iOS iPhone 6s/iOS13.5.1 Zurücksetzen nicht möglich

timbr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hi,

meine Mutter hat mir ihr altes iPhone 6s gegeben und ich kann es nicht zurücksetzen, weil es immer nach dem Bildschirmzeit-Code schreit, den keiner mehr kennt.

Ich habe das iPhone in ihrem Apple-Account aus "Find my iPhone" entfernt, aber das hat nichts geändert. Anderswo finde ich in dem Account keine Möglichkeit, es zu löschen.

Lt. diversen Anleitungen soll man in den Einstellungen unter "Bildschirmzeit" 2 x auf "Bildschirmzeit-Code ändern" tippen, dann soll "Code vergessen?" (o.ä.) erscheinen, damit man stattdessen die Apple-ID bzw. deren Passcode eingeben kann.
Das ist da aber nicht.
Da steht nur "9 fehlgeschlagene Anmeldeversuche", weil ich es eben so oft versucht habe.

Auch bei beiden "Zurücksetzen"-Varianten schreit das iPhone sofort nach dem Bildschirmzeit-Code, und der Eingabe-Bildschirm sieht genauso aus.

Das iPhone ist nicht mit einem Computer verbunden und soll auch nicht mit einem Computer verbunden werden.

Wie bekomme ich die Codeabfrage los und das iPhone gelöscht?

Danke im voraus.
timbr
 
Mit einem Computer und iTunes oder Finder. Das iPhone muss in den Recoverymodus gebracht und dann mit iOS 15.7.x wiederhergestellt werden. Ohne Computer geht es glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, raubsauger und dg2rbf
Hi,

meine Mutter hat mir ihr altes iPhone 6s gegeben und ich kann es nicht zurücksetzen, weil es immer nach dem Bildschirmzeit-Code schreit, den keiner mehr kennt.

Ich habe das iPhone in ihrem Apple-Account aus "Find my iPhone" entfernt, aber das hat nichts geändert. Anderswo finde ich in dem Account keine Möglichkeit, es zu löschen.

Lt. diversen Anleitungen soll man in den Einstellungen unter "Bildschirmzeit" 2 x auf "Bildschirmzeit-Code ändern" tippen, dann soll "Code vergessen?" (o.ä.) erscheinen, damit man stattdessen die Apple-ID bzw. deren Passcode eingeben kann.
Das ist da aber nicht.
Da steht nur "9 fehlgeschlagene Anmeldeversuche", weil ich es eben so oft versucht habe.

Auch bei beiden "Zurücksetzen"-Varianten schreit das iPhone sofort nach dem Bildschirmzeit-Code, und der Eingabe-Bildschirm sieht genauso aus.

Das iPhone ist nicht mit einem Computer verbunden und soll auch nicht mit einem Computer verbunden werden.

Wie bekomme ich die Codeabfrage los und das iPhone gelöscht?

Danke im voraus.
timbr
Du hast es so gemacht wie Apple das in diesem HT Artikel vorschlägt
https://support.apple.com/de-de/HT211021



Die einzige evtl. logische Erklärung wäre, dass das iPhone 6s gar nicht auf iOS 13.5.1 läuft, sondern älter?
"Bildschirmzeit-Code zurücksetzen" funktioniert erst ab iOS 13.4.
Also check lieber nochmals die iOS Version :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und dg2rbf
13.5.1 ist definitiv richtig.

> Du hast es so gemacht wie Apple das in diesem HT Artikel vorschlägt
> https://support.apple.com/de-de/HT211021

Ja.

Da, wo bei in dem Video bei 0:55 "Code vergessen?" steht, ist bei mir schon die Bildschirmtastatur (die auch nicht weggeht).
 
Ich habe übrigens auch versucht, auf 15.irgendwas upzudaten, das scheitert an einem mysteriösen, nicht näher beschriebenen Fehler.
 
Das iPhone ist nicht mit einem Computer verbunden und soll auch nicht mit einem Computer verbunden werden.

Das ist schlecht, denn ohne Computer bekommst Du das Gerät nicht neu aufgesetzt.
Gibt es auch einen Grund für diese doch reichlich willkürlich eingeführte Hürde?
 
Ich habe übrigens auch versucht, auf 15.irgendwas upzudaten, das scheitert an einem mysteriösen, nicht näher beschriebenen Fehl
wiederher.png


Die einzige Möglichkeit wäre nochmals zu versuchen, das iPhone upzudaten, um dann erneut die "Bildschirmzeit-Code ändern" Methode zu probieren.
Aber diesmal über iTunes/Finder via Wiederherstellungsmodus > AKTUALISIEREN > https://support.apple.com/de-de/HT204306

Das ist die Vorstufe zur Wiederherstellung. Wenn Aktualsieren nix bringt, dann kannst du NUR noch via PC/Mac dein iPhone komplett löschen.
Aber das haben ja schon mehrere User vorher empfohlen! VORHER "Wo ist bzw. Aktivierungssperre" aufheben.

Ansonsten poste doch noch mal Screenshots vom Bildschirmzeit-Code & dem ominösen Update Fehler.
Evtl. gibts dort noch Hinweise?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Qantas
Ich habe keinen Mac. Direkt auf meinen PC kommt mir kein iTunes. Darum habe ich jetzt iTunes (12.6.5.3, neuer geht m.W. nicht) in einer Windows-VM installiert, aber die läuft mit Windows 7.

Die Anleitungen sind aber alle dafür, das Handy wiederherzustellen, nicht um es zu löschen. Falls das auch zum Löschen ist, ist es zumindest unglücklich ausgedrückt. Ich will den Inhalt des iPhones ja nicht wiederherstellen, sondern den Werkszustand. Das verunsichert mich jetzt ziemlich.

Die einzigen ausdrücklichen Anleitungen (offizielle, nicht für irgendwelche dubiosen Tools) zum Löschen, die ich gefunden habe, reden wieder vom Löschen über die Einstellungen auf dem iPhone (der Weg ist ja wieder durch den Bildschirmzeit-Code versperrt).
 
Ich habe keinen Mac. Direkt auf meinen PC kommt mir kein iTunes. Darum habe ich jetzt iTunes (12.6.5.3, neuer geht m.W. nicht) in einer Windows-VM installiert, aber die läuft mit Windows 7.

Die Anleitungen sind aber alle dafür, das Handy wiederherzustellen, nicht um es zu löschen. Falls das auch zum Löschen ist, ist es zumindest unglücklich ausgedrückt. Ich will den Inhalt des iPhones ja nicht wiederherstellen, sondern den Werkszustand. Das verunsichert mich jetzt ziemlich.

Die einzigen ausdrücklichen Anleitungen (offizielle, nicht für irgendwelche dubiosen Tools) zum Löschen, die ich gefunden habe, reden wieder vom Löschen über die Einstellungen auf dem iPhone (der Weg ist ja wieder durch den Bildschirmzeit-Code versperrt).
Wiederherstellen heißt "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
Natürlich ngeht auch ein PC und dann das neueste iTunes!
ALLES wird gelöscht, AUCH alle Codes (Passcode, Bildschirmzeit-Code!
Wenn du kannst oder willst, mach natürlich vorher noch ein Backup!
Ansonsten folge einfach den Anweisungen (HT Link) aus dem Post #7!
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaube, ich habe da so eine Ahnung.
Kann es sein, dass der "Passwort vergessen"-Hinweis deshalb nicht kommt, weil ich das iPhone vorher aus den Online-Account entfernt habe?
Ich habe schon versucht, es wieder zur Apple-ID hinzuzufügen, aber dazu brauche ich nun wieder das neue iPhone meiner Mutter (weil dahin wieder in Bestätigungsdings geschickt wird), das ich gerade nicht zur Verfügung habe.
 
Du MUSST das Gerät ja eh abmelden bzw aus der Aktivierungssperre lösen, damit du es via iTunes zurücksetzen kannst! Alles gut!

Rechte Powertaste + Homebutton deines 6s gleichzeitig gedrückt halten bis ein weißer Laptop + weißes Ladekabel auf dem Display erscheint,
> mit deinem PC verbinden und dann den Anweisungen folgen!

Alles wird gelöscht und die aktuellste noch verfügbare iOS Version wird runtergeladen und installiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe keinen Mac. Direkt auf meinen PC kommt mir kein iTunes. Darum habe ich jetzt iTunes (12.6.5.3, neuer geht m.W. nicht) in einer Windows-VM installiert, aber die läuft mit Windows 7.
Okay, das könnte/sollte zwar funktionieren ist aber Suboptimal. Auch weil das iPhone durch die Virtualisierung nicht direkt angesprochen werden kann.

iTunes ist im Windows Store von Windows 10/11 erhältlich.
Das heisst es wird bei einer Deinstallation wirklich restlos wieder vom PC Getilgt.
(Bis auf die Mediathek die muss man manuell löschen)


Ich bin auch sicher, dass du das iPhone komplett zurücksetzen und auf das letzte iOS aktualisieren musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Unter Windows 7 geht 12.10.4. Ist die höchste Version.
 
Meine Vermutung oben war richtig. Nachdem ich (mit Bestätigung auf dem neuen iPhone meiner Mutter) das iPhone wieder an Apple-ID/Apple-Account angemeldet habe, war der vermisste "Code vergessen?"-Eintrag tatsächlich (wieder) da.
Also habe ich mittels Apple-ID + Passwort einen neuen Bildschirmcode eingegeben.

Das ging genau 1 x (ohne Fehlermeldung) und hat genau null gebracht. Jetzt wird es nämlich noch absonderlicher.
Obwohl ich bei der nächsten Abfrage des F*ck-Bildschirmzeitcodes 100%ig den richtigen (neuen) Code eingegeben habe, wurde er umgehend als falsch zurückgewiesen.

Seitdem wird jedesmal, wenn ich die "Code vergessen"-Funktion aufrufe, zunächst Apple-ID + Passwort abgefragt und dann komme ich immer wieder zu einem Bildschirm, auf dem der ALTE (und auch als so bezeichnete) Bildschirmzeit-Code abgefragt wird, wieder mit einem erneuten "Code vergessen?". Das ist also eine 1a Schleife. Den passenden Code kenne ich natürlich wieder nicht (der vorher als neu eingegebene ist es jedenfalls auch nicht, der hat sich irgendwie in Luft aufgelöst). Außerdem zählt er die Falscheingaben wieder neu hoch, nachdem er sie zwischenzeitlich mal auf Null gestellt hatte.

Zwischendurch habe ich auch noch festgestellt, dass wegen des (fehlgeschlagenen) iOS-Updates der "iPhone-Speicher voll" war. Vielleicht hat er den neuen Code deswegen nicht abgespeichert. Warum er aber nun bei "Code vergessen?" penetrant gerade den alten (vergessenen!) Code abfragt, ist mir rätselhaft, das ergibt ja nun wirklich keinen Sinn.

Ich habe übrigens nicht die geringste Ahnung, wer um alles in der Welt diesen komplett unnützen Code jemals aktiviert haben könnte. Es gibt und gab überhaupt keinen Grund dafür.

Da meine Nerven inzwischen einigermaßen runter sind und angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit und meiner schlechten Laune werde ich das für heute erstmal einstellen. Durch die restlichen gutgemeinten Ratschläge steige ich im Moment auch überhaupt nicht mehr durch.

P.S.: Der Passcode ist übrigens auch nicht "1234" oder "0000", was ich beides als Vorschläge für einen Default-Passcode im Netz gefunden habe.
 
Sieht so aus, als wäre ich nicht ganz allein mit der Passcode-Schleife:

Why am I stuck in a screen time passcode loop??
https://discussions.apple.com/thread/253667408

Reset Screentime Passcode Loop
https://discussions.apple.com/thread/252665509

Lösung gibt es offenbar letztlich keine. Außer iPhone wiederherstellen. Aber nicht mit dem Backup (in dem die Screen Time schon aktiviert war).

Nun denn. Zum Thema "iPhone wiederherstellen":

Lt. Wikipedia ist die letzte iTunes-Version für Windows 7 die 12.10.11.2. Also habe ich die installiert.

Anstatt das iPhone-OS 13.5.1 wiederherzustellen, will iTunes natürlich auf 15.7.3 updaten. Um mir dann gleich zu erklären:
"Um dein iPhone mit OS 15.7.3 wiederherzustellen, musst du die neueste Version von iTunes installieren."
Die natürlich nicht auf Windows 7 läuft.

Mir reicht es so langsam.
 
Zwischendurch habe ich auch noch festgestellt, dass wegen des (fehlgeschlagenen) iOS-Updates der "iPhone-Speicher voll" war. Vielleicht hat er den neuen Code deswegen nicht abgespeichert.
Das glaube ich nicht.

Ich würde auf dem iPhone möglichst viel Platz machen und dann das Update auf iOS 15 über das Gerät selbst (nicht den PC) machen. Anschließend nochmal probieren, ob sich der Code nach der Apple Anleitung entfernen lässt. Immerhin ist iOS 13 schon ziemlich veraltet (und euer 13.5.1 ist nicht mal die finale Version; das wäre 13.7 – 13.5.1 wird schon lange nicht mehr signiert).

Und sonst musst du eben doch auf deinem Windows 10/11 PC iTunes installieren – oder bei Freunden, Bekannten, Kollegen mit iTunes nachfragen. Da das Gerät ja sowieso zurückgesetzt werden sollte, ist das Wiederherstellen (und damit Zurücksetzen) ja scheinbar nicht schlimm.
 
Neuen lokalen Benutzer "test" in Windows anlegen und mit diesem anmelden.
Dann iTunes aus dem Store installieren. (solltest du *eigentlich* ohne MS Konto herunterladen können - aber in einigen konstellationen setzt Windows zwangsweise ein MS-Konto für iTunes Voraus)
iPhone zurücksetzen.
iTunes wieder deinstallieren.
"test" Benutzer wieder löschen.
 
Irgendwann muss man eben mal loslassen und sich von Uralt-Software verabschieden. IOs 13.irgendwas und Win 7 sind ja Relikte aus der Steinzeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Immer diese klugen Kommentare … iOS 13 ist halt das, was auf dem iPhone drauf war und dafür kann ich ebenso wenig wie für die Tatsache, dass manche Leute (wie meine Eltern) sich regelmäßig von der Telekom, der sie hörig sind, das Modell mit dem kleinsten Speicher andrehen lassen.
Und das Windows 7 ist, wie ich oben bereits geschrieben habe, in einer virtuellen Maschine, und die habe ich aus gutem Grund.
 
Erstelle Dir eine 2.VM mit Windows 10 und installiere dir dort die neueste iTunes-Version. Dann stelle Dir dort dein iPhone wieder her. 😊 und danach löscht du die Windows 10 VM wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten