iPhone 6s Plus hat plötzlich keine Diktierfunktion mehr.

S

Siwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
7
Liebe Forum User,

mein iPhone hat plötzlich keine Diktierfunktion mehr, weder WhatsApp noch andere Apps, die Spracheingabe akzeptieren.
Siri funktioniert nur bis "hey Siri", dann hört sie nichts.

Die Apps, die Spracheingabe akzeptieren sollen, sind alle eingeschaltet.
Einstellung - Allgemein - Tastatur - Diktierfunktion aktivieren - ist eingeschaltet.
Telefonieren funktioniert, auch über Lautsprecher.

Vor ein paar Tagen funktionierte alles ohne Probleme.

Das einzigste, was ich in den Einstellungen geändert habe ist die deaktivierung einiger Apps zur Hintergrundaktualisierung, nur bei Benutzung.
Davon ist WhatsApp und einige Apps nicht betroffen.

Hat jemand vielleicht Tips zur Lösung?

LG Siwa
 
Vermutlich das Mikrofon der Frontkamera. Das wird für die diktate und siri verwendet.

Nimm mal ein selfie-video auf. Gibt es da ton?
 
Als erstes Neustart und Hard Reset (Powertaste und je nach iPhone Homebutton oder Leiser-Taste drücken bis das iPhone ausgeht und der Startapfel wieder erscheint, dann erst loslassen) probieren.
 
Du meinst, das Mikrofon-Symbol auf der Tastatur ist grau und lässt sich nicht drücken? Das habe ich auch manchmal…

Denke, das liegt an der Qualität der Internetverbindung, denn zum Diktat benötigt das Gerät den Apple-Server. (Das ist zumindest mein Erklärungsansatz). Es fängt jedenfalls irgendwann wieder an zu funktionieren. Probier es mal im hemischen W-Lan bzw. bei reaktiviertem W-Lan im LTE-Netz.
 
Nimm mal ein selfie-video auf. Gibt es da ton?
Selfie-Video funktioniert.

Als erstes Neustart und Hard Reset (Powertaste und je nach iPhone Homebutton oder Leiser-Taste drücken bis das iPhone ausgeht und der Startapfel wieder erscheint, dann erst loslassen) probieren.
Neustart hab ich schon gemacht, hat auch nichts geholfen.

Du meinst, das Mikrofon-Symbol auf der Tastatur ist grau und lässt sich nicht drücken? Das habe ich auch manchmal…

Denke, das liegt an der Qualität der Internetverbindung, denn zum Diktat benötigt das Gerät den Apple-Server. (Das ist zumindest mein Erklärungsansatz). Es fängt jedenfalls irgendwann wieder an zu funktionieren. Probier es mal im hemischen W-Lan bzw. bei reaktiviertem W-Lan im LTE-Netz.
Das Microfon Symbol läßt sich anklicken, wartet auch auf Spracheingabe, aber es nimmt nichts auf. Internetverbindung ist @home im W-Lan.

Leider kein Erfolg

Ps. Wenn ich in der Diktierfunktion spreche, sehe ich die optischen "Tonwellen", aber es erscheint kein Text. Des weiteren sehe ich sofort ein Balken im Micro, so als wenn es "aus" ist.
 
Micro
 

Anhänge

  • IMG_5675.JPG
    IMG_5675.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 795
@lackiem Am Laptop das selbe Problem? Hab mein Laptop noch nicht getestet.

Edit: Laptop auch High Sierra da funktioniert Diktat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...am MacBook funktioniert nur Siri auf "Hey".
 
bislang war für diese fehlerbeschrebung immer ein defektes mikrofon verantwortlich...
normalerweise ist Siri mit dem mikro der frontkamera gekoppelt.

"hey siri" hat mit siri selbst übrigens nicht viel zu tun, dazu ist ein eigener prozessor notwendig der holt seine infos vermutlich von einem anderen mikrofon.

Welches iPhone ist es denn?
 
...bei mir ist es ein iPhone 6s und das iPad Air.
 
Bei mir ist es das 6S Plus. Beim iPad Pro mit 11.0.3 Update funktioniert Siri und die Diktierfunktion.
Shazam funktioniert auch beim Handy.
Wie schon gesagt, der Fehler kam erst nach dem letzten Update und....
Beim diktieren zeigt mir das Handy ja an, das es Töne hört, kann diese aber nicht in Worte umsetzen.
 
Bei meinem iPhone 6 wird wenn ich auf den Homebutton Siri aktivieren möchte folgendes angezeigt:
Siri.png


...dann kann ich nur noch reinschreiben, oder auf das Mikro in der Tastatur drücken um Text einzugeben.

Habe schon neu gestartet und resetet, beides nichts gebracht.
 
Leute ich hab's geschafft .:freu::freu::freu::freu:

Ich habe alle Einstellungen zurück gesetzt.
Allgemein, bis ganz nach unten scrollen auf Zurücksetzen, dann Alle Einstellungen zurücksetzen auswählen.

Bei Auswahl dieser Funktion werden nur die Einstellungen zurück gesetzt, Inhalte (Apps, Bilder, Video, usw.) bleiben alle erhalten.
Siri funktioniert wieder wie gewohnt und auch die Diktierfunktion ist wieder voll Einsatzbar. Juhuuuuuu:dance:

Ein paar gewohnte Einstellungen muss man danach machen, aber das geht schnell.

LG Siwa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und deltawhisky
Zurück
Oben Unten