iPhone 8 Akku

Steff

Steff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
1.297
Reaktionspunkte
808
Habe ein Problem mit meinem iPhone 8.
Der Akku geht mittlerweile recht schnell zur Neige.
Habe den Status jetzt mal mit Coconut Battery ausgelesen und die Designkapazität beträgt noch 71%.
Lt. Battery unter IOS aber 87%. Ist Coconut Battery so unzuverlässig oder IOS? Mein Gefühl sagt mit dass IOS nicht richtig liegt.
Habe auch noch Apple Care + auf dem Telefon. Würde also mal den Support kontaktieren. Wie seht ihr da meine Chancen?

Edith: Rechtschreibfehler korrigiert.
 
Wie alt ist das iPhone denn?
 
Ich habe hier auch noch ein iPhone 8 liegen, das ich seit kurzem wieder häufiger nutze.
Kapazität laut iOS Auskunft: 85%.
Gefühlt hat das Gerät allerdings fast die Hälfte seiner Kapazität verloren. Gleiches gilt für mein Xs, das bei 86% steht. Mit beiden Geräten bin ich zu Beginn ohne weiteres auf 1,5 Tage bei gleicher Nutzung gekommen. Nun muss ich die Geräte ab 18 Uhr wieder laden.

Wie auch immer. Das, was da steht ist eine einfache Zahl. Wenn der Akku merklich nachlässt, würde ich ihn tauschen.
 
Ich habe hier auch noch ein iPhone 8 liegen, das ich seit kurzem wieder häufiger nutze.
Kapazität laut iOS Auskunft: 85%.
Gefühlt hat das Gerät allerdings fast die Hälfte seiner Kapazität verloren. Gleiches gilt für mein Xs, das bei 86% steht. Mit beiden Geräten bin ich zu Beginn ohne weiteres auf 1,5 Tage bei gleicher Nutzung gekommen. Nun muss ich die Geräte ab 18 Uhr wieder laden.

Wie auch immer. Das, was da steht ist eine einfache Zahl. Wenn der Akku merklich nachlässt, würde ich ihn tauschen.

Da gebe ich dir absolut recht. da das Telefon aber noch Apple Care + hat, wäre der Tausch bei unter 80% kostenlos. Allerdings haut IOS nen völlig anderen
Wert raus als Coconut Battery. Das irritiert mich doch etwas.
 
Akkus sind und bleiben Verschleißteile! Es wird Zeit, dass der Gesetzgeber einschreitet und eine Tauschbarkeit vorschreibt - das wäre nicht nur aus ökologischer Sicht mehr als sinnvoll! Auch mein iPhone ist nun über 2 Jahre alt und ja das mag noch 1 Jahr gut gehen, aber irgenwann läßt der Akku eben merklich nach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaccaR
Coconut Battery zeigt einfach die Akku-Kapazität an.
iOS zeigt einen Messwert, der sich eher an der Spannung orientiert, da diese Eigenschaft für plötzliche Shutdowns o.ä. deutlich relevanter ist.

Ist also völlig normal, dass die Werte sich unterscheiden, da es andere physikalische Eigenschaften sind. Bei den Messwerten des TE würde ich den Akku als "kaputt" bezeichnen und austauschen.
 
Hi.

Wie genau und zuverlässig die Batterie App im Vergleich zu coconut ist weiß ich nicht aber coconut kommt mir verlässlicher vor. Man bekommt auch mehr Info. Apple nimmt als Maßstab für ihren Service vermutlich die Batterie App. Den Akku kann man tauschen lassen. Selber machen geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab zum Apple Store und denen die Situation schildern. Du hast nichts zu verlieren...
 
Ab zum Apple Store und denen die Situation schildern. Du hast nichts zu verlieren...
Da es für mich 150km zum nächsten Apple Store sind. Werde ich es erstmal telefonisch versuchen. werde jetzt aber erstmal den Akku Kalibrieren und dann nochmal die Werte von Coconut Battery nehmen.
Ich dank euch.
 
Da es für mich 150km zum nächsten Apple Store sind. Werde ich es erstmal telefonisch versuchen. werde jetzt aber erstmal den Akku Kalibrieren und dann nochmal die Werte von Coconut Battery nehmen.
Ich dank euch.
Das würde ich nicht machen, da sonst die Apple Care nicht mehr greift und du über die 2 Jahre hinaus kommst. Deswegen so schnell wie möglich ein Ticket auf machen,
wenn das eh schon zu spät ist, hilft sowieso nur noch eine Repairstation um den Akku professionell zu tauschen und dann kannst du ihn erstmal neu kalibreiren.
 
Das würde ich nicht machen, da sonst die Apple Care nicht mehr greift und du über die 2 Jahre hinaus kommst. Deswegen so schnell wie möglich ein Ticket auf machen,
wenn das eh schon zu spät ist, hilft sowieso nur noch eine Repairstation um den Akku professionell zu tauschen und dann kannst du ihn erstmal neu kalibreiren.
Naja. Einmal komplett ent und wieder aufladen wird am allgemeinen Zustand des Akkus nichts ändern.
Aber es muss tatsächlich ein Fehler in Coconut Battery sein. Hab das Telefon nochmal ans MacBook angeschlossen und plötzlich war die Design Capacity wieder bei 87% la Coconut. Verstehe das wer will...
 
Hier ein ähnliches Problem mit meinem iPhone SE:

Während Apple noch meint der Akku hätte 87% der Originalkapazität, spricht Coconut Battery eine ganz andere Sprache... :confused:

IMG_1555.PNG Bildschirmfoto 2019-12-23 um 11.56.53.png

Vom Verhalten des iPhones her hat Coconut Battery eher Recht, da sich das iPhone rasch entleert und bei Akkuwerten <30% ziemlich schnell auf 1-5% absackt.
Apple Batterieanzeige soll vermutlich einen kostenlosen Akkutausch sicher vermeiden.... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis, Steff und dg2rbf
So, nachdem der Akku kalibriert ist, liegt die Kapazität bei 85,5 %. Tja, wer weiß was das Problem war.
Frohe Weihnachten euch.
 
Zurück
Oben Unten