Iphone 5S verbindet sich mit Wlan benutzt es aber nicht

L

Lena7892

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Problem..
Wir hatten Jahrelang immer eine FritzBox (mit der ich keine Verbindungsprobleme hatte) da aber zu wenig hier ankam sind wir zur Telekom gewechselt mit einer Hybridleitung. Die Box steht in der unteren Etage und wir haben dazu im obersten Stockwerk noch 2 Fritz Repeater 310. Ohne diese Repeater findet das Iphone die Telekombox garnicht. Mit den 2 Repeater ist das Wlan super. Schnelle Leitung ,keinerlei Probleme. Das Problem ist das 2-3 mal am Tag das Wlan nicht mehr geht,wlan zeichen wird noch angezeigt aber ich merke an der Verbindung das es nicht mehr verbunden ist. Mache dann das Wlan aus und wieder an (auch Flugmodus ein und aus schon versucht) was alles kein Erfolg bringt. Wenn ich auf Einstellungen gehe wird die Box erkannt und das Wlan schaltet sich ein beziehungsweise der Haken ist vor dem Wlan zeichen hat auch vollen Ausschlag aber es hat keine Verbindung also es ist kein Wlan da oben steht auch dann durchgehend 3g. Wenn ich merke das Wlan ist weg ziehe ich den einen der 2 Repearer der bei mir im Zimmer hängt und stecke ihn wieder ein ,dieser verbindet sich auch sehr schnell wieder und danach geht mein Wlan wieder wie es gehen soll. Ich verzweifle bald. Habe auch gelesen irgendetwas mit der IP nummer auf dem Iphone wo mit 169 anfängt das man da was ändern soll aber das habe ich nicht richtig verstanden. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.. Danke:)
 
Dann hat dein Repeater keine Verbindung mehr zum Internet. Durch den Neustart hat er es wieder.
Da kein Internetzugriff da ist verwendet das iPhone trotz WLAN Verbindung das mobile Netz.
Diese Funktion kam mit iOS 9 neu dazu.
Abschalten kannst du das unter Einstellungen, mobiles Netz, WLAN Unterstützung.
 
Funktionieren denn andere Geräte an dem Repeater dauerhaft einwandfrei? Sprich, bist du sicher, dass es am iPhone liegt und nicht am Repeater?
 
Aktuelles ios?

Mal den wlan assistenten ausgeschaltet?

Edit: 2 slow... Siehe post von agentMax
 
Hi
ist leider ein grundsätzliches Problem, wenn mehrere Repeater verwendet werden.
Grundsätzlich funktioniert alles mit DHCP, also automatischer Adress-Vergabe. Wenn aber der Rechner / iPhone schneller eine IP haben will als er kriegt, weist er sich selber eine IP zu und du hast dann IP 169.xxx

Aus- und Einstecken der Repeater hilft, wie du selber schon gemerkt hast, aber das ist keine dauerhafte Lösung.
Liegt nicht nur an der Fritzbox, hab im In- und Ausland in den Hotels die gleichen Probleme auch mit anderen Routern gehabt.

Das beste wird sein, du richtest dir am iPhone für dein Heimnetz eine FESTE IP ein


Gruß yew
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Wie kann ich die Ip ändern auf dem Iphone beziehungsweise wo finde ich herraus welche Daten ich als Ip angeben soll?
 
Hi

Einstellungen > WLAN > Heimnetz Info
dort die ganzen Einstellungen bei einer erfolgreichen Verbindung für IP, Teilnetzmaske, Router usw. notieren

... und diese Daten unter "Statisch" eintragen

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten