iPhone an VW RCD310 FSE/A2DP - was braucht man?

lelei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.978
Reaktionspunkte
128
Hallo,

wir wollen uns demnächst einen VW Touran bestellen und am liebsten das iPhone 3GS (und irgendwann vielleicht iPhone 4 oder 5 oder ....) zum Musik abspielen und navigieren nutzen.

Ein Fenstersaugnapf soll her wo das iPhone rein kommt und dann per Zigarettenanzünderstecker aufgeladen werden kann. Das iPhone 3GS kann ja Bluetooth Audio Profil (A2DP) und das RCD310 mit Mobiltelefonvorbereitung soll das auch bieten.

Jetzt liest man hin und wieder was in Autoforen, dass noch eine original VW Ladeschale etc pp nötig sei, dabei macht das doch eigentlich wenig Sinn, da doch die Mobiltelefonvorbereitung ein Bluetoothadapter ist. Bei VW hat man auch kaum Ahnung aber gesteigertes Interesse viel zu verkaufen.

Welches Szenario stimmt nun, reicht die Mobiltelefonvorbereitung oder braucht man zusätzlich noch eine original Ladeschale?
 
Hallo!

RCD310 mit Mobiltelefonvorbereitung sollte reichen. Selbst die einfachste Freisprechanlage (also nicht Plus oder Premium) untersützt A2DP. Das einzige was sein kann ist, das so eine Ladeschale als Pairingadapter benötigt wird (gibt es auch als Touchscreen oder "Blackbox"). Das war beim Passat 3C zumindest am Anfang der Fall. Bei der Freisprechreinrichtung Premium brauchst Du definitiv keinen Adapter mehr und bekommst zusätzlich die Funktion Sprachwahl. Bei der Premium unbedingt darauf achten das es das neueste Modell ist welches auch das HFP beherrscht. Sonst ist garnix mit iPhone und Freisprechanlage.
Ich empfehle einfach mal den Besuch von http://www.volkswagen.de/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/unternehmen/innovation___technik/infotainment/mobiltelefonvorbereitung.html

Alternativ immer wieder gut: http://www.motor-talk.de

Da dann einfach mal im Golf VI Forum oder Touran Forum nachfragen. Ist ja bei den Autos eh alles gleich.

Ich habe mich beim neuen Sharan für RNS510 mit Premium FSE entschieden. Da geht dann wirklich alles und das iPhone bleibt schön in der Tasche.
 
Danke für die Info. Aus dem M-T stammen ja die Meldungen, dass das nur mit der Ladeschale etc pp gehen würde ... einige behaupten dann aber auch, dass das gar nicht stimmt.

Wenn man Navigon benutzt zum navigieren, werden dann die Anweisungen auch über die Anlage ausgegeben oder über die Speaker vom iPhone?

Wenn du die Premium FSE hast - geht das rSAP überhaupt mit dem iPhone?
 
Nein. Das iPhone beherrscht kein rSAP. Aber die neue Premium-FSE kann HFP. Und nur bei der Premium bekomme ich Sprachwahl. Mit der neuen Beta beim iPhone soll sich aber auch was beim Bluetooth geändert haben. Da das Update aber erst seit heute nach draußen ist weiß ich noch nicht was sich genau geändert hat.
 
Okay, kann also rSAP und HFP. Ich bezweifle, dass rSAP mit 4.1 oder 5.x kommt ... :(

Hast du deinen neuen Sharan schon?
 
Ich glaube auch nicht daran das rSAP kommt. Aber wie war das doch gleich mit der Hoffnung die zuletzt stirbt?

Der Sharan kommt erst Ende November/Anfang Dezember. Offizielle Markteinführung ist ja auch erst in der 35. KW. Dann soll das Auto Ende Oktober gebaut werden und bis es dann von Portugal bis nach WOB kommt wird es wohl eben November/Dezember sein.
 
Dann berichte mal - wir werden wohl im Dezember oder Januar den Touran bestellen ... das reicht uns wenn er im April kommt
 
Hallo,

gibt´s jetzt schon Erkenntnisse mit der FSE Premium und dem iPhone 4?
 
Unser Touran kommt wohl so zwischen März und Mai - kann nur von der Erfahrung mit Vorführern sprechen. Da hatte ich das RNS 315 und die FSE Premium zusammen mit meinem iPhone 3GS (iOS 4.1 damals) probiert.

A2DP und Telefonieren ging wunderbar ohne Adapter oder extra Ladeschale ... Was nicht ging war die Track Anzeige und iPod navigation via MuFu-Lenkrad.
 
weiss jemand ob man auch die neuen iPOD TOUCH über das einfache bluetooth im touren ( VW UHF) laufen lassen kann ?
 
Zurück
Oben Unten