iPhone 8 Mikrofon; kein Telefonieren mehr möglich, aber Siri hört alles

fischlunge

Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.09.2003
Beiträge
393
Hey zusammen,
Das Mikrofon meines iPhone 8 hat vor ein paar Wochen schlagartig den Geist aufgegeben, so dass ich nur noch per BT-Headset telefonieren kann. Es gibt auch keinen Ton in selbst aufgenommenen Videos, ich kann keine WhatsApp Voicemails aufnehmen etc.
Nun ist es aber so, dass Siri noch immer alle Befehle befolgt, mich also „hören“ kann.

Ist es ein Hardwaredefekt oder doch was an der Software? Hat Siri ein extra Mikrofon? Welches Einzelteil müsste ich ggf. austauschen, um wieder normal telefonieren zu können? (Bei ifixit gibt’s keine extra Anleitung fürs Mikrofon).

Danke für all Eure Hilfe.
 

fischlunge

Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.09.2003
Beiträge
393
ich meine Siri nutzt das mikrofon der Selfie-kamera.
Nimm doch mal ein Selfie-Video auf, ob da der ton geht...
Das funktioniert in der Tat!
Heißt, das untere Mikrofon am Connector ist defekt? Könnte ein Austausch der Lightning Connector-Einheit das Problem beheben (sofern das Mikrofon dort integriert ist …)?

EDIT: ifixit schreibt: Folge dieser Anleitung, um die Lightning Connector Einheit auszutauschen, sie enthält die unteren Mikrofone, das Antennen-Konverterkabel und den Lightning Connector.

Case closed …
 
Oben