iPhone Enterprise // Blackberry Alternative?

patriwag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
16
Hi@all,

denkt ihr, dass die Enterprise Lösung mit ActiveSync gleich oder besser sein wird als RIMs Blackberry Enterprise Lösung? RIM verlangt für einen aktuellen BES 4.1 schon ein paar Tausender. So wie ich das gesehen habe, ist bis auf das iPhone der "Dienst" kostenlos.
 
denkt ihr, dass die Enterprise Lösung mit ActiveSync gleich oder besser sein wird als RIMs Blackberry Enterprise Lösung?

Schwierig zu beantworten... Was verstehst Du denn unter besser? Günstiger? Zuverlässiger (wobei hier eigentlich nicht viel gemacht werden müsste)?

RIM verlangt für einen aktuellen BES 4.1 schon ein paar Tausender.

Darin wird wohl der Hauptvorteil liegen. Wie das dann im Alltag mit der Zuverlässigkeit aussieht, wird sich erst herausstellen müssen.

So wie ich das gesehen habe, ist bis auf das iPhone der "Dienst" kostenlos.

Naja, das liegt daran, dass kein "Dienst" wie beim Blackberry nötig ist. Das iPhone soll ja direkt mit dem Exchange Server kommunizieren können.
 
Dennoch Frage ich mich dann, wie das mit der Sicherheit aussieht. Irgendwie muss man Exchange und iPhone verbinden.

Bei RIM weiß ich, dass der BES alles regelt. Wenn der Exchange von außen direkt per iPhone angesprochen werden kann, sehe ich das als Sicherheitslücke an.
 
Der weg der Anbindung ist mir noch nicht so recht klar... aber ich denke mal das wird schon seinen gesicherten wege gehen... MS und auch Apple werden auf sowas schon achten!
 
Naja aber über einen Port muss die Verbindung ja laufen... ;)
 
Aber man kann die maximale Anzahl der Verbindungen eingrenzen, trusted IP-Ranges einrichten, usw.
Außerdem: woher sollte jemand deinen Exchangeserver kennen?
 
Tja, wofür sind wohl die neuen Sicherheitsfeatures der Software 2.0 nutze?
 
Was ich nervig finde:
Koppelt man das iPhone an einen Exchange-Server, so muss(!) man automatisch einen Passcode setzen, der sich aber aus dem Exchange-Passwort zusammensetzt.
D.h., mit Buchstaben usw.

Sicherheit bringts, aber nervt wie Hölle.
 
Wenn das iPhone mit dem Exchange kommunizieren soll wird eine VPN Verbindung nötig sein. Das sollte aber kein Problem sein, da Cisco einen Client für das iPhone (Firmware 2.0) gebaut hat (also IPSec).
 
Wenn das iPhone mit dem Exchange kommunizieren soll wird eine VPN Verbindung nötig sein. Das sollte aber kein Problem sein, da Cisco einen Client für das iPhone (Firmware 2.0) gebaut hat (also IPSec).

Das habe ich mir auch gedacht. Allerdings wird das IPsec nie in Verbindung mit Exchange erwähnt. Es wird immer als ein extra Feature dargestellt. "Mit IPsec haben sie die Möglichkeit auf Ihr Firmennetzwerk zuzugreifen".

Lassen wir uns überraschen.
 
Na ich hoffe doch, dass der "Exchange-Server-Zugriff" nicht auf OWA beschränkt ist. Das wäre nämlich verdammt lächerlich.
 
Yep, das wird ganz normal über Exchange Active Sync laufen...im Grunde genommen muss nur eine SSL gesicherte HTTP-Verbindung zum Exchange Server hergestellt werden, eine gesonderte VPN-Einwahl ist nicht notwendig.

Nutze EAS derzeit auf meinem Nokia E51 in Verbindung mit Exchange 2003 und es funktioniert absolut perfekt. Und im Gegensatz zu Blackberry muss ich keinen separaten BES mit SQL-Server Datenbank aufsetzen...also Blackberry kann mir in der Hinsicht gestohlen bleiben.
 
Zurück
Oben Unten