iPhone - Daten 100% im Ausland abstellen?

pandabunny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ich werde einige Wochen verreisen und möchte mein iPhone (4S) mitnehmen, allerdings nur wenn ich den mobilen Datenverbrauch 100% abstellen kann.

Ich weiß, es gibt die Möglichkeit unter Einstellungen, ich habe allerdings letztens erst mehrere Berichte gelesen, in denen zu lesen war, dass einige Leute trotzdem zur Kasse gebeten wurden.

Es gibt da bspw. das Problem wenn man das iPhone ausgemacht hat (z.B. im Flug) und wieder einschaltet - dann wählt sich das Telefon automatisch ins Netz um bestimmte Daten an- /abzufragen, und zwar selbst dann wenn man mobile Daten ausgeschaltet hat...und dadurch entstehen die Kosten.

Ich würde nun gerne wissen, ob es möglich ist (ohne jailbreak) sicherzugehen, dass mir keine Kosten enstehen solange ich zum surfen im Ausland nur wlan benutze.

Danke im voraus für die Hilfe! :)
 
...
Es gibt da bspw. das Problem wenn man das iPhone ausgemacht hat (z.B. im Flug) und wieder einschaltet - dann wählt sich das Telefon automatisch ins Netz um bestimmte Daten an- /abzufragen, und zwar selbst dann wenn man mobile Daten ausgeschaltet hat...und dadurch entstehen die Kosten.
...

gibt es da eine Quelle? Ich halte das doch für sehr unwahrscheinlich ... .
 
Hatte zunächst auch daran gedacht die SIM-Karte rauszunehmen, da ich jedoch ein Case habe, das einige Tage braucht um die Folie perfekt an das iPhone anzupassen (davor ist immer etwas Luft dazwischen), würde ich diese Methode ungerne in Anspruch nehmen.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

@maba_de: Es war ein Artikel in der London Times, ähnliches war aber auch in der New York Times zu lesen. Ich kann die Artikel gerade nicht mehr finden, aber hier ist ein ähnlicher von The Guardian (der aber schon ein wenig älter ist, von Juni): http://www.guardian.co.uk/money/2011/jun/18/data-roaming-mobile-abroad
 
Die normale Lösung kenne ich auch, aber genau darum geht es ja - im Times Artikel war zu lesen, dass es u.U. trotzdem zu Kosten kommen kann (Im Guardian-Artikel war dies nur bei Daten-Roaming der Fall, in anderen Fällen trat das Problem aber auch dann auf, wenn man mobile Daten ganz ausschaltet).

Naja, ich denke es gibt keine weiter Lösung um die 100% Abschaltung zu erzwingen (jedenfalls nicht ohne jailbreak), werde also das Risiko eingehen müssen.

Trotzdem danke für eure Hilfe. :)
 
Wird schon schief gehen...dazu ist der Schalter ja da. ;)

Und wenn nicht...kostet ja heute auch nicht mehr die Welt. :)
 
Stimmt auch wieder. Die Daten die in Frage kommen würden wohl hoffentlich auch keine unendlich hohen Kosten verursachen. :)
 
Wenn Du den Haken für mobiles Roaming rausnimmst (ist ja eh standardmäßig deaktiviert) kommt definitiv, ganz sicher und 100% kein Datenverkehr zustande. Wir haben 400 iPhones im Unternehmen und wenn das NICHT funktionieren würde wäre die Kacke am Dampfen...
 
Wenn Du den Haken für mobiles Roaming rausnimmst (ist ja eh standardmäßig deaktiviert) kommt definitiv, ganz sicher und 100% kein Datenverkehr zustande.
Kann ich bestätigen. Ich war mit allen meinen iPhones (ich hatte alle seit der 2. Generation, die übrigens iPhone 3G hieß) häufig im Ausland und da wurde nie auch nur ein Byte übertragen. Handelt sich also offenbar tatsächlich um ein spezielles Netzbetreiber-Problem von o2 UK, wie in dem Artikel ja auch gesagt.
 
Hatte ich ja auch schon geschrieben , bin ebenfalls schon mehrfach im Ausland unterwegs gewesen und hatte auch nur datenroaming deaktiviert.
Es wurde definitiv nicht 1 Byte übertragen.
 
Wenn Du den Haken für mobiles Roaming rausnimmst (ist ja eh standardmäßig deaktiviert) kommt definitiv, ganz sicher und 100% kein Datenverkehr zustande. Wir haben 400 iPhones im Unternehmen und wenn das NICHT funktionieren würde wäre die Kacke am Dampfen...

Kann ich bestätigen. Ich war mit allen meinen iPhones (ich hatte alle seit der 2. Generation, die übrigens iPhone 3G hieß) häufig im Ausland und da wurde nie auch nur ein Byte übertragen. Handelt sich also offenbar tatsächlich um ein spezielles Netzbetreiber-Problem von o2 UK, wie in dem Artikel ja auch gesagt.

Hatte ich ja auch schon geschrieben , bin ebenfalls schon mehrfach im Ausland unterwegs gewesen und hatte auch nur datenroaming deaktiviert.
Es wurde definitiv nicht 1 Byte übertragen.

Stimmt, kein Datenroaming=keine Datenübertragung im Ausland.
Deckt sich mit meiner Erfahrung.
 
ich bin mit meinem iphone jedes jahr mehrere wochen in der türkei oder uk und die option "mobile daten aus" hat bis jetzt immer gereicht.
hatte noch nie unerwartete kosten und ich schalte das iphone im flugzeug immer nur auf flugmodus und dann nach der landung wieder auf normalbetrieb.
 
Zurück
Oben Unten