Iphone 6 Displayschaden - Lohnt sich das noch?

burnhard90

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

da mein altes Android-Handy über den Jordan gegangen ist und ich gerne erstmal meinen Vertrag aufbrauchen würde, bevor ich mir einen neuen Vertrag mit neuem Handy mache, habe ich von meiner Schwester ihr altes iPhone 6 bekommen. Dieses hat einen Displayschaden, im Anhang findet ihr ein Foto davon. Kamera etc funktioniert aber alles noch, also das ganze Handy läuft bis auf den Schaden.

Nun wollte ich erstens fragen, ob sich eine Reparatur lohnt und ob ich mit dem Teil noch ein paar Monate glücklich werde? Ich bin recht unanspruchsvoll was mein Smartphone angeht, mein altes LG G3 war noch super, aber es ist ja leider kaputt gegangen.

Und zweitens, falls es sich noch lohnt, wollte ich fragen wie ich das wo am preisgünstigsten reparieren lasse oder selber repariere?

Danke für eure Hilfe
burnhard
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-11-08 at 17.15.21.jpeg
    WhatsApp Image 2017-11-08 at 17.15.21.jpeg
    50,1 KB · Aufrufe: 253
Ob es sich lohnt... wenn Du es machen lässt um die 75-100 Euro... kannst es mit so Sets auch selber reparieren:


Viel mehr würde ich aber auch nicht mehr ausgeben.
Ein intaktes 6er kostet da so viel mehr nicht...
 
Das iPhone 6 ist performance-technisch nicht mehr so stark. Du kannst ja mal testen, ob du mit der Geschwindigkeit, dem OS etc. zurechtkommst und wenn es dir gefällt, bei Bedarf immer noch das Display tauschen lassen.
 
Wenn es tatsächlich nur das Display ist und Du Dir die Reparatur selbst zutraust, würde ich das machen. Eine Arbeitskollegin hat gerade das gegenteilige Problem, da ihr iPhone immer häufiger das Netz verliert und das Display aber in Ordnung ist. Da sie nach günstigen Möglichkeiten aus ist, habe ich ihr auch vorgeschlagen ein iPhone mit Displayschaden zu erwerben und mit dem Display ihres alten iPhones zu reparieren.
 
Was sind denn die Nebenwirkungen des Display-Tausches bezüglich Touch ID? Geht das dann noch (wenn man es selbst tauscht, z.B. mit Teilen von ifixit?
 
Touch-ID läuft über den Home Button und hat mit dem Display überhaupt nichts zu tun. ;)
 
Das funzt schon. Habe ich mit dem 6+ und dem Kit von ifixIt <oder> so auch gemacht.
 
Das iPhone 6 ist performance-technisch nicht mehr so stark. D...
naja, ist relativ. ich denke, das reicht locker aus für ihn, denn er sagte ja:
....Ich bin recht unanspruchsvoll was mein Smartphone angeht, ....
und es ist doch die Frage, was man damit machen will. ich zB mache damit Banking, Fotos, Surfen, Mails und das übliche Zeug. ein 6S wäre evtl ein wenig schneller dank doppeltem RAM, aber das ist doch kein Grund für ein neues Gerät (jedenfalls jetzt isses noch keiner ;) )
 
Ich bin vom 6S auf das Iphone 8 und von da auf das Iphone X gewechselt.
Bei meinen Anwendungen, Nachrichten lesen, Emails lesen, mal ein einfache Spiel nutzen, Visitenkarten scannen, Fotos machen, SMS und WhattsAPP nutzen habe ich keinerlei signifikante Unterschiede in der Geschwindigkeit festgestellt.
Bei den neuen Geräten halten die Akkus nur länger.

Am Iphone 6 würde mich am meisten das fehlende "Einschalten beim anheben" und ggfls 3D Touch fehlen, und die schlechtere Kamera stören. Aber ansonsten ist es ein tolles Gerät das man noch ein paar Jahre sehr gut nutzen kann.
Ich würde es reparieren lassen, denn wenn man nicht weiss was man macht, kann man sehr leicht etwas falsch machen.
 
Ich würde mir das Reparatur Kit von iFixit bestellen und es selbst machen. Vor einigen Tagen hab ich selbst das Display bei meinem iPhone 6 ersetzt. Das Phone ist doch nach wie vor ein gutes Gerät.
 
Meine Frau hat ihr 6S kürzlich auch geschrottet. Das Display ist in der unteren Hälfte zersprungen und das Gerät hat eine leichte Kerbe an der oberen rechten Gehäuserundung. Jetzt fragen wir uns, ob wir ein Austauschdisplay für 70,- € kaufen sollen. Problem ist neben der Kerbe, dass es evtl. schwierig sein könnte, das gesprungene Display mit einen Saugnapf aus der Gehäuseschale zu entfernen. Gibt es da Erfahrungen?
 
Habe mir das iPhone 8 / X im Apple Store angeschaut.
Finde die Verbesserungen nicht so groß, daß ich für meine Nutzung das iPhone 6 ausmustern müsste. Langt noch ein paar Jahre.

Wenn Du das iPhone eh aufmachst wäre ein Tausch des Akkus möglicherweise eine Überlegung wert.
 
Meine Frau hat ihr 6S kürzlich auch geschrottet. Das Display ist in der unteren Hälfte zersprungen und das Gerät hat eine leichte Kerbe an der oberen rechten Gehäuserundung. Jetzt fragen wir uns, ob wir ein Austauschdisplay für 70,- € kaufen sollen. Problem ist neben der Kerbe, dass es evtl. schwierig sein könnte, das gesprungene Display mit einen Saugnapf aus der Gehäuseschale zu entfernen. Gibt es da Erfahrungen?

Die Original Displays gehen in der Regel gut raus.
Bei Nachbauten ist es schon problematischer. Bei einem iPhone 5 habe ich mal gezogen und dabei hat sich Glasscheibe vom Display gelöst.
 
Am Iphone 6 würde mich am meisten das fehlende "Einschalten beim anheben" und ggfls 3D Touch fehlen, und die schlechtere Kamera stören. Aber ansonsten ist es ein tolles Gerät das man noch ein paar Jahre sehr gut nutzen kann.
Ich hab ein 6 Plus, meine Frau ein 6s. Das "Einschalten beim Anheben" ist tatsächlich das einzige, was ich mir beim 6 Plus wünschen würde. Bei 3D Touch weiß ich bis heute nicht, was ich jemals damit anfangen sollte und finde auch sonst niemandem im Freundeskreis, der das überhaupt für irgendwas nutzt. Und bei der Kamera musste ich schmunzeln... als es rauskam, war die Kamera die geilste Erfindung seit geschnitten Brot und so mancher hat freudig seine DSLR verbrannt und der iPhone-6-Kamera ewige Treue geschworen. Und heute, kaum drei Jahre später, ist sie bereits schlecht ;)

Und im Übrigen ist der Performanceunterschied zwischen meinem 6 Plus und dem 6s meiner Frau mittlerweile gewaltig, die beiden sollten man also nicht in einen Topf werfen. Wobei das 6 aufgrund der niedrigeren Auflösung angeblich auch eine ganze Ecke schneller sein soll als das 6 Plus.
 
Bei 3D Touch weiß ich bis heute nicht, was ich jemals damit anfangen sollte und finde auch sonst niemandem im Freundeskreis, der das überhaupt für irgendwas nutzt.

3D Touch ist doch klasse. Einfach stärker auf ein App-Icon gedrückt und schon öffnet sich ein Kontextmenü. Ist ebenso hilfreich, wie das Nutzen der rechten Maustaste und Windows.

Zugegeben, auf der Watch nutze ich es noch öfter, aber auch auf dem iPhone leistet es mir gute Dienste. Innerhalb der Apps übrigens ebenso.
 
und so mancher hat freudig seine DSLR verbrannt und der iPhone-6-Kamera ewige Treue geschworen. Und heute, kaum drei Jahre später, ist sie bereits schlecht

Also mit einer DSLR konnte die Kamera des 6ers noch nie wirklich konkurrieren. Selbst die Kamera des iPhone X macht da in den Bereichen, für die eine gute DSLR prädestiniert ist (Available Light, Makro, Wildlife, Freistellung mit besonderem Bokeh, Action, UWW, etc.) nicht wirklich einen Stich. Eine Smarphone-Kamera ist eher etwas für den Otto-Normal-Knipser, der mit einer DSLR oder DSLM eigentlich nicht wirklich viel anzufangen weiß.

Ich habe meine Fotoausrüstung übrigens wegen des iPhone X verkauft. Aber einfach deswegen, weil ich keine Lust mehr hatte, sie durch die Gegend zu schleppen und weil ich kaum Aufnahmen gemacht habe, für die man wirklich eine DSLM benötigte.
 
3D Touch ist doch klasse. Einfach stärker auf ein App-Icon gedrückt und schon öffnet sich ein Kontextmenü. Ist ebenso hilfreich, wie das Nutzen der rechten Maustaste und Windows.
:noplan: Steh noch immer auf'm Schlauch und wüsste ehrlich gesagt nicht, wann ich mir jemals ein Kontextmenü am iPhone gewünscht hätte. Ist wie wenn du versuchts nem Baum die Relativitätstheorie zu erklären: er wird's nicht verstehen :D Hinzu kommt, dass bei iOS die komplette UI auf einfachen One-Step-Aktionen ausgelegt ist und mit Windows/macOS/Linux diesbezüglich gar nicht verglichen werden kann.

Ist aber wie gesagt auch meine Beobachtung im gesamten Freundeskreis. Die Nerds hier im Forum mögen es toll finden und viel nutzen (die berühmt-berüchtigte Blase), aber ich wage mal zu behaupten, dass von den normalen Anwendern da draußen min. 95% absolut keine Ahnung haben, dass es überhaupt existiert. Ist aber auch keine natürliche oder intuitive Art und Weise das Telefon zu bedienen.
 
Also mit einer DSLR konnte die Kamera des 6ers noch nie wirklich konkurrieren. Selbst die Kamera des iPhone X macht da in den Bereichen, für die eine gute DSLR prädestiniert ist (Available Light, Makro, Wildlife, Freistellung mit besonderem Bokeh, Action, UWW, etc.) nicht wirklich einen Stich. Eine Smarphone-Kamera ist eher etwas für den Otto-Normal-Knipser, der mit einer DSLR oder DSLM eigentlich nicht wirklich viel anzufangen weiß.
Ich bin da ganz deiner Meinung, keine Smartphone-Kamera dieser Welt kann es mit einer halbwegs ordentlichen DSLR aufnehmen. Kein iPhone X, kein Galaxy Note 8 und kein Nokia Lumia 1020. Aber wenn du dich hier im Forum (und nicht nur hier) mal umhörst ist die allgegenwärtige Meinung gegenteilig und das nicht erst seit dem iPhone X.
 
Steh noch immer auf'm Schlauch und wüsste ehrlich gesagt nicht, wann ich mir jemals ein Kontextmenü gewünscht hätte.

Na ja, manchmal muss man Begehrlichkeiten auch erst erzeugen. ;)

Nehmen wir mal Pocket Informant. Da sieht 3D Touch z.B. so aus:

image1.png


Finde ich schon recht hilfreich, wenn ich mal schnell einen neuen Termin erzeugen will und spart mir mitunter den einen oder anderen Klick, bis ich in der App an der entsprechenden Stelle angelangt bin. Und das ist jetzt nur eins von vielen Beispielen.

Auf der Watch ist es noch krasser, weil ich da manche Features ohne 3D Touch überhaupt nicht auf anderem Wege erreiche.
 
Ich hatte lediglich erwähnt dass "3D-Touch" und "Aktivität beim Anheben" beim Iphone 6 fehlen würden. Da nicht jeder weiss welche Unterschiede zwischen 6 und 6S vorliegen. Das jeder andere Prioritäten setzt und vielen diese Funktionalitäten egal sind, ist auch klar.
 
Zurück
Oben Unten