iPhone - Ausstellungsstück -

Tordi

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
Ich suche gerade nach einem Gebraucht-iPhone für den Nachwuchs. Da laufen einem zwangsläufig in den Verkaufsportalen diese unzähligen "Ausstellungsstücke" über den Weg.
Kann mir jemand weiterhelfen, was genau das für Geräte sind? So viele wirkliche Ausstellungsstücke aus dem Händlerregal wird es ja kaum gebem wie da angeboten werden, oder täusche ich mich da?
Hat schon mal jemand so ein "Aussteller"-iPhone erworben, wie war der Zustand? Gibt es seriöse, empfehlenswerte Händler für so etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Häufig handelt es sich um aufbereitete Geräte. Leider auch häufig nur notdürftig mit billigen Teilen „geflickt“.

ich persönlich halte davon nicht zumal die Ersparnis nicht im Verhältnis steht. Lieber für ein paar Euro mehr von bekannten Händlern kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto, Erwin1.05b und iPhill
Aufbereitet und Ausstellungsstücke sind 2 verschiedene paar Schuhe. Oder ist es Insider wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Tordi
Da laufen einem zwangsläufig in den Verkaufsportalen diese unzähligen "Ausstellungsstücke" über den Weg.

Hast Du mal einen Link, damit ich verstehe was Du meinst und von welchem Verkäufer du redest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Würde entweder von Privat mit Restgarantie oder direkt vom Händler mit Garantie/Gewährleistung kaufen; auf keinen Fall eines, das explizit als "Aussteller" bezeichnet wird, alleine des Akku-aufblähens halber nicht.
 
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Schon mal einen Aussteller gesehen, der länger als 4 Monate montiert war; idealerweise gar bei der Demontage begutachten können? - Das würde deine Frage klären. ;)

Falls einfaches oder doppeltes "Nein": Die meisten iPhone Aussteller haben bei der Demontage defekte Akkus, da sie 24/7 an der Ladestation hängen; die Akkus blähen sich dadurch auf und heben meist das Display an/lassen es aus dem Rahmen springen. (Musst mal zusehen, wenn in den Shops die Geräte gewartet werden und du zufällig vor Ort bist - hab ich selbst schon mehr als einmal gesehen.)
 
Aufbereitet und Ausstellungsstücke sind 2 verschiedene paar Schuhe. Oder ist es Insider wissen?
Ich behaupte mal so viele Aussteller wie verkauft werden existieren überhaupt nicht.

Nein, kein Insiderwissen. Blanke Vermutung.
 
@aufblähen Sorry aber das ist doch völlig absurd.
 
Ich suche gerade nach einem Gebraucht-iPhone für den Nachwuchs. Da laufen einem zwangsläufig in den Verkaufsportalen diese unzähligen "Ausstellungsstücke" über den Weg.
Kann mir jemand weiterhelfen, was genau das für Geräte sind? So viele wirkliche Ausstellungsstücke aus dem Händlerregal wird es ja kaum gebem wie da angeboten werden, oder täusche ich mich da?
Hat schon mal jemand so ein "Aussteller"-iPhone erworben, wie war der Zustand? Gibt es seriöse, empfehlenswerte Händler für so etwas?

Ich habe die meisten meiner iPhones als refurbished oder Ausstellungsstück über eBay etc. gekauft, andere waren neu und kamen durch die Vertragsverlängerung.

Die "refurbished" iPhones waren immer wie neu ohne Kratzer oder sichtbare Gebrauchsspuren, nur der Akku war manchmal nicht mehr bei 100%. Was die Masse an solchen iPhones angeht habe ich schon länger die Vermutung, dass Apple die selbst über diese Zweithändler in den Markt pumpt - speziell bei Vorgängermodellen, die noch angeboten werden (nicht unbedingt bei den ganz aktuellen oder Spitzenmodellen).

Der Preisvorteil ist schon nicht schlecht. Gerade letzte Woche gingen bei eBay einige Hundert (oder sogar Tausend?) iPhone X 64GB für 490€ als Ausstellungsstücke weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto und Tordi
Danke für die einzige themenbezogene Antwort bislang :upten:

Die Vermutung, dass speziell jetzt zum Modellwechsel von den Stores und den offiziellen Resellern Restbestände an Aufkäufer weitergegeben werden, habe ich nämlich auch.

Andererseits werden von den meisten Anbietern die angeblichen "Aussteller" mit Differenzbesteuerung angeboten, was normalerweise für den ursprünglichen Ankauf von Privat spricht.

Ich habe nun für den Nachwuchs ein 8er ("Ausstellungsstück") und für mich ein XS Max 256GB ("Vom Hersteller generalüberholt") bei zwei verschiedenen Anbietern geordert, beide mit ausgewiesener Mwst., was (für mich zumindest) den Eindruck erweckt, dass die Geräte tatsächlich von Händlern bzw. von Apple selbst bezogen wurden. Das 8er/256 GB lag deutlich unter dem jetzt offiziellen 8er/128 GB. Beim XS für mich war mir wichtig, dass ich unter die GWG-Grenze komme, weil ich nicht mehr wie bei den letzten neu gekauften iPhones drei Jahre lang abschreiben möchte, das ist mit netto 746,- auch gegeben.

Nachdem die Geräte von gewerblichen Verkäufern stammen, bin ich in Sachen Rückgabe ja auf der sicheren Seite, wenn mir etwas komisch vorkommt.
 
ie meisten iPhone Aussteller haben bei der Demontage defekte Akkus, da sie 24/7 an der Ladestation hängen; die Akkus blähen sich dadurch auf und heben meist das Display an/lassen es aus dem Rahmen springen.
Das ist Quatsch - ein aufgeblähter Akku ist ein mechanisch defekter Akku, ein voll geladener Akku bläht sich nicht auf egal wie lange Du den voll geladen lässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Dvvight, Tordi und eine weitere Person
Mein aktuelles X liegt seit 2 Jahren, solange ich nicht unterwegs bin, 24/7 auf der QI-Ladestation. Da bläht rein garnix außer dem Besitzer ab&zu. 700 Tage in Betrieb, 160 cycle counts aktuell.
 
Das 8er kam inzwischen und ist schon mal ein Totalausfall.
Sieht zwar optisch einwandfrei aus, ist aber zwei Jahre alt und der Akku ist durch.
Geht zurück. :koch:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-09 um 16.50.21.jpg
    Bildschirmfoto 2019-10-09 um 16.50.21.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 211
832 Zyklen in 2 Jahren. Der Akku ist reif für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, ist mir bewusst, deshalb geht es ja zurück. Angesichts der Artikelbeschreibung (s.u.) finde ich das nicht besonders ulkig.
Gibt bestimmt genug Käufer, die nicht gleich Coconut Battery drüberlaufen lassen und denen das nicht auffällt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-09 um 17.41.47.jpg
    Bildschirmfoto 2019-10-09 um 17.41.47.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 152
Das 8er kam inzwischen und ist schon mal ein Totalausfall.
Sieht zwar optisch einwandfrei aus, ist aber zwei Jahre alt und der Akku ist durch.
Geht zurück. :koch:
Das nenn' ich Realsatire. :crack: :rotfl:

Edit: SCNR, kontextuell ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Freut mich, zu Deiner Belustigung beizutragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Zurück
Oben Unten