iPhone 8 Plus langsam unter iOS 15 - Backup oder zurücksetzen?

M

MarkusOnMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
92
Reaktionspunkte
6
Hallo Community,

das iPhone 8 Plus meiner Mutter ist seit dem iOS 15 Update merkbar langsamer geworden.
Bevor sie sich ein neues zulegt möchte ich was dagegen tun.
Am nächsten liegt ja, das ganze System zu löschen und dann neu aufzubauen, das wäre an und Pfirsich kein Problem, weil alle Fotos, Kontakte, Login-Daten etc. in der iCloud sind.
Es wäre aber bequemer, einfach ein iCloud Backup zu benutzen, weil es ja (denke ich) nicht wie ein Image ist, was Caches etc. mitnimmt.

Macht das Sinn?

Ich bedanke mich bei allen, die hilfreiche Antworten verfassen und mir nicht davon erzählen, dass doch bei Ihnen noch alles super funktioniere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoJADTUS
Einen Weg zurück zu 14.8 gibt es nicht mehr.
 
@Froyo1952
Wollte ich ja auch nicht.
Ich gehe schlicht und einfach davon aus, dass die Langsamkeit davon kommt, dass das iPhone schon so viele Major Updates mitgenommen hat und damit auch ein wenig Datenmüll angesammelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoJADTUS
Bei mir eine ähnliche Fragestellung. Mein XR ist seit iOS 15 auch langsamer geworden. Einige Apps öffnen etwas "ruckeliger" als vorher.
Das hatte ich nach einem Update noch nie mit einem meiner iPhones. Daher stellt sich auch mir die Frage, löschen und über Backup wiederherstellen, oder
frisch neu aufsetzen. Aber eventuell auch einfach besser auf das nächtse Update warten?
 
Hi,
Würde das iPhone frisch neu Aufsetzen, sowas bewirkt manchmal kleine Wunder.
Franz
 
Ich habe auch Probleme mit dem iPhone X. Teigig wie Sau. Habe es heute neu aufgesetzt. Jetzt kann ich nichtmal was im AppStore Downloaden.
14.8 geht nicht mehr aufzusetzen.
mein iPhone 11pro läuft wiederum tadellos.
 
Warum machst du nicht erst wiederherstellen aus einem Backup, und wenn das nicht geht clean install?!
 
Warum machst du nicht erst wiederherstellen aus einem Backup, und wenn das nicht geht clean install?!
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe erst eine Wiederherstellung aus dem Backup gemacht. Dies funktioniert nicht. Dann mit clean install probiert. Geht auch nicht. Ich hätte es jetzt gern mit 14.8 probiert. Aber Apple signiert diese nicht mehr.
Wie gesagt: Ich kann keine Apps laden. Dann hängt sich das iPhone regelmäßig auf.
So etwas hatte ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal im DFU probiert zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du mal im DFU probiert zu installieren?
Ja, auch schon probiert.
Apps kann ich inzwischen laden. Der Account war durch die Familienfreigabe falsch eingestellt. Trotzdem öffnen sich jetzt nach einer Zeit die Apps verzögert und dann hängt sich das iPhone auf.
 
Hi,
Das sieht nach einem Hardware Defekt aus, ein Teil des Arbeitsspeicher ist ausgefallen, jedesmal wenn auf diesen Bereich gechrieben oder davon gelesen werden soll, hängt sich das iPhone auf.
Franz
 
Hi,
Das sieht nach einem Hardware Defekt aus, ein Teil des Arbeitsspeicher ist ausgefallen, jedesmal wenn auf diesen Bereich gechrieben oder davon gelesen werden soll, hängt sich das iPhone auf.
Franz
Also Handy schrott?
 
Hi,
würde es zur Sicherheit bei Apple oder nem AASP nochmal Testen lassen.
Franz
 
Melde mich mal zurück. Habe das Backup erfolgreich zurückspielen können. Aber das Handy ist weiterhin teigig. Habe mir "Usage" installiert und muss feststellen das der Arbeitsspeicher nicht sauber freigegeben wird.
Gehe derzeit nach dem Video vor und funktioniert es einigermaßen. https://www.youtube.com/watch?v=iltf7oz1C44&ab_channel=Nils-HendrikWelk
 
Zurück
Oben Unten