iPhone-Backup auf Mac wird nicht abgeschlossen

Jendevi

Aktives Mitglied
Hallo MU Community,

ich möchte gerne ein gesichertes Backup vom iPhone meiner Frau durchführen auf ihrem MBPro durchführen (Backup auf dem Gerät, nicht in der Cloud), allerdings wird das Backup nicht beendet. Es verlangsamt sich bei schätzungsweise 99% extrem und die Daten werden nur noch KByte-weise geschrieben. Ich habe es mehr als 12h über Nacht laufen lassen und mehrmals probiert, aber das Backup wird schlicht nicht abgeschlossen.

iPhone XS mit iOS 16.7
MBPro mit macOS 15.5 Sequoia

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße!

PS: Kabel ist original Apple und brandneu; die Backups wurden nach erfolglosem Versuch immer wieder bereinigt bzw. die nicht abgeschlossenen gelöscht; es besteht eine konstante Internet-Verbindung via LAN etc.; Platz ist ausreichend vorhanden...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-07-02 um 08.52.28.png
    Bildschirmfoto 2025-07-02 um 08.52.28.png
    25,8 KB · Aufrufe: 28
Hi,
Wie voll ist den die SSD schon?.
Franz

Wie gesagt, Platz ist genug. Ich habe sogar das Backup auf eine externe HDD mit 500GB umgeleitet. Aber das Ergebnis ist das Gleiche.

Hi,
Würde mal in abgesicherten Modus neu booten, und im Festplattendienstprogramm die SSD reparieren lassen, das ist der Punkt "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm.
Franz

Guten Morgen!
Eventuell hilft es, wenn Du vor dem Anlegen des Backups alle geöffneten Apps auf dem iPhone beendest. Dann vielleicht danach gleich noch mal das Gerät neu starten.

Hi,

du solltest dich gedanklich schon mal auf ein komplettes Rückssetzen vorbereiten. So ein Problem hatte ich auch mal mit einem iPad und es half nur eine neu Installation.
Darauf gebracht hat mich letztendlich iMazing das einen konkreten Fehler angezeigt hat. Vorher hatte ich auch Tagelang versucht ein Backup mit dem Finder zu erstellen.
Ich drücke dir aber die Daumen das die anderen Tipps hilfreich sind und du noch ein Backup erstellen kannst.

Zurück
Oben Unten