iPhone 6s "geht einfach aus" akku leer

Da hat sich der Akku tatsächlich in 3 Min von 20% auf 1% entladen. Ich dachte ok, jetzt geht es eh gleich aus und habe es in die Hosentasche gesteckt und lief nach Hause. Dann in Meiner Wohnung war es immer noch auf 1%. Ich habe es einfach weiter genutzt und ich hatte für weitere 3,5 Stunden 1% und habe gesurft, telefoniert und videos angesehen - immer mit 1%. Erst nach den 3,5 Stunden ist es dann aus gegangen. Ich dachte schon, ich hätte die ewigen 1% Akku! :)
Das könnte daran liegen das die Akkuanzeige (%-Angabe) nicht richtig kalibriert ist. D.h. sie zeigt z.B. 1% an obwohl der Akku noch halb voll ist.
Man kann das dadurch lösen, indem man das Gerät solange nutz bis es zusammenbricht (Stecker-Lade-Symbol am Display) und dann in einem Stück komplett auflädt (am besten noch 1h-2h länger laden auch wenn schon 100% angezeigt werden)
Dananch sollte die Anzeige wieder mit der tatsächlichen Ladung des Akkus übereinstimmen (Anzeige ist kalibriert)
 
Angeblich soll es auch etwas bringen, wenn man bei voll geladenem Akku, bevor man das iPhone vom Netz nimmt, einen Reset durchführt.
 
Welche Frage ich mir stelle ist ob es auch an den Handyhüllen liegen kann. Ich hatte bisher immer die Lederhüllen von Apple. Ich nutze es aktuell nur mit einer Tasche und habe es "nackt" in der Hand.
Dabei merke ich schon dass das iPhone sehr schnell kalt wird.
Wie haben die, die hier auch Probleme haben, ihr iPhone verpackt ?
 
Habe das Gerät getauscht. Seitdem keine Probleme mehr. War gestern und vorgestern auch nicht gerade warm. Wenn ich mit dem Hund raus gehe verliere ich 1-2 % Akku. Und gestern war ich draußen beim Sport und habe ich rund 2 Stunden draußen 10% Akku verloren.
Es war also nicht die Software oder sonst irgendwas. Einfach ein defekter Akku.
 
Bei mir exakt das selbe. Nach einem gerätetausch keine Probleme mehr. An der Software kann es eigentlich nicht liegen, habe einen iCloud restore gemacht, alle Einstellungen und Apps sind wieder wie vorher. Auch ist das Handy wieder im Apple Leather Case. Draußen gibt's nun keine plötzlichen schnellen Akku Ladezustands-Stürze mehr, auch wenn ich stundenlang mit dem Hund rausgehe. Alles andere hätte mich bei sogar (knapp) positiven Temperaturen aber auch gewundert.
War einfach ein defekter Akku - der es aber ansonsten im Warmen immer noch gut tat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
Hi
da ein Akku aus mehreren Zellen besteht und jede Zelle ihre Eigenspannung / -kapazität hat, ist das Phänomen, dass die Anzeige solche Sprünge macht, wirklich auf den Akku zurückzuführen.

Bei Belastung (und bedingt auch durch Kälte) bricht die Spannung der Einzelzellen soweit ab, dass die Elektronik meint, der Akku wäre fast leer.

Wenn ich mein 4S einschalte und mit coconutBattery kontrolliere, sind es direkt nach Aufrufen der App
• 458 mA und 1,84 W
• dann runter auf 166 mA und 0,68 W

Je leerer der Akku, desto weniger Kapazität - das ist ja klar - und irgendwann wird bei einer Belastung die Spannung nicht mehr gehalten.

Seit iOS 9 den Stromsparmodus eingeführt hat, bricht bei mir die Kapazität, also die Anzeige auch nicht mehr zusammen.

mit aktiviertem Stromsparmodus
• 330 mA und 1,32 W

Ich bin mir sicher, dass Apple durch den Stromsparmodus nicht nur die Akkulaufzeit verlängern wollte, sondern auch selber erkannt hat, dass evtl nicht korrekt arbeitende Akkus für den Spannungseinbruch die Ursache sind und das würde / wird eine riesige Rückrufaktion nach sich ziehen.

Mal sehen, was da in Zukunft noch wegen der Akkus kommt.

Bei alten Geräten wie meinem 4S spare ich mir so noch einen vorzeitigen Tausch des Akkus, aber bei neuen Geräte mit großem Display ist der Stromverbrauch meiner Meinung nach viel höher.

Ihr könnt ja auch mal so posten, was die Geräte beim Einschalten so an Strom verbrauchen.


Gruß yew
 
Ist bei mir genauso, bei 40% geht mein iPhone 6S schon aus, sehr ärgerlich!

Stromsparmodus schnell an, Problem gelöst :)
 
Mein 6s schaltet sich meistens bei unter 30% ab. Bei mir hats mit Kälte etc nichts zu tun. Das Iphone geht in der Wohnung aus.
Habe mich an den Support gewandt und mein Handy wurde von UPS abgeholt.
Heute habe ich dann eine email erhalten, dass mein Handy repariert wurde und an meine Adresse zurück gesandt wurde.

Aber nirgends finde ich einen Hinweis, was eigentlich getauscht oder repariert wurde. Wie kann ich das herausfinden?
 
Einstellungen
Datenschutz
Ganz unten Diagnose und Nutzung
Dann nach Low Battery Log suchen

Wenn das oft zu erkennen ist dann scheint das ein fehlerhaftes Gerät zu sein.
 
Hallo zusammen,
bei meinem 6s fing die ganze Akkuproblematik erst mit der 10er Soft an. Deswegen glaube ich nicht das die Geräte defekt sind. Mein 6s geht von alleine nicht aus, auch nicht bei niedrigen Akkustand. Erst wenn ich es Abends bei einem Akkustand von ca. 40% oder weniger komplett ausschalte und Morgens wieder einschalten will geht es direkt wieder aus und verlangt nach dem Ladegerät.
Nach dem Anschluss ans Ladegerät startet es wieder einwandfrei und zeigt mir einen Akkustand von 40% an, also genau der Akkustand vor dem Ausschalten.
Leider ist mein 6s von Oktober 2015 also keine Garantie mehr.

cu
Frank
 
Dann hat praktisch die 10 Soft den Akku des iPhone 6s beschädigt oder zerstört:confused:.
Wie soll man das Apple nachweisen?

cu
Frank
 
Ich werde das bei meinem 6s jetzt auch mal intensiver beobachten. Meines hat sich immer bei knapp unter 20% einfach so ausgeschaltet, das aber auch erst seit iOS 10. Wenn das nach wie vor öfters auftritt, dann rufe ich den Apple Support an, und dann mal schauen was die sagen. Mein Gerät wurde erst im März dieses Jahres getauscht (wegen Problemen mit der Kamera), von daher bin ich mal gespannt, wie sie reagieren.
 
Beim Apple Support habe ich vor 2 Wochen schon angerufen. Denen ist das Problem bekannt und haben mich auf eine neue Software vertröstet
 
So ein Fehler muss innerhalb von 2 Tagen behoben werden, wenn es ein Softwareproblem sein soll.
 
Habe heute Nachmittag mein Iphone 6s vom Support zurück erhalten. Problem für das Ausschalten, speziell, wenn ich das Iphone Abends mit 30% Restakku ausgestellt habe und es sich
Morgens nicht mehr anstellte, soll der Akku gewesen sein.
Akku wurde getauscht.
Mit iBackupBot habe ich den neuen Akku gecheckt. Danach beträgt die max Kapazität 1.800 mAh.

Bin mit dem Apple Support sehr zufrieden. Alles innerhalb von 4 Tagen abgewickelt.
 
Mein 6s schaltet sich meistens bei unter 30% ab. Bei mir hats mit Kälte etc nichts zu tun. Das Iphone geht in der Wohnung aus.
Habe mich an den Support gewandt und mein Handy wurde von UPS abgeholt.
Heute habe ich dann eine email erhalten, dass mein Handy repariert wurde und an meine Adresse zurück gesandt wurde.

Aber nirgends finde ich einen Hinweis, was eigentlich getauscht oder repariert wurde. Wie kann ich das herausfinden?


https://www.computerbase.de/2016-11/iphone-6s-geht-einfach-aus/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1
Zurück
Oben Unten