iPhone 6s vor Verkauf reparieren lassen?

Ich würde das iPhone 6s...

  • ...erst reparieren und dann verkaufen.

  • ... einfach als defekt verkaufen.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Liebe MacUser,

ich möchte gerne mein gebrauchtes iPhone 6s (128GB, silber) verkaufen. Das Telefon ist sehr gut erhalten, keinerlei Kratzer, auch der Akku ist erst ein Jahr alt (Tausch durch Apple) und noch bei 80% Kapazität. Allerdings hat der Home Button keine Funktion mehr... es gab da einen ärgerlichen Unfall mit Kokosöl :eek: und zunächst war TouchID, dann der gesamte Button ohne Funktion. Derzeit nutze ich entsprechend den virtuellen Home Button von iOS.

Nun plane ich, das iPhone bei eBay Kleinanzeigen zu verkaufen.

Die Frage ist, ob es sich eurer Meinung nach eher lohnt, den Home Button durch einen Drittanbieter (bspw. JustCom) für knapp 70,-EUR reparieren zu lassen und anschließend ein (bis auf TouchID) funktionsfähiges iPhone zu verkaufen... oder ob ich lieber das iPhone als defekt mit einem nicht funktionsfähigen Home Button (für einen geringeren Preis) verkaufen sollte.

Was wäre eurer Meinung nach voraussichtlich aus finanzieller Sicht sinnvoller?

Vielen Dank für eure Hilfe!

gaianchild
 
... es gab da einen ärgerlichen Unfall mit Kokosöl :eek:

Also ein Flüssigkeitsschaden, der noch weitere Fehler bis zum Totalausfall nach sich ziehen kann. Der Käufer ist im Zweifelsfall also der Gearsch**e. :rolleyes:

Egal was Du tust, vergiss nicht auf den Unfall hinzuweisen und diesen möglichst genau zu beschreiben. Wahrscheinlich findest Du trotzdem einen Dummen der das Teil kauft, aber so werden die potentiellen Käufer wenigstens gewarnt die Finger davon zu lassen.

Da der Ersatz des Homebuttons nur ein Kaschieren des Unfalls bedeutet, würde ich das iPhone nicht reparieren. Ein Flüssigkeitsschaden der nicht rechtzeitig behandelt wurde sorgt in der Regel dafür, dass die Hardware durch Korrosion weiter beschädigt wird. Ehrlichgesagt halte ich nichts davon sowas überhaupt zu verkaufen und andere für die eigene Dusseligkeit zahlen zu lassen. Ehrlich wäre sich den Fehler einzugestehen und den entstandenen Schaden als Lehrgeld zu verbuchen. Der somit einzig richtige Verwendungszweck für das Gerät wäre der Elektroschrott.

Wenn ich so ein Teil mit verheimlichten Flüssigkeitsschaden ersteigern würde, würde ich mittlerweile alle Rechtsmittel ausschöpfen den Verkäufer zur Wandlung zu bewegen und ich denke, es gibt genug Leute die mittlerweile ähnlich denken. Musst Du selbst wissen, ob Du Dir das im Zweifel antun möchtest. Letztendlich ist das iPhone IMHO nur noch ein Haufen Elektroschrott und das zweitehrlichste wäre dieses auch genau so zu verkaufen. Am ehrlichsten wäre, wie bereits gesagt, die fachmännische Entsorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und gaianchild
Kann man ein iPhone überhaupt neu einrichten ohne Homebutton?
Muss man da nicht den Homebutton drücken zum fortfahren,
was beim einrichten ja noch nicht mit den Bedienungshilfen geht?

Ich würde das Gerät einfach "mit Flüssigkeitsschaden/Homebutton defekt" verkaufen,
dann weis der Käufer was ihn erwartet, Elektroschrot ist das Gerät ja noch nicht.
Der Knopf ist relativ einfach zu tauschen und nicht jeder Flüssigkeitsschaden bedeutet unweigerlich Totalschaden.
Selbst das 5s meines Vaters was in der vollen Badewanne gelandet ist,
leistet 2 Jahre später noch immer seine Dienste.
Der Käufer hat bei korrekter Beschreibung ja schließlich die Wahl und zahlt auch entsprechend weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
.. und mit Kokosöl rostet wahrscheinlich auch nichts. Ich würde es reparieren lassen und einem Jugendlichen aus Familie oder Umfeld schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, gaianchild und lulesi
falls du es verschenken möchtest - die tochter meiner freundin (10) würde sich sicherlich darüber freuen!
(achtung, ironie...wer verschenkt denn heutzutage bitte ein gerät, welches aktuell noch einen marktwert von über 300€ hat???)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Moin allerseits, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Vorweg: Natürlich würde ich bei Verkauf auf den Ölschaden hinweisen, das ist eine Selbstverständlichkeit! Allerdings denke ich auch, dass weitere Folgeschäden - ganz im Gegensatz zu einem normalen Flüssigkeitsschaden - eher unwahrscheinlich sind. Insbesondere Korrosion ist nicht zu erwarten, Kokosöl wird u.a. auch als Rostschutzmittel eingesetzt.

Ich hatte aber überhaupt nicht bedacht, dass eine Wiederherstellung ohne HB ja nicht funktionieren würde. Da ich am liebsten an Selbstabholer verkaufe und dem potentiellen Käufer gerne die Möglichkeit geben möchte, sämtliche Funktionalitäten (bspw. WiFi, Bluetooth, Kopfhörerbuchse etc.) selbst anzutesten, wird es wohl auf eine „Vor-Verkauf-Reparatur“ hinauslaufen. Wer weiß, vllt. lässt sich ja auch der HB inkl. TouchID ja mit etwas Kontaktspray o.ä. wieder in Gang setzen.

Jedenfalls nochmals vielen Dank für all eure Anregungen... sehr hilfreich!

lg gaianchild
 
Zurück
Oben Unten