iPhone eBay KA kaufen - etwas achten/übersehen?

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.776
Reaktionspunkte
7.026
Ich habe auf eBay KA ein iPhone 13 zu einem sehr guten Preis gefunden.
Laut Anbieter (Privat, keine Topbewertungen) ungeöffnet/original verpackt (Apple Aufreißstreifen noch i.O.) und mit Rechnung von einer großen Elektronikkette aus Februar.
Abholung/Bezahlung wäre persönlich.

Für mich sieht das relativ Risikofrei aus.
Hab ich irgendetwas übersehen, woraus ich achten sollte/muss?
 
Hört sich jetzt unauffällig an. Seriennummer des Geräts mit der auf der Rechnung abgleichen.

Wenn alles persönlich abläuft, sehe ich keine wirkliche Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich sehe bei Ebay KA immer eine Gefahr.
Bei einem Iphone 13 ist immer realtiv viel Geld im Geschäft, dadurch gibt es immer Risiken
Die können bei Versand z.B. beim Dreiecksbetrug liegen, oder aber beim persönlichen Kontakt
bei einem Raub oder bei beiden Varianten das man ein Chinaplagiat untergeschoben bekommt.

Deshalb wachsam sein und den gesunden Menschenverstand einschalten und im Zweifelsfall
einfach mal auf ein vermeintliches Superschnäppchen verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, stonefred und dg2rbf
Deshalb wachsam sein und den gesunden Menschenverstand einschalten und im Zweifelsfall
einfach mal auf ein vermeintliches Superschnäppchen verzichten.
Genau. Wenn der Verkäufer eine Privatadresse in einem Wohngebiet angibt, dürfte das Risiko gering sein. Übergabe nachts um 23.00 h auf dem Autobahnrastplatz würde ich lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, iWetterstein und dg2rbf
Genau. Wenn der Verkäufer eine Privatadresse in einem Wohngebiet angibt, dürfte das Risiko gering sein.
Es sei denn, er gibt einem kurzfristig vor einem terminerten Adress-Treffen an, man möge sich doch vor der Adresse öffentlich treffen,
weil wegen "irgend einem Grund" …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und WollMac
Ich erstelle immer einen (Ver)Kaufvertrag
PNG-Bild.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Chayven, stonefred, tamuli und 3 andere
Mann kann auch ne Wissenschaft draus machen. Hab mein Air M1 auch über KA gekauft. Angeschrieben, Preis verhandelt, abgeholt. Top zufrieden. Ich Vermeide es allerdings bei den Beträgen alleine zu fahren. Und hole nur an fester Adresse ab.
 
Annekdote zum mich auslachen. Ich habe bei einem Stuttgarter einen Team7-Esstisch für relativ wenig Geld über KA gekauft, der war mit 1,50m x 0,90m angegeben (ich wollte ursprünglich 1,60m, aber Sparkompromiss), für einen Preis, wie Dein Air M1. Der war dann nur 1,30m lang.:motz:
 
Zurück
Oben Unten