iPhone: Ebook mit DRM... :(

F

Feuerchen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hmm, ich bin schon echt irgendwie geladen und wahrscheinlich steht euch das Thema auch schon über.

Ich bin ein ehrlicher Kunde und kaufe mir das E-Book von Twilight, es ist für mich einfach praktischer den Text bei mir zu haben und dann wenn es gerade passt darin zu lesen, statt mir zu denken: "Mist, der Wälzer liegt in der Strandtasche daheim"...

Gestern abend habe ich dann Stunden versucht das E-Book ins iPhone zu hämmern! Von einem zarten reinschubsen kann ja nicht die Rede sein... Allerdings war es mir schon möglich andere PDFen auf das iPhone zu schieben.
Um 1 Uhr Nachts habe ich dann aufgegeben, da ich die Datei weder mit Acrobat Reader 6 noch 7 als PDF öffnen konnte und ggf. hätte einen neuen PDF Druckauftrag erzeugen können noch irgendwelche anderen Maßnahmen anwenden konnte.

Momentan lässt sich die Datei nur mit der Digital Edition öffnen und noch nichtmal richtig drucken.

Ich fühle mich total verarscht und beim Kauf bei BOL konnte ich auch nicht entdecken, dass die EPub nur zu anderen Geräten empfohlen wird. In den AGB konnte ich auch nichts dazu entdecken. Ich habe da zwar reklamiert, aber ich glaube nicht, dass da irgendwas rauskommt. Was daran noch richtig scheiße ist (sorry für die Wortwahl), für das Buch hätte ich genauso viel bezahlt!!!

Ganz ehrlich, so kauft doch kein Mensch eBooks!!!!

Bietet evtl. Apple irgendwann richtige eBooks an, die auch im Buchladen erhältlich sind und als Bestseller gehandelt werden? Wird Apple irgendwas tun, um DRM zu unterstützen und dementsprechend zumindest das Aufspielen und Lesen dieser Dateien zu ermöglichen? Werden die Verlage aufhören diese Verschlüsselung zu benutzen, damit es ehrlichen Menschen möglich ist ehrlich zu bleiben?

Und wo wir gerade dabei sind, vllt. hat ja noch jemand anders nen Tip wie ich das Epub gut lesbar auf mein iphone bekomme?

VG
vom lodernden Feuerchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Mittel gegen DRM ist es nicht zu unterstützen. Also keine geschützen Inhalte kaufen.

Statt dessen lieber E-Mails mit dem Wunsch nach DRM freien Median an die Händler und Hersteller schicken.
 
So schnell komme ich bestimmt nicht mehr auf die Idee... *grummel*

:( trotzdem voll blöd, bol hat sich bisher noch nicht geäußert.
 
Meiner Meinung nach kannst Du mit Stanza ebooks im Format ePub lesen. Ich habe mir über Stanza im beam-ebooks Shop einige Perry Rhodan Romane gekauft und kann sie sehr schön im iPhone lesen.

Eventuell mußt Du Bol als Online-Katalog eintragen und dann sollte es mit Deinen Account-Daten auch funktionieren die bereits gekauften Bücher auf das iPhone herunterzuladen.

Funktioniert alles sehr gut.

Gruß, Andreas!
 
Meiner Meinung nach kannst Du mit Stanza ebooks im Format ePub lesen. Ich habe mir über Stanza im beam-ebooks Shop einige Perry Rhodan Romane gekauft und kann sie sehr schön im iPhone lesen.

Eventuell mußt Du Bol als Online-Katalog eintragen und dann sollte es mit Deinen Account-Daten auch funktionieren die bereits gekauften Bücher auf das iPhone herunterzuladen.

Funktioniert alles sehr gut.

Gruß, Andreas!

Hi Andreas,

leider funktioniert das nicht. BOL gibt einen Datei Link.ascm oder so als Download aus, mit dem man dann das E-Book herunterläd, wenn man ihm sagt über Digital Edition öffnen...

BOL habe ich auch als Online-Katalog hinzugefügt, komme da aber auch nur an die Link-Ausgabe heran. Die Linkausgabe wiederum besteht ja auf Digital Edition, von daher kein rankommen ohne PC.

Letzteres war ja meine erste Hoffnung als ich das EBook gekauft habe. Nach Probleme habe ich beim EBook Kauf vorher nicht gegooglet nur nach den Möglichkeiten das iPhone als EBook zu nutzen. Hier hieß es, kein Problem... aber ist doch ein Problem, wenn es sich um geschützte Inhalte handelt, die auf andere Software zugreifen möchte.

Ich habe mir die E-Pub auch als E-Mail zugeschickt und sie dann einmal über Safari speichern wollen (Fehlermeldung) und über den E-Mail Account abgefragt. Beim Account konnte ich nichtmal die Datei versuchen zu öffnen, er hat die Anlage ignoriert.

Über Calibri habe ich versucht die Datei zu konvertieren, ging auch nicht weil auf DRM hingewiesen wurde.

Andere Ideen? :confused: Ich bin echt ratlos.

Feuer
 
Achja; Beam-Books vertreibt nur DRM freie EBooks (meine ich gelesen zu haben).

Das mag mir für die Zukunft helfen, aber nicht bei dem Buch, was ich bezahlt habe.
 
So, zwischenzeitlich habe ich Antwort von BOL bekommen, die verweisen einfach nur darauf, dass ich ja mit meinem Notebook (Woher wollen die wissen, wie meine Heimtechnik aussieht?) mobil lesen könnte und dass sie mir kein DRM freies Buch zur Verfügung stellen könnten.

Ich werde mit Verweis auf arglistige Täuschung vom Kaufvertrag zurücktreten. Im Angebot und den AGB steht nicht, dass es sich hierbei um DRM geschützte Inhalte handelt und auch nicht, dass das EBook nur mit ausgewählten Geräten wiedergegeben werden kann. Immerhin hatte ich mich deshalb für BOL entschieden, da bei Buch.de hinterlegt ist, dass nur bestimmte (die waren angegeben) Geräte darauf zugreifen können.

Mein Kauf ist ja eigentlich nicht das Problem, bei meinem Kaufrücktritt gehts eigentlich ja um das Ergebnis und vor allem um kein klares Angebot/Täuschung.

-----------------

Das worum es mir eigentlich hauptsächlich geht ist, dass nicht alle EBooks auf den möglichen Lesegeräten funktionsfähig sind und das ist nicht richtig! Daher habe ich mir überlegt im Nachgang zum Kaufrücktritt darauf aufmerksam zu machen, dass bisher in Deutschland über 650.000 iPhones (siehe iPhonemeter) verkauft wurden und hierzu noch die verkauften iTouch hinzukommen (leider keine Verkaufszahlen auf die Schnelle gefunden, aber es muss sich um viele handeln, da von Kanibalisierung des IPod Marktes die Rede war).

Das ist ein Segment in dem man noch wachsen kann, wo die Technik schon da ist und wo man sich nicht erst ein zusätzliches Gerät für ab 250 Euro (?) anschaffen muss. Nehmen wir nun mal an Apple schließt seine eigenen Verträge ab um diesen EBook-Markt auch noch zu bedienen - immerhin können iPhones auf legalem Weg ja nicht die DRM-EBooks aufnehmen - dann würden andere Anbieter im Wettbewerb einknicken.

Für die versierten ist es leichter sich gleich das EBook bei Apple zu holen statt irgendwelche bösen Spielchen mit der DRM Software zu spielen und alle anderen würden sich erst gar keine Gedanken um böse Spielchen machen, sondern kaufen.

Hinzu kommt noch, wenn Apple seine E-Books ebenfalls sperrt, werden wohl wenige noch interessiert sein, sich ein anderes Lesegerät zu zu legen und dementsprechend bei keinem anderen Anbieter eBooks kaufen. Hier kann man nur konkurenzfähig bleiben, wenn man seine EBooks ohne DRM anbietet...

Solange andere Anbieter EBooks mit DRM anbieten, werden diese mit Apple nicht konkurieren können, denn ich bin mir sicher, dass bisher nicht annähernd soviele EReader verkauft wurden wie iPhone und iTouch.

Einerseits ist das schlecht für die iPhone und iTouch-Besitzer weil wir damit von Apple abhängig sind bei EBooks, aber wenn Apple die Bücher zu fairen Preisen anbietet, geht auch keiner mehr überhaupt zu BOL und Co (vor allem, wenn man vorher so schlechte Erfahrung dort gemacht hat).

Ich denke, man kann denen doch vielleicht mal auf die Sprünge helfen, oder? Was denkt ihr?
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
7
Aufrufe
189
qwertzy
Q
B
Antworten
6
Aufrufe
464
BEASTIEPENDENT
BEASTIEPENDENT
Stelvio
Antworten
25
Aufrufe
539
Cassiuzz
Cassiuzz
M
Antworten
7
Aufrufe
394
MaxMi
M
saku17
Antworten
9
Aufrufe
330
maccoX
O
Antworten
13
Aufrufe
352
ovid66
O
Zurück
Oben Unten