iPhone 7 Plus; Teleobjektiv nur bei guten Lichtbedigungen aktiv

christoph192

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
157
Reaktionspunkte
10
Hallo Zusammen,

schon bemerkt, dass das Teleobjektiv nur bei guten Lichtbedingungen aktiv ist? Bei schlechtem Licht wird beim Drücken auf "2x" lediglich das Weitwinkel per Digitalzoom auf 2x gezoomt. Das ganze kann man gut mit Zudecken der Telelinse ausprobieren.
 
Hallo christoph192,

Nein, mir war das noch nicht aufgefallen. Danke, ich habe es eben auch ausprobiert.

Viele Grüße

André
 
Hallo noname951,

Ja, war/ist bei mir genauso...

Liebe Grüße

André
 
Hallo,

Ja, das Frage ich mich auch. christoph192, wie bist Du darauf gestoßen?

Viele Grüße

André
 
Gerade ausprobiert. Tatsächlich. Wäre interessant zu erfahren, warum Apple das so gelöst hat oder ob es sich um einen Bug handelt.
 
Hat die Tele Kamera auch einen OIS?

Falls nicht könnte durch den kleineren Sensor bei dunklerer Umgebung die Qualität noch schlechter sein als mit der WW Kamera und es könnte zu Verwacklungen kommen
 
Die Begründung dürfte in der Bildqualität der "Teleeinstellung" bei zu wenig Licht liegen… (damit eine Aufnahme mit Tele gelingt wird eine kurze Verschlusszeit gegen das Verwackeln programmiert, wenn dann wenig Licht einfällt reicht die Blendenöffnung wohl nicht mehr für eine vernünfitige Kombination aus Blende und Verschlusszeit - eine Vermutung. Bei “richtigen" Kameras hat man oft einen Warnhinweis, den man aber übergehen kann und die meisten Kameras haben ja auch einen Stativanschluss, so dass auch lange Verschlusszeiten ok sind)
 
Hallo Lor-Olli,

Die Begründung dürfte in der Bildqualität der "Teleeinstellung" bei zu wenig Licht liegen… (...)oft einen Warnhinweis, den man aber übergehen kann und die meisten Kameras haben ja auch einen Stativanschluss, so dass auch lange Verschlusszeiten ok sind)

danke für Deine Begründung. Das klingt im wahrsten Sinn des Wortes "einleuchtend" :). Vielleicht gestattet das iPhone aber auch die Verwendung des Teles, wenn denn die Bewegungen des iPhones gering, das iPhone also fixiert, ist ...

Viele Grüße

André
 
Man lernt nie aus. Die 2. Linse könnte auch nur dazu verwendet werden Tiefenschärfe-Informationen aufzunehmen um die Lichtfeldtechnik zu simulieren. Ich werde das heute mal bei guten Lichtverhältnissen testen, ob da das Tele dann "anspringt". Dazu liefert der Artikel von engadged ein paar Informationen.

Ob diese (noch nicht so ausgereifte?) Technik und Software-Verarbeitung für die schrecklichen Artefakte verantwortlich ist, lässt hoffen, dass mit kommender Software die Fotos besser werden.

Es bleibt interessant! :)
 
Nein, hat sie nicht. DAS stand nun aber wirklich in den meisten ausführlicheren Tests des iPhone 7 Plus.

Sorry, dass ich keine Tests vom iPhone 7 Plus lese.
Bin mit meinem S7 zufrieden und deshalb habe ich kein Bedürfnis mir die Tests vom iPhone durch zu lesen.
 
Hallo YoungApple,

(...)guten Lichtverhältnissen testen, ob da das Tele dann "anspringt". (...)

Ja, die wechselt die Kamera sogar dynamisch. Ich habe das getestet, indem ich die "Tele" mit einer blau transparenten Folie abgedeckt habe und "2x" aktiviert habe. Beim Schwenk mit der Kamera im mäßig beleuchteten Zimmer nutzt die Kamera-App das digital gezoomte WW-Bild und sobald die Lampe ins Bild kommt wechselt der aufs Tele und es wird "bläulich". Umgekehrt genauso ...

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten