iPhone der ersten Generation mit enormen Wiederverkaufswert in Zukunft?

Nik13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
163
Zunächst einmal: Das iPhone ist seit einigen Wochen bereits ausverkauft.

Bisher war es in den USA möglich, das iPhone der ersten Generation einfach zu kaufen, ohne einen Vertrag abzuschließen.
Dies wird mit dem neuen iPhone definitiv nicht mehr möglich sein.
Bei dem Kauf des neuen iPhones ist es nämlich erforderlich, direkt im Laden einen Vertrag abzuschließen, ausnahmslos.
Somit werden alle 3G iPhones definitiv an Verträge gebunden sein, was den Schwarzmarkt enorm einschränken oder gar ersticken dürfte.

Sowohl in Russland, als auch in China sind das iPhone in absehbarer Zeit nicht verfügbar. Die Nachfrage ist ENORM. Nicht alle wissen, dass es bereits ein 3G Modell in den Startlöchern steht.

Die iPhones, die in den nächsten Wochen auf eB** auftauchen werden, sind von einer sehr hohen Nachfrage betroffen. Somit steigt der Preis an, da es sich bei diesen um die einzigen noch verfügbaren unlockten Geräte handelt.

Was denkt ihr darüber?
 
mal schauen, um kurz aber etwas noch klar zu stellen, es ist ein Graumarkt, kein Schwarzmarkt ;)
ausserdem ja, die nachfrage wird steigen, auch nachdem die märkte gesättigt sind ,und zwar vorallem bei viel reisenden die auch ein iPhone wollen, SIM-Swapping geht nunmal nur bei unlock.

zudem ist, wenn man sich in foren rumtreibt das alte design etwa gleich beliebt wie das neue, vorallem weil die kratzempfindlichkeit vom plastik noch nicht bestimmbar ist, und das alu nunmal einiges "wertvoller" aussieht.

und von der hardware macht das neue nunmal auch keinen grossen unterschied.
GPS ist ein feature welches viele wünschen, aber wirklich nutzen ist dann ne andere sache, zumal für eine echte navigation eine zusatzsoftware benutzt werden muss (zB von TomTom), und dann auch für das kartenmaterial speicherplatz geopfert werden muss (bei ausland aufenthalt, wegen roaming).

3G ist toll, wird aber einen grösseren stromverbrauch haben und wie zB in amerika eine teurere flat voraussetzen.

softwaremässig sind die beiden noch genau gleich, auch ist der selbe prozessor, die selbe kamera, der selbe speicher verbaut.

müsste ich zwischen einem 2G (unlocked, ohne 2jahres) und einem 3G (locked, mit 2jahres) wählen, würde ich ohne zögern das 2G nehmen.

fazit, ich denke die 2G haben durchaus noch eine sehr grosse daseinsberechtigung.

muss zwar nicht gerade ein " enormen Wiederverkaufswert" sein, aber ein wertverlust wird man nicht gross zu spüren bekommen.
 
Nein. T-Mobile wird die Preise anpassen und das Teil wird bald mit Vertrag für nen Euro zu haben sein, vielleicht auch mit Verträgen, die guenstiger sind als jetzt.

Ich denke, dann wird es für die Masse erschwinglich, da zahlt keiner viel für nen altes Teil, auch wenn der Preis sicherlich ok sein wird.
 
Nein. T-Mobile wird die Preise anpassen und das Teil wird bald mit Vertrag für nen Euro zu haben sein, vielleicht auch mit Verträgen, die guenstiger sind als jetzt.
Naja, argumentiert wurde aber z.B. auch damit, dass z.B. in Russland bei hoher Nachfrage noch eine Weile keine iPhones offiziell kaufbar sein werden. Von daher ist das Gegenargument T-Mobile keins, da es sich nur auf Deutschland bezieht.
 
Naja, argumentiert wurde aber z.B. auch damit, dass z.B. in Russland bei hoher Nachfrage noch eine Weile keine iPhones offiziell kaufbar sein werden.

Ich schließe mich Fabios Sichtweise an.

Mehr als eine gewisse Dämpfung des Preisverfalls bei iPhones der 1. Generation würde ich mir nicht erwarten.

Wenn z.B. in Russland die Nachfrage nach iPhones der 1. Generation wirklich sehr hoch sein sollte (was ich mir durchaus vorstellen kann), wird sie durch Importe in 100er- oder 1000er-Stückzahlen gestillt werden - woher auch immer diese Geräte dann kommen werden.

Dass es die erste Serie nicht mehr offiziell in den Läden von T-Mobile, AT&T, O2, Orange etc. gibt, bedeutet nicht, dass nicht noch hunderttausende Geräte in irgendwelchen Lagerhäusern auf Halde liegen und auf zahlungskräftige Großabnehmer warten.

Walter.
 
Ich seh das auch nicht sooo dramatisch, auf Halde liegen sicher noch einige Tausend, das neue iPhone soll in einigen Ländern mit Prepaidcard kommen, "Lücke geschlossen"... Evtl. können jetzige Vertragsinhaber in D auf das 3G updaten gegen ausreichende Zahlung, also werden alte iPhones frei sowie auch neue, wenn diese nur als Spekulationsware weiterverkauft werden.
 
Zurück
Oben Unten