iPhone 6s etwas blauäugig gekauft - Akku ....

Shanpi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2016
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen. Ich habe recht spontan und wohl sehr blauäugig auf ein gebrauchtes 6s geboten und auch bekommen. Optisch ein guter Kauf, nur die Akkuleistung ist recht dürftig. Ich habe mich dann mal etwas eingelesen und den Akku getestet, der wohl über 600 Ladezyklen hinter sich hat.
Diesen wollte ich austauschen lassen (weil das Gerät sonst nahezu makellos ist/optisch) und bin auf diese „Apple-Aktion“ für 29 Euro gestoßen.
Gehört dazu auch ein iPhone, welches man gebraucht erworben hat? (Produziert 2015) Und würde mir bitte jemand sagen, wie der Ablauf ist, was man tun muss? In meiner Nähe gibt es keinen Apple Store oder GRAVIS-Shop.

Danke
 
Rufe bei Apple am besten mal an. Die Aktion gilt auf jeden Fall für das ganze Jahr 2018 und es spielt keine Rolle, ob Du es gebraucht gekauft hast. Die 29 Euro gelten nur im Apple Store. Bei authorisierten Service-Providern wie Gravis und Co. können die Preise abweichen. Ein Mail-In Service wird momentan schwierig, aufgrund der großen Nachfrage. Wenn Du Pech hast, wartest Du da bis zu 6 Wochen, bis Du Dein iPhone zurückbekommst.

LG
Apfelmädchen
 
Wie man den Berichten der letzten Zeit entnehmen kann, kann es schwierig werden, wenn Du das iPhone einschicken musst. Die Dienstleister in Osteuropa die im Namen Apples agieren finden oft weitere Fehler wie ein verkraztes Backcover oder unscharfe Pixel, welche eine weitere, teure Reparatur bedingen ohne die der Akkutausch nicht durchgeführt wird. Backcover = ca. 170 €, neues Display = ca. 300 €. Das waren die Horrormeldungen die ich zu dem Thema mitbekommen habe, wobei der User mit den unscharfen Pixeln im täglichen Gebrauch nichts davon gemerkt hat.

Sicherer fährst Du anscheinend bei der Abgabe bei einem Apple Store oder einem ASP (Apple Service Partner). Schaue doch mal, ob es in Deiner Nähe nicht doch einen ASP gibt. Das sollte sich über die Homepage von Apple rausfinden lassen. Einen Link habe ich dazu leider nicht parat, da ich seit Jahren einen sehr guten ASP an meiner Seite habe und nie einen anderen suchen musste. Zu Gravis würde ich als allerletztes gehen. Eher noch würde ich mir einen Akku bei ifixit bestellen und den selbst einbauen.

Zum 6s: Ist immer noch ein geniales Smartphone, das keine Wünsche offen lässt. Ich nutze selbst noch das 6s Plus 64GB und habe im November erstamalig in meinem Leben die Vertragsverlängerung ohne Handy gewählt, da das 6s alles kann was ich möchte und mir kein gutes Angebot für ein iP 8 gemacht werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und Kraddo
Ach ja, wenn Du einen Mac hast, lade Dir doch mal Coconut Battery runter: https://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/

Schliesse Dein iPhone an den Mac an und schaue mit CCB nach, bei wieviel Prozent Dein Akku noch ist. Meiner ist aktuell bei 88% nach 2,5 Jahren und ich plane den Akkutausch erst Ende 2018, bevor das Programm von Apple ausläuft. Bis dahin komme ich mit alle 1,5 - 2 Tage Laden zurecht.
 
Rufe bei Apple am besten mal an. Die Aktion gilt auf jeden Fall für das ganze Jahr 2018 und es spielt keine Rolle, ob Du es gebraucht gekauft hast. Die 29 Euro gelten nur im Apple Store. Bei authorisierten Service-Providern wie Gravis und Co. können die Preise abweichen. Ein Mail-In Service wird momentan schwierig, aufgrund der großen Nachfrage. Wenn Du Pech hast, wartest Du da bis zu 6 Wochen, bis Du Dein iPhone zurückbekommst.

LG
Apfelmädchen

laut meiner Info kostet das bei Gravis auch nur 29€


"Ab sofort können alle Besitzer der iPhone-Modelle 6, 6S, SE, 7, 8, X inkl. der Plus-Varianten für 28,99 Euro einen Akkutausch bei GRAVIS vornehmen lassen. Die Aktion gilt bis Ende 2018, Voraussetzung für den Austausch ist eine im iPhone eingebaute originale Apple-Batterie. Dies gilt auch für Kunden, die ihr iPhone nicht bei GRAVIS gekauft haben. Da dieses Programm viele Modelle des iPhones umfasst, ist damit zu rechnen, dass es, in den nächsten Wochen und Monaten zu einer hohen Nachfrage nach einem Akkutausch in den GRAVIS Stores kommt. Aus diesem Grund ist vor allem zu Beginn des Programms mit längeren Reparaturzeiten zu rechnen. Nach Rücksprache mit dem jeweiligen Store und in Abhängigkeit von der aktuellen Auslastung ist es möglich, für 10 Euro Aufpreis eine Express-Reparatur vornehmen zu lassen. Diese wird dann in der Regel innerhalb von einem Tag, gemessen ab Reparaturabgabe, erledigt. Alle GRAVIS Stores haben für den Fall von längeren Reparaturzeiten iPhones zum Leihen zum Preis von 19,99 Euro vorrätig, Verfügbarkeit vorausgesetzt. Als besonderes Angebot wird GRAVIS allen Kunden des Programms in Kürze ein entsprechendes iPhone Schutzglas zu Sonderkonditionen anbieten. GRAVIS ist mit 41 Standorten in Deutschland einer der führenden autorisierten Apple Service Provider in Europa."
 
Das war direkt von Gravis @Facebook private Nachricht
 
Danke erstmal für eure Antworten. Vodafone ließ mich nicht früher rein. ;)

Die Seriennummer hatte ich gestern schon überprüft, mein Handy kommt wohl nicht für diese Aktion in Frage (kostenloser Tausch). iPhone habe ich getestet. 615 Ladezyklen und nur 61,4% zeigt 34 mir an.

Der nächste Apple-Laden ist von mir aus in Holland (80 km) oder Bremen. Aber ich Probier einfach mal einen Anruf bei Apple. Aber fällt mein iPhone überhaupt in diese Tauschaktion? :confused:
 
Falls später jemand über die Suchfunktion in diesen Thread stolpert: Es wird wohl auf den Postweg hinauslaufen. Der nächste Apple Store ist doch erst in Hamburg zu finden .... viel zu weit. Zu den 29,- kommen noch 16,- für den Versand hinzu. Macht dann doch mal eben 45,- zuammen. UND, weil das vl. nicht jeder hat: Man braucht für die Abrechnung eine Kreditkarte. Das Phone wird dann entweder nach Holland oder Tschechien geschickt (so der Mitarbeiter), dann wird das Handy geprüft und im Fall des Falles wird nachgefragt, ob die ein oder andere Reparatur auch noch gemacht werden soll. Wenn nicht, würde nur der Akku getauscht.
 
warum nicht bei Gravis? In diesem Fall sehe ich das keinerlei Unterschied.... ich glaube es ist wesentlich unbürokratischer bei Gravis.
 
...dann wird das Handy geprüft und im Fall des Falles wird nachgefragt, ob die ein oder andere Reparatur auch noch gemacht werden soll. Wenn nicht, würde nur der Akku getauscht.

Ist so nicht ganz richtig. Apple repariert entweder ganz oder gar nicht. D.h., wenn Du Dein iPhone zum Batterietausch einschickst und es ist meinetwegen verbogen oder hat einen Riss im Display, wird Apple Dich kontaktieren und Dir die Höhe der Gesamtreparatur mitteilen. Das kannst Du dann akzeptieren oder ablehnen. Lehnst Du ab, bekommst Du Dein Gerät unrepariert, also auch mit dem alten Akku zurück.

LG
Apfelmädchen
 
Was Apfelmädchen geschrieben hat ist leider Fakt und das Einsenden somit leider die schlechteste Option.

Im schlimmsten Fall hast Du dann die Kosten für den Versand, die Wrtezeit ohne iPhone und musst den Akku dennoch selbst wechseln. Im Netz sind leider einige Berichte zu finden und selbst ein verkratztes Backcover genügt, um den Akkutausch ca. 170€ teurer werden zu lassen, da diese mitgetauscht werden muss, damit Apple den Auftrag überhaupt annimmt.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass es bei Dir problemlos klappt und wäre über ein Fazit von Dir dankbar.
 
Wie bitte? Also ich habe auch vor, das iPhone (6 Plus) meiner Mutter einzuschicken, zwecks Akkutausch. Das Teil ist aber ansonsten völlig ok, nicht ein einziger Kratzer etc.
Wenn ich das hier lese, werde ich wohl vorher am besten Fotos machen, so dass die mir nicht irgendeinen anderen Schaden da andichten.

Heute mit der Hotline telefoniert - Problem ist, dass Apple momentan zu wenige neue Akkus hat und ich ein bisschen warten muss, bis wir das iPhone einschicken können. Am liebsten wäre es denen gewesen, wenn man eigenständig zum Store fährt. Der Typ von der Hotline wollte mir das Einschicken definitiv ausreden.

Nun ja, ich lass es drauf ankommen...
 
Doch, du kannst es auch zu Gravis bringen, kostet auch nur 29 Euro. Hat der Typ mir zumindest heut an der Hotline gesagt.
 
Was Apfelmädchen geschrieben hat ist leider Fakt und das Einsenden somit leider die schlechteste Option.

Im schlimmsten Fall hast Du dann die Kosten für den Versand, die Wrtezeit ohne iPhone und musst den Akku dennoch selbst wechseln. Im Netz sind leider einige Berichte zu finden und selbst ein verkratztes Backcover genügt, um den Akkutausch ca. 170€ teurer werden zu lassen, da diese mitgetauscht werden muss, damit Apple den Auftrag überhaupt annimmt.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass es bei Dir problemlos klappt und wäre über ein Fazit von Dir dankbar.

Huhu Istari,

kleine Korrektur. Wenn Apple nicht repariert, fallen für den Kunden keine Versandkosten an! Trotzdem ist die Regelung "ganz oder gar nicht" ein wenig unglücklich, wie ich finde. Klar, Apple muss auf geleistete Reparaturen eine Garantie geben und es ist auch logisch, das bei einem Akkutausch ein evtl. beschädigtes Display weiteren Schaden nehmen könnte. Ebenfalls einleuchtend ist, das man ein Display schwer bis gar nicht wieder 100% ordentlich in einen verzogenen Rahmen einsetzen kann. Was Apple aber veranlasst, ein verkratztes Backcover austauschen zu wollen, erschließt sich mir nicht, wenn es tatsächlich NUR verkratzt ist.

Ich würde den Rat von taeb.de befolgen und zu Gravis gehen. Einsenden bei Apple ist momentan nur eine Option, wenn man u. U. mehrere Wochen auf sein iPhone verzichten kann und da dürfte für viele, die ihr ganzes Leben auf dem Gerät gespeichert haben, wohl eine Welt zusammenbrechen. Alternativ eine Batterie beim Support bestellen. Diese wird dann an den gewünschten Apple Store geliefert und man kann dann innerhalb von 7 Tagen dort ohne Termin zum Akkuwechsel einlaufen.

Liebe Grüße vom
Apfelmädchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten