iPhone Backup unter Big Sur nicht möglich

Grobi112

Grobi112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
1.133
Morgen in die Runde.

Wie oben schon steht funktioniert bei mir das Backup unter Big Sur (11.2.3) nicht.

Ich schließe das iPhone (mit 7 und 12 getestet, bei aktuelles System) per Kabel an den Mac, öffne ein neues Fenster im Finder.
Dann klicke ich auf "vertrauen" sowohl am Rechner wie auf dem Mobilgerät.

Leider bekomme ich statt der Möglichkeit ein Backup anzulegen oder zurück zu spielen, die Fehlermeldung:

Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (7004)

Im Netz habe ich leider nichts dazu gefunden.
Ein Backup konnte ich letztlich über iCloud machen, aber ich würde trotzdem gerne wissen wo der Wurm begeben liegt.
Backup über WiFi hat genau so wenig funktioniert.
 
Probier das einfach nochmal, eigentlich sollte da aktuell eine Meldung kommen, dass für das Backup ein Softwareupdate auf dem Mac notwendig ist. Apple hat an der Sicherheit an der Stelle gerade gebastelt. Vielleicht warst du noch nicht in der Verteillogik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Auch bei neuem Versuch die gleiche Fehlermeldung.
Liegt vielleicht an der verwendeten Beta. :kopfkratz: Aber danke schon mal für den. Hinweis. :thumbsup:
 
Bei mir kam diese von MiketheBird angesprochene Meldung zur Installation eines Softwareupdates als iOS/iPadOS 14.5 erschienen ist.
Aktualisiere doch macOS Big Sure auf 11.3, vielleicht kommt dann bei dir auch diese Installationsmöglichkeit.
 
Guter Hinweis, ich habe hier aber Big Sur auf dem offiziell nicht unterstützten cMP 5,1 laufen und da macht das Update auf 11.3 Ärger.
Aber es könnte gut sein, dass es damit zusammenhängt.

Vielen Dank für Eure Hilfe. :hug:
 
Guter Hinweis, ich habe hier aber Big Sur auf dem offiziell nicht unterstützten cMP 5,1 laufen und da macht das Update auf 11.3 Ärger.
Aber es könnte gut sein, dass es damit zusammenhängt.

Vielen Dank für Eure Hilfe. :hug:
Moin allerseits! Gibt es hier mittlerweile eine Lösung, ich stehe vorm gleichen Problem.
 
Nein funktioniert unter BS immer noch nicht bei mir. Backup über iCloud geht aber.

Witzig: Mit der App retroactiv habe ich iTunes auf meinem Mac unter BigSur installiert. Ich mag die Music App nicht wirklich.

Unter iTunes funktioniert das Backup ganz hervorragend.
 
vermute dass es an dem offiziell nicht unterstützten cMP 5,1 liegt, bzw. der Installation darauf. Vielleicht solltest du diese Patch-Installation auf den aktuellsten Stand bringen, und evtl. mal ein P+R-Reset durchführen , wirkt manchmal Wunder. ;)
 
Ich glaube nicht, dass die Lösung so einfach ist, zumal die Infos bröckchenweise kommen.
Ab dem Wort "beta" hatte sich der Fall eigentlich erledigt.

Liegt vielleicht an der verwendeten Beta.

ich habe hier aber Big Sur auf dem offiziell nicht unterstützten cMP 5,1 laufen und da macht das Update auf 11.3 Ärger.

App retroactiv habe ich iTunes auf meinem Mac unter BigSur installiert.
 
Hallo,

habe auch einen cMP5.1 mit macOS 11.2.2 BigSur und habe das gleiche Problem. Hatte mal den Apple Support kontaktiert, der konnte mir den Fehlercode 7004 nicht erklären (angeblich nicht im System). Er hat mir gesagt, dass ich auf das aktuelle BigSur (jetzt 11.4) updaten soll, aber ab 11.3 hatte ich auch Boot-Probleme auf meinem cMP5.1.
Ich vermute, es liegt an der nicht aktuellen BigSur-Version (11.2.2 statt jetzt 11.4), und Apple hat kein Interesse, das zu ändern. Häng ich das gleiche iPhone an ein MacBook Pro mit 11.4, kommt kein Fehler.
Dass sie ihre eigenen Fehlercodes nicht kennen , glaub ich nicht (ob der deutsche Support sie kennt, weiß ich natürlich nicht).
Hab mir jetzt die Software iMazing gekauft (https://imazing.com) . Kostet zwar schon etwas, aber es funktioniert alles tadellos:
- Backup iPhone 11 Pro Max mit iOS 14.6 auf cMP5.1 mit 11.2.2
- Sync iPhone Musik / Wiedergabelisten zurück in die (leere) Musik App
- Sync von Videos, Bücher ... und sonst noch einiges .....
 
der TE hat ja sein Big Sur auf dem offiziell nicht unterstützten cMP 5,1 am laufen, was wohl das Problem ist. Könnte doch sein das BigSur checkt ob eine unterstützte Hardware im Einsatz ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mittlerweile das gleiche Problem. Big Sur 11.6.1 und iOS 14.8.1 mit Mac Mini M1 und iPhone XS. Das iPhone ist entsperrt und wird im Finder angezeigt, aber ich kann keinerlei Backup mehr lokal durchführen.

Es gibt keinen Knopf bzw. Menüeintrag mehr dafür, mein letztes erfolgreiches Backup ist vom 4. September.
 
Warum aktualisierst du iOS nicht auf dem iPhone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Meine Frau hat das schon gemacht. Die Akkuzeiten des iPhones und der Watch sind deutlich schlechter.

Auf dem Macbook konnte ich das Backup via Finder ziehen. Identische macos Version v11.6.1.

Ich habe woanders gefunden, dass man die "Stabdort & Datenschutz" Einstellungen des iPhone zurücksetzen kann (Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen). Damit wird die Authorisierung der für das Backup ausgewählten Macs gelöscht und dann sollte es wieder klappen.

Ich gebe Bescheid, wenn ich es versucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat vermutlich so geklappt. Nach dem zweiten Anlauf ging es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat das schon gemacht. Die Akkuzeiten des iPhones und der Watch sind deutlich schlechter.
Ach Leute..... das ist doch nach einem Softwareupdate kurzzeitig immer so und pegelt sich nach ein paar Tagen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist leider nicht so. Die Watch hat immer noch schlechte Akkulaufzeiten, fast halbiert zu watchOS 7.
 
Hast Du mal einen Reset gemacht? Krone und Button gleichzeitig gedrückt halten bis die Uhr ausgeht und der Startapfel wieder erscheint.
 
Zurück
Oben Unten