Iphone 7 - ohne oder kaum mit iCloud nutzen - Insbesondere Fotos

Ezekeel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
10.014
Reaktionspunkte
9.974
Holla,

es wird Zeit für ein neues Smartphone. Ich bin eigentlich zufriedener Android-Nutzer, jedoch sagt mir das S9 wegen der Displayränder nicht so zu, Huawei traue ich nicht so recht wegen der Updates (das sage ich sogar als jahrelanger Samsung-Nutzer) und Sony, LG, HTC etc. sind nicht so meins. Also warum nicht mal über den Tellerrand schauen und zurück zu iOS? Meine Erfahrungen sind schon recht betagt, das letzte intensiv genutze iOS war 4. Meine Frau hat zwar ein 6er mit iOS 12, aber das läuft eben so nebenher, sie kommt klar und ich bastel da nicht dran rum.

Worum es mir nun geht: Ich bin sehr verzahnt mit den MS-Diensten und nutze OneDrive und OneNote sehr intensiv. Die Handyschnappschüsse werden via google photos gesynct, Kontakte und Mail via Outlook bzw. dem normalen google account. Musik kommt von amazon. Das all dies auch auf iOS möglich ist, weiss ich und das sollte auch kein Hindernis sein. Was ich aber nicht weiss: Kann ich nicht genutze iCloud-Dienste deaktiviere? Als Beispiel Fotos: Ich schiesse die Photos mit dem iPhone mit der iOS Standard-Kamera. Die landen automatisch in Apples Fotos und per Photostream in der Cloud. Den Photostream kann man ja abschalten. Ist es möglich, dass die Kamera-App Apples Fotos komplett ignoriert und stattdessen googles Photoapp als Standard nutzt? Sonst hätte ich doch theoretisch Doppler, oder?

Hat jemand ein ähnliches Szenario? Große Lust alles umzuwerfen hab ich nämlich keine, bin dann auch bereit den einen oder anderen Kompromiss einzugehen.

Danke für Euer Feedback. :)
 
Es lässt sich alles deaktivieren :)
Und wenn du statt der originalen Kamera-Funktion die Google-App nutzt, sollte auch nichts in Apples Fotos landen.
 
Also warum nicht mal über den Tellerrand schauen und zurück zu iOS
Aus dem einfachen Grund: Kosten. Die Hardware ist hochpreisiger und du musst dir die meisten Apps neu kaufen, da du ja Android-Apps nicht unter iOS nutzen kannst. Die Entscheidung sollte man nicht "einfach mal so" treffen nach meiner Meinung.

Zum Cloudsync: Jein. Du kannst zwar die iCloud Fotomediathek deaktivieren, damit die Aufnahmen nicht automatisch in Apples Cloud landen, jedoch kannst du nicht stattdessen Google Fotos verknüpfen. Du kannst Google Fotos nutzen, den Abgleich der Bilder macht er aber erst, wenn die App gestartet wird und nicht im Hintergrund, da iOS das Ausführen im Hintergrund von nicht-Apple-Apps sehr stark einschränkt.
 
Aus dem einfachen Grund: Kosten. Die Hardware ist hochpreisiger und du musst dir die meisten Apps neu kaufen, da du ja Android-Apps nicht unter iOS nutzen kannst. Die Entscheidung sollte man nicht "einfach mal so" treffen nach meiner Meinung.

Das ist tatsächlich relativ vernachlässigbar. Das MS-Geraffel ist in Office 365 enthalten, Scanbot (ebenfalls unverzichtbar) kostet 8 Euro. Vielleicht bin ich mit 30 Euro insgesamt dabei.

Die Hardware allerdings ist schon recht teuer, stimmt schon. Vor allem für ein zwei Jahre altes Modell. Vielleicht hole ich mir zum rumspielen doch ein kleines SE und warte auf den nächsten Androiden, der mir wieder mehr zusagt...
 
Ansonsten verhält sich die Google Fotos App wie auf einem Androiden. Hab mir das aus Neugier jetzt mal angesehen. Über "Speicherplatz freigeben" putzt du ein iPhone dann wieder leer, nachdem deine Bilder in der Google Cloud safe sind.
Ich mache das ganze per OneDrive, muss dann aber immer händisch alle Bilder danach vom iPhone löschen. Sprich, ich nutze OneDrive als Ablage, beim Syncen wird nicht auf dem Gerät gelöscht.
Übrigens, wenn du offen für neues bist, schau dir mal die Nokia Geräte an. Meine Frau hat ein 5er und ist damit mehr als zufrieden. Monatliche Sicherheitsupdates sind ebenfalls dabei.
 

Anhänge

  • bild Kopie.jpg
    bild Kopie.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 103
Ansonsten verhält sich die Google Fotos App wie auf einem Androiden. Hab mir das aus Neugier jetzt mal angesehen. Über "Speicherplatz freigeben" putzt du ein iPhone dann wieder leer, nachdem deine Bilder in der Google Cloud safe sind.
Ich mache das ganze per OneDrive, muss dann aber immer händisch alle Bilder danach vom iPhone löschen. Sprich, ich nutze OneDrive als Ablage, beim Syncen wird nicht auf dem Gerät gelöscht.
Übrigens, wenn du offen für neues bist, schau dir mal die Nokia Geräte an. Meine Frau hat ein 5er und ist damit mehr als zufrieden. Monatliche Sicherheitsupdates sind ebenfalls dabei.

Danke für die Info!

Nokia geht als Bochumer Junge gar nicht. Auch wenn die nichts mehr mit den Heuschrecken von damals zu tun haben (recht so!). Aber da würde ich mir komisch vorkommen!. :Pah:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Ich hab mich nun doch wieder für ein Samsung entschieden und das S9 geordert. Das ist sicher auch nicht der Weiheit letzter Schluss, aber ich war mit den letzten Samsung-Geräten immer zufrieden und da weiss ich, trotz mancher Unzulänglichkeit, was ich bekomme. Beim iPhone 8 hätte mich das Display gestört, die fehlende Dual-SIM und eben das Neukaufen der Apps. Beim Oneplus 6 fehlt die IP68-Zertifitierung und die Kamera ist nicht so gut. Das P20 pro zu teuer. Außerdem weiss man bei den Chinesen nicht, wie sich das mit den Updates verhält (ok, da ist Samsung auch nicht Weltklasse, aber die Sicherheitsupdates kommen schnell und regelmäßig, auf Feature-Updates kann ich durchaus warten. Vielleicht bin ich aber auch mittlerweile bei meinen Telefonen ein erzkonservativer Sack, der nur das kauft, was er schon kennt... :hehehe:

Danke nochmals für Euer Feedback! :)
 
Vielleicht bin ich aber auch mittlerweile bei meinen Telefonen ein erzkonservativer Sack, der nur das kauft, was er schon kennt... :hehehe:
Kenn ich. Wenn die 5 mal vorne steht, fängt man an, komisch zu werden und vergißt alle Ideale, die man sein Leben lang hatte. ;) Vor 1 Jahr hätte ich nicht mal im Traum daran gedacht, Microsoft freiwillig zu nutzen und wenn, dann nur umhüllt von Weihrauch. Heute muss ich anstandslos zugeben, dass dort einiges besser läuft, als bei Apple. Mit dem 9er habe ich auch geliebäugelt, wobei mich das 9+ eher interessiert. Als Zweithandy nutze ich ein A5 aus 2017.

Danke nochmals für Euer Feedback!
Gerne, macht 3,50 ;)
 
Zurück
Oben Unten