iPhone Backup von iTunes Mac auf NAS verschieben - FEHLER bei Backup

sushi-berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
177
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe auf meiner Synology einen Ordner für meine iPhone-Backups angelegt, und diesen per SymLink im Zielverzeichnis für die iTune-Backups verlinkt:

ln -s /Volumes/NAS/BackupiPhone/ /Users/username/Library/Application\ Support/MobileSync​

Indem ich auf dem NAS kurz eine Datei angelegt habe und diese im Zielverzeichnis ebenfalls angezeigt wird, zeigt dass die "Verbindung" funktioniert, würde ich annehmen.

Als nächstes habe ich in iTunes (Mac 10.11.6) das Backup gestartet. Der entsprechende Ladebalken bewegt sich auch brav von links nach rechts und im Zielverzeichnis landen die ersten Daten.

Doch kurz vor Abschluss wird der Vorgang abgebrochen und es erscheint die Fehlermeldung:
"itunes konnte das iphone nicht sichern, da auf diesem Computer nicht ausreichend freier Speicherplatz zum sichern des backups vorhanden ist."

Ich habe anschliessend das iPhone ausgeworfen, neu gestartet, auch den Mac neugestartet, wieder angeschlossen, wieder probiert das Backup zu erstellen … leider wieder mit dem gleichen Ergebnis.

Danach wieder alles neu gestartet und diesmal auf dem Mac Zugriffsrechte repariert (per Recovery Modus), die Zugriffsrechte vom NAS repariert, Mac im Safe Mode gestartet, PRAM Reset durchgeführt … immer wieder mit dem gleichen Ergebnis.

Kann mir hier jemand vielleicht noch einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann oder eine Alternative vorschlagen, wie ich meine iPhone-Backups auf einem externen Medium erstelle?

Vielen Dank und schönen Gruss von
Sash
 
Habe das Problem seit macSierra auch, wenn ich das NAS via AFP einbinde. Mit einer SMB-Netzwerkverbindung geht es.
 
Ah, danke für den Tipp, werde ich gleich morgen mal testen :)

Ein schönes Wochenende noch!
 
Hallo, würde diese Diskussion gerne wieder eröffnen da ich das gleiche Problem habe.
Versuche bei Mojave auf meinem MacMini die Backups der Geräte auf die 2. Festplatte zu synchronisieren, leider exakt mit der gleichen Fehlermeldung die sushi-berlin.
Benutze den Befehl ln -s /Volumes/Macintosh HD/Backup/ /Users/username/Library/Application\ Support/MobileSync
Da ich nun Neuling bei MacOS bin und über die Suche auf diesen Thread gekommen bin wollte ich mal nachfragen wie das mit dem SMB funktioniert.
Kann ich überhaupt SMB benutzen wenn ich nicht auf einen NAS sondern auf eine 2. Festplatte die Verknüpfung erstellen möchte?
Die 2. Festplatte heißt Macintosh HD und dort habe ich ein Verzeichnis Backup erstellt und genau dort möchte ich gerne die Backups meiner Geräte speichern lassen.
Hintergrund ist natürlich eine SSD mit 250GB auf der Mojave läuft.

Danke & VG
Micho
 
Zurück
Oben Unten