iPhone auf MacBook sichern. Will Fotos löschen?

Krischu

Aktives Mitglied
ein MBP angeschlossen und habe die Datensicherung gestartet. Da bekomme ich diese Nachricht:

Bin irritiert. Warum das? Ich will nichts löschen, weder auf meinem MBP noch auf meinem iPhone-Backup.

1760082724542.png

Mal ein Versuch, diesen Satz zu verstehen:
Fotos, die ich mit meinem iPhone gemacht habe, bleiben erhalten.
Was ich zwischen iPhone und anderen Fotomediatheken synchroniseirt hatte, geht verloren.
Aber auch nur, soweit es das iPhone betrifft, richtig?
Und diese "fremdsynchronisierten" werden nun auf dem Mac synchronisiert?

Du hast da wohl unabsichtlich den Foto-Sync über Kabel aktiviert, so wie du auch lokale Ebooks und MP3-Dateien vom Mac auf das iPhone syncen könntest. Das willst du aber nicht und hat nix mit Backup zu tun, daher nimm dort den Haken wieder raus. Du findest den in der horizontalen Leiste oben, wo du zwischen Musik, Filmen usw wählen kannst. Dort auf Fotos und den Haken ganz oben entfernen, evtl. musst du rechts unten dann noch auf Übernehmen klicken.

Die Meldung erscheint, wenn sich auf deinem iPhone Bilder befinden, die von einem anderen Rechner auf das iPhone synchronisiert wurden.
Die Meldung betrifft nicht direkt das lokale Backup, sondern das Synchronisieren des iPhones, was vorher stattfindet, wenn das aktiviert ist.

Bildschirmfoto 2025-10-10 um 10.13.40.png

Möchtest du bei diesem Synchronisieren wieder Bilder vom Mac auf das iPhone synchronisieren?
Dann passe die Einstellungen im Reiter "Fotos" an.
Wenn du Bilder von diesem Mac auf das iPhone synchronisieren möchtest, dann werden vorher die Bilder, die von dem anderen Rechner synchronisiert wurden, gelöscht. Auf ein iPhone können immer nur Bilder von einem Rechner synchronisiert werden und nicht von verschiedenen Rechnern. Das "Entfernen" betrifft nur die von dem anderen Rechner synchronisierten Bilder, die sich auf dem iPhone im Album "Von meinem Mac" befinden.

Wenn du nur das Backup auf diesem Mac sichern möchtest, dann kannst du das Synchronisieren auch abbrechen oder das Synchronisieren der Fotos überspringen und gleich mit dem Backup starten.

Es werden keine Bilder vom Mac gelöscht, die Synchronisation findet immer nur vom Rechner in Richtung iPhone statt.

Bildschirmfoto 2025-10-10 um 10.04.56.png Bildschirmfoto 2025-10-10 um 10.03.20.png

Zurück
Oben Unten