iPhone bei ebay für 10€ / Monat - Abzocke? Brauche Rat!

N

Nocturne2k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich schreib das einfach mal in die Bar, weil es da imho die meisten User lesen. Wenn es nicht hier reinpasst, bitte einfach verschieben ;)

Das wird eine längere Geschichte, das erstmal vorab...

Es geht um folgendes ebay-Angebot: 230243394763. Darauf bin ich hier im Forum gestoßen, und habe nach langem Überlegen am 22.4. zugeschlagen. Ausweis und Karte kopiert, alles hingeschickt etc. 2 Wochen später kamen per Nachnahme die SIM-Karten von mobilcom, alle drei auf einmal, vom Händler verschickt. Ein paar Tage vorher kamen einzelne Bestätigungen direkt von mobilcom, dass die Verträge freigeschaltet sind.

Es hieß im Angebot, dass das iPhone innerhalb von 7 Tagen verschickt wird. Nach diesen 7 Tagen habe ich mal nachgefragt, wo es bleibt. Dann bekam ich nur die Meldung, dass das iPhone "kommende Woche" rausgeht. Dann kam eine Tracking-Nr. von GLS per Mail. Unter dieser Nummer gab es aber laut GLS Homepage kein Paket! Wieder Mail an den Händler...

2 Tage später wurde das Paket dann auf der GLS Homepage angezeigt. Es war aber eine falsche Nummer, die an jemand ganz anderen geliefert wurde. Das war am Samstag, den 24.5.

Ich hatte ihm schon mit Kündigung etc. gedroht, und diese haben wir dann am Montag, 26.5. auch abgeschickt. Hier mussten wir ein bisschen tricksen, weil die Kündigungsfrist von 2 Wochen ja schon vorbei war... Also haben wir - die Verträge laufen laut mobilcom seit 30.4. - ein Kündigungsschreiben datiert auf den 10.5. verfasst, dieses kopiert, und die Kopie zusammen mit einem Schreiben, dass wir leider noch keine Kündigungsbestätigung erhalten haben, an mobilcom und den ebay Händler geschickt.

Am Donnerstag, 29.5. kam dann das iPhone doch... Wurde laut GLS am 28.5. erst verschickt, und theoretisch hätte der Händler die Kündigung am 27. haben müssen... Ich habe weder von mobilcom, noch vom Händler bisher eine Rückmeldung zur Kündigung erhalten...


Ich bin jetzt vollkommen unschlüssig, wie ich mich verhalten soll! Ich hätte das iPhone so gern, es liegt gerade verpackt vor mir auf dem Tisch und ich traue mich nicht, es zu benutzen... Andererseits ist die Situation blöd, denn ich kann mir nicht sicher sein, dass ich die im Angebot erwähnte Gutschrift bekomme. Wobei ich schon andere ebay-Mitglieder angeschrieben habe, die auch ein iPhone dort gekauft haben. Bei denen hat die Lieferung auch ewig gedauert, aber das Geld war innerhalb von ein paar Tagen da - halt nach der ersten Rechnung, wie im Angebot angegeben. Außerdem weiß ich ja nicht, ob die Kündigung bei mobilcom durchgegangen ist. Wenn ja, ist die Frage ob die Verträge einfach so wieder aktiviert werden können... Mobilcom hat auch schon 1x die Beträge abgebucht, am 29.5.

Was haltet ihr von der ganzen Geschichte??? Bitte helft mir :rolleyes:

MfG Nocturne2k
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau, paar tage beim kündigungsschreiben tricksen und die sache geht durch... lol

btw: wir sind in der bar, nicht in einem "café" ;)
 
Hallo,
wenn ich ich nicht täusche sind es im Grunde zwei Käufe, die Du gleichzeitig getätigt hast, diese sind aber unabhängig voneinander:
Du hast zum Einen das iPhone erworben, zum Anderen den/die Mobilfunkvertr(a|ä)g(e) abgeschlossen. Nun verhält es sich so, dass du z.B. vom Kauf des iPhones zurücktreten könntest (z.B. weil es Mängel hat o.ä.), der/die Vertr(a|ä)g(e) davon aber unberührt bleiben und du die Kosten weitertragen musst; egal, ob da Telefon noch in Deinem Besitz ist oder nicht (es gab dazu mal einen Artikel in der c´t).
Daher vermute ich mal, dass mobilcom Deine Kündigung frühestens zum Ende der Mindestvertragslaufzeit akzeptieren würde.

Also auspacken und erfreuen!

MFG
 
Es ist völlig egal wie Du Deine Kündigungen datierst, entscheidend ist wann sie beim Vertragspartner ankommen!
 
Ist nicht der Posteingangstempel (also Eingang bei der Post...also dann wenn ich den Brief an die Post übergebe und er abgestempelt wird) für so etwas immer entscheidend? Selber nicht sicher bin...
 
Edit:

erst lesen dann posten.. :p


dasich
 
Kleiner Tipp, einfach mal ein bisschen Geduld aufbringen, die Geschichte klingt arg nach jemandem, der wenig Geduld hat.
geduld? es geht um ein iPhone!!! *kreisch*... *iPhoneanbet*... *wildumherlauf*... :music:

:D
 
solche Verträge würde ich einfach nie im Leben abschließen! Das geht selten gut. Sende das Gerät zurück, spare ein wenig Geld und kaufe dir einfach so ein Iphone
 
ich würde jetzt froh sein, dass überhaupt ein iPhone angekommen ist und die Verträge sofort kündigen. Und in Zukunft nicht mehr bei solchen Anbietern kaufen.
 
ich würde jetzt froh sein, dass überhaupt ein iPhone angekommen ist und die Verträge sofort kündigen. Und in Zukunft nicht mehr bei solchen Anbietern kaufen.
Nur bringt ihm das überhaupt nix, da der Vertrag ja schon läuft und die Kündigungsfrist vorbei ist, d.h. er hat nun zwei Verträge die 14,95 kosten aber auf 5€ reduziert worden sind, an der Backe. Zusätzlich wurden ihm 2x 285€ überweisen, da er effektiv einen Vertrag für 15€ abgeschlossen hat aber nur 5€ zahlt. Zusätzlich hat er für das iPhone 1,99€ gezahlt.

Ich habe mir mal das Ebay-Angebot (warum schreibst du denn nicht direkt den Link in dein Post sondern die Nummer?) angesehen und muss sagen, dass es garnicht schlecht aussieht. Er bekommt 840 Frei-SMS und 90 Freiminuten je Karte. Sind die aufgebraucht zahlt er 0,19€ pro SMS und mindestens 0,39€ je Minute.

Das Problem ist, dass diese Seite mal sehr unübersichtlich ist, da überall irgendwelche Buttons versteckt sind und es zu den * keine Fußnote gibt...

Vorausgesetzt das stimmt wirklich, was ich aus der Seite an Info extrahiert habe, dann ist das doch nicht schlecht. Er zahlt 240€ in 24 Monaten, bekommt 570€ überweisen und ein iPhone dazu.


Gut, wenn ich ehrlich bin, dann kommt mir an dem Angebot trotzdem irgendwas spanisch vor, weil irgendwie kann meine Rechnung nicht stimmen - niemand hat was zu verschenken.



So wie ich das sehe hat Nocturne2k nun zwei Handytarife zu zahlen und wird sie nicht mehr los. Eine Möglichkeit wäre klagen, die andere 240€ "Lehrgeld" zu zahlen (ist immerhin Ratenzahlung ohne Zinsen :eek:) und sich zu merken, dass man bei eBay keine Handytarife abschließt.
Zusätzlich würde ich trotzdem kündigen, nicht dass der Vertrag dann noch mal 24 Monate läuft, denn dann wird der richtig teuer. Nicht vergessen sich die Kündigung schriftlich bestätigen zu lassen!
 
Normalerweise sind die Ebayangebote schon ok, der Provider rechnet halt damit das der Vertrag auch genutzt wird und 39 cent/min ist schon happig vs. andere Anbieter. Wenn man den Vertrag nutzen würde, was nicht zu empfehlen ist, zahlt man im Laufe der 2 Jahre recht viel drauf... Also die SIM-Karten in die Schublade (daher auch der Name "Schubladenvertrag") und fertig.

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist, das iPhone ist da, die Verträge laufen und das Geld kommt auch lt. anderen Ebay-Käufern. Also alles ok, außer das die Lieferung etwas länger gedauert hat.

Ich hab vor ein paar Jahren mal ne Spiegelreflexkamera SO finanziert, auch kein Problem und die Kamera war mit Handyvertrag und allen Kosten für 2 Jahre 100 Euro billiger wie der preiswerteste Internetanbieter damals.

Wer sich mal bei www.telefon-treff.de (größtes deutsches Handyforum) umsieht stellt schnell fest, dass solche Angebote reichlich genutzt werden. Ist ja zusätzlich auch noch ein zinsloser Kredit :)

Die Verträge sind gekündigt zum Ende der Laufzeit, auf die Kündigungsbestätigung achten und gut wegpacken. Wenn keine Bestätigung kommt, nochmal nachhaken! Die Verträge dürfen sich in D nicht nochmal um 24 Monate von allein verlängern, max. 12 Monate sind zulässig, außer man verlängert den Vertrag selbst um weitere 2 Jahre und fässt wieder Subventionen dafür ab. Aber das ist ja in dem Fall nicht vorgesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!!

Problem ist, dass ich die Verträge ja "gekündigt" habe, eben mit diesem Trick mit dem früheren Datum. Nach dieser Kündigung kam trotzdem das iPhone und mobilcom hat schon 1x abgebucht! Und es kamen keine Kündigungsbestätigungen, seit knapp über einer Woche. Bin mir halt nicht sicher, ob die Verträge jetzt noch laufen oder nicht.

Diese Kündigungen habe ich rausgeschickt, weil das iPhone erst nicht kam und ich lieber kündigen wollte, als 50€ im Monat für nichts zu bezahlen. Ob die Gutschrift vom Händler kommt, darauf konnte ich mich auch nicht mehr verlassen, weil es ja bei der Lieferung vom iPhone schon so kompliziert war...


Es handelt sich übrigens um 3 Verträge zu je 14,95€, und ich bekomme die Gutschrift in der Höhe, dass ich effektiv für alle 3 zusammen monatlich 10€ zahle. Das haben einige hier verwechselt ;)

Die Gutschrift habe ich noch nicht erhalten, aber das klappt ja laut den anderen Käufern bei ebay recht gut...

MfG Nocturne2k
 
irgendwas ist da doch faul. Wer verschenkt denn 300 euro und ein iphone ??
 
da holen sich die leute 3 (!!!) verträge ins haus, nur um ein iphone zu haben? sagt mal gehts noch?

es ist immer wieder interessant was die user bei MU machen, um zu einem "günstigen" iphone, ipod, macbook und co zu kommen!
verkauft doch gleich eure seelen, vielleicht legt der teufel dann noch eine itunes gutscheinkarte dazu!


unfassbar....



p.s...
ich bekomme das iphone übrigens für 350EUR, mit rechnung, aus deutschland und ohne irgendeinen vertrag. wieso sich also den stress machen und nachts nicht richtig schlafen können weil man eventuell nicht weiß, ob man selber beim bescheissen beschissen worden ist?
 
Problem ist, dass ich die Verträge ja "gekündigt" habe, eben mit diesem Trick mit dem früheren Datum.

Dein "Trick" funktioniert nicht, hatte ich schon mal geschrieben. Gekündigt hast Du zum Ende der Mindestvertragslaufzeit! Rein rechtlich mußt Du nachweisen können, dass der Vertragspartner die Kündigung rechtzeitig erhalten hat. Das klappt aber nicht mit einem falschen Datum auf dem Briefkopf, da lacht Dich jeder Richter aus und wenn er mies drauf ist hast DU noch ne Anzeige am Arsc*. Für sowas nimmt man Einschreiben/Rückschein, natürlich nicht in Deinem Fall, ist ja jetzt schon zu spät. Sollte allerdings keine Kündigungsbestätigung kommen, kannst Du ein Einschreiben nochmal hinterherschicken mit der Kündigung, damit Du in 2 Jahren auch wirklich raus bist. Übrigens muß der Vertragspartner die Kündigung nicht bestätigen, ist ja ne einseitige Willenserklärung und somit auch wirksam, bei Beachtung der Fristen, in Deinem Fall 2 Jahre!

Die Gutschrift habe ich noch nicht erhalten, aber das klappt ja laut den anderen Käufern bei ebay recht gut...

Wo ist dann das Problem? Die anderen Ebaykäufer haben ja auch länger auf das iPhone gewartet und das Geld bekommen, warum soll das bei Dir nun nicht so sein?
 
Das steht auf der Seite:
Bei Bestellung mit Vertrag wird das Handy erst nach der Vertragsfreischaltung versendet. Sollte der Vertrag abgelehnt werden, besteht kein Anspruch auf den erworbenen Artikel.

Darum kam das iPhone erst so spät...
 
Das steht auf der Seite:

Darum kam das iPhone erst so spät...

Naja, die Verträge wurden am 30.4. freigeschaltet, das iPhone kam am 29.5. ... Und zuerst habe ich ja eine falsche Paket-Nr. bekommen usw. Das iPhone kam erst nachdem ich mit Kündigung gedroht habe. Naja, ist ja jetzt auch egal, es liegt ja vor mir auf dem Tisch :-D

Ich hatte halt wegen der Gutschrift echt Sorgen, weil die Lieferung so ewig gedauert hat und wegen der falschen Paket-Nr. Ich dachte, ich bin an einen Betrüger geraten. Aber scheint ja doch alles zu klappen!

Mal zusammengefasst:

Meine Kündigung ist wohl erst zum Ende der Vertragslaufzeit wirksam, also 30.4.2010. Das iPhone ist da, die erste Rechnung von mobilcom habe ich auch und die habe ich zwecks der Gutschrift vorhin an den ebay-Händler gemailt. Also fehlt nur noch die Gutschrift und alles ist in Butter :)

Danke für eure Kommentare!

MfG Nocturne2k
 
Hast Du das Dingens jetzt wenigstens schon ausgepackt und spielst mit rum?
 
Noch nicht ;) Ich stecke zur Zeit auch noch in einem Umzug, die Woche muss ich mit meiner Verlobten Wohnung renovieren, da bleibt nicht viel Zeit übrig leider... Aber heute abend wird es ausgepackt! :cool:
 
Zurück
Oben Unten