auf ein Update zum guten Preis. Aktuell passt mir das Preis- / Leistungsverhältnis überhaupt nicht. So schön die Idee auch ist.
 
Nö, meinte ich nicht, wurde ja aber schon erläutert.


Da hast du wohl was verpasst?
Die MacBook sind doch gerade erst vor 2-3 Wochen geupgradet worden!

???? Habe doch von Apple TV gesprochen...

Gruß
 
Hi,
erstmal vielen lieben dank...

Ich war heute mal im Saturn und dort haben die jetzt hier eine recht anschauliche Apple Abteilung, u.a. haben die auch Minis die dort an nem 42" Plasma angeschlossen sind und ich denke momentan, ich werde mir wohl das Apple MacBook Pro 13,3 Zoll 2,53 GHz kaufen und oben meinen 24" Monitor behalten, dann kann ich oben immernoch am großen Monitor arbeiten und sonst sind die 13,3" z.B. zum surfen für unten vollkommen ausreichend. Bin aber auch noch nicht ganz ab von einem 24" iMac... die sahen nämlich auch echt klasse aus und es hat spaß gemacht, daran rumzuspielen. Echt ne harte Nuss... am liebsten würde ich mir ja beides holen, aber das ist definitiv zu teuer :-(

Das Apple TV zu einer Multimediaspielekonsole wird glaube ich auch nicht, aber ein DVD Laufwerk oder eine größere HD wäre schon nicht schlecht... Kann man eigentlich von Apple TV auch auf eine NAS Festplatte zugreifen und auch die Downloads dort speichern?
 
Zurück
Oben Unten