iPhone 6 - Touch ID "schlecht"

M

Merlin117

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Guten Tag wünsch ich!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem iPhone 6.
Seit längerem dachte ich, dass die erste Generation von Touch ID einfach so dermaßen schlecht ist, dass es bei meinem iPhone kein Wunder ist, dass mein Fingerabdruck selten(sehr selten) erkannt wird. Mein iPad(2018) belehrte mich eines besseren.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte, dass Touch ID bei meinem iPhone nur sehr sehr sporadisch funktioniert?
Es ist teilweise nicht mal möglich einen neuen Fingerabdruck zu erstellen ohne dass dieser Vorgang mittendrin einfach abgebrochen wird.

Ich habe schon darauf geachtet extra trockene und saubere Hände zu haben. Sensor ebenfalls gereinigt. Haut am Finger ist heil. Also weder rissig noch sonst etwas. Wie gesagt beim iPad hab ich auch keine Probleme und dabei handelt es sich meiner Informationen nach auch um Touch ID (Gen. 1).


Bin auf eure Ideen gespannt


Mit freundlichen Grüßen
Merlin
 
Nicht auszuschließen, dass das Teil einfach einen Schaden hat.

Wieviele Finger sind registriert? Die Reaktionszeit nimmt natürlich mit jedem zusätzlichen Finger ab, der gespeichert wird. Jeder Vergleich bedeutet ja Rechenzeit. Mehr als fünf sollte man einem iPhone nicht zumuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin117
Nicht auszuschließen, dass das Teil einfach einen Schaden hat.

Wieviele Finger sind registriert? Die Reaktionszeit nimmt natürlich mit jedem zusätzlichen Finger ab, der gespeichert wird. Jeder Vergleich bedeutet ja Rechenzeit. Mehr als fünf sollte man einem iPhone nicht zumuten.

Derzeit ist gar keiner eingespeichert, weil das iPhone sich dazu entscheidet den Vorgang immer kurz vor Schluss abzubrechen (also das einspeichern).
 
Bist du sicher, dass im iPad 2018 Touch ID der ersten Generation verbaut ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin117
Klingt nicht gut.
Wie gesagt, Defekt kann ja nicht ausgeschlossen werden.
Vollständigen Reset des Gerätes hast Du schon hinter Dir?

Es gibt jedenfalls kein prinzipielles Geschwindigkeitsproblem mit Touch-ID beim 6er. Jedenfalls kein gravierendes. Ich besitze eins seit Tag 0 und habe bis heute keinen Grund zur Klage. Es gibt einen minimalen (aber erkennbaren) Unterschied in der Redaktionszeit im Vergleich zur aktuellsten Generation von Touch-ID (hier iPad Pro). Aber es ist Störungsfrei und funktioniert absolut jedesmal. Weit, weit entfernt von dem, was Du beschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin117
Hat ja auch was damit zu tun wie man seine Fingerkuppen behandelt. Wenn man als Handwerker arbeitet und sich kleinere Schnitte oder andere Verletzungen zuzieht
kann ein Fingerabdrucksensor nicht ordentlich funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Merlin117 und Hausbesetzer
Bist du sicher, dass im iPad 2018 Touch ID der ersten Generation verbaut ist?
Ich bin mir sicher das beim Kauf gelesen zu haben. Da hab ich mich noch geärgert dass wieder so ein "Schrott" verbaut ist (was scheinbar gar nichts mit Schrott zutun hat).


Klingt nicht gut.
Wie gesagt, Defekt kann ja nicht ausgeschlossen werden.
Vollständigen Reset des Gerätes hast Du schon hinter Dir?

Es gibt jedenfalls kein prinzipielles Geschwindigkeitsproblem mit Touch-ID beim 6er. Jedenfalls kein gravierendes. Ich besitze eins seit Tag 0 und habe bis heute keinen Grund zur Klage. Es gibt einen minimalen (aber erkennbaren) Unterschied in der Redaktionszeit im Vergleich zur aktuellsten Generation von Touch-ID (hier iPad Pro). Aber es ist Störungsfrei und funktioniert absolut jedesmal. Weit, weit entfernt von dem, was Du beschreibst.

Reset habe ich noch nicht gewagt. Ist allerdings eine Idee. Wollte mir das eigentlich als letzte Option bewahren.
 
Hat ja auch was damit zu tun wie man seine Fingerkuppen behandelt. Wenn man als Handwerker arbeitet und sich kleinere Schnitte oder andere Verletzungen zuzieht
kann ein Fingerabdrucksensor nicht ordentlich funktionieren.
Da bin ich vollkommen deiner Meinung. Nur hab ich es schon etliche Male mit verschiedenen Fingern probiert. Selbst wenn die Fingerkuppe makellos (soweit das möglich ist) ist, funktioniert es beim iPhone nicht und beim iPad perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin117
Laut Wiki stimmt deine Aussage. https://de.wikipedia.org/wiki/Touch_ID#Generationen

Finde ich seltsam. Aber ich denke mal, dass der bessere Prozessor dann für die gute Erkennungsrate verantwortlich ist.

Es könnte tatsächlich am Prozessor liegen. Vielleicht sollte ich es mal wieder komplett neu aufsetzen.


Bin jetzt zu einer vorrübergehenden Lösung gekommen:
Nach jedem einscannen den Sensor + Finger gründlich gereinigt.
Habe jetzt den gleichen Finger fünf mal eingespeichert und muss sagen, dass sich die Genauigkeit deutlich erhöht hat. :)

Danke euch bis hierhin für eure Hilfe. Falls jemand doch noch eine bessere Lösung hat dann immer her damit! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
na er hat ihn doch NUR 5-mal eingescannt, wie er schreibt. ;)
 
Ups, sorry. :D:augen:
 
Bei mir ist es umgekehrt - auf dem iPhone 6 wird die Touch-ID besser erkannt als auf dem iPad 2018 - dort habe ich sie jetzt ausgeschaltet, weil das total nervig ist.
 
Bei mir ist es umgekehrt - auf dem iPhone 6 wird die Touch-ID besser erkannt als auf dem iPad 2018 - dort habe ich sie jetzt ausgeschaltet, weil das total nervig ist.

Es interessiert mich wirklich wo diese Unterschiede herkommen...
 
also bei meinen Geräten iPhone7, iPhone 6s, iPad4, iPadAir2 funktioniert das alles sehr gut und zuverlässig. :D
 
Bei mir auch. Aber ich muss zugeben dass es bei mir auch am 6s besser funktioniert als am vorigen 6er.
 
Zurück
Oben Unten