iPhone 5s neu aufsetzen (clean install). Welche Daten sichern?

G

guitero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
874
Reaktionspunkte
42
Hallo Gemeinde,

ich möchte nach unzähligen "drüber" installierten Updates mein iPhone 5s 64GB mal komplett neu aufsetzen. Wie das ungefähr funktioniert habe ich mir bereits angelesen. Nun stellte sich für mich die Frage: Welche Daten muss ich überhaupt sichern?

Nach allem hin und und her kam ich schlußendlich zu der Erkenntnis, dass ich eigentlich nur meine Fotos behalten und später wieder auf dem Gerät bringen möchte. Alles Andere kann ich mir wieder zusammensuchen und muss ich eh ausmisten.

Habe ich bei meinem Vorhaben einen Gedankenfehler gemacht? Wie seht ihr das?
Wie kann ich meine Fotos sichern und erneut auf das iPhone bekommen?

Danke für euren Input.
 
Wie kann ich meine Fotos sichern und erneut auf das iPhone bekommen?
Was hältst du von der Aktivierung der iCloud-Fotomediathek? Dann bräuchtest du dir keine weiteren Sorgen um Datensicherung machen. Vorausgesetzt, du möchtest wirklich keine App-Daten (WhatsApp o.ä.) sichern und wieder einspielen.

Nach der Wiederherstellung lediglich die AppleID eintragen und die Fotomediathek aktivieren, fertig.
 
Kalender und Kontakte werden schon über iCloud oder einen sonstigen Dienst synchronisiert/gesichert?

Persönlich würde ich zur Sicherheit vorm neu aufsetzen nochmal ein verschlüsseltes Backup mit iTunes machen, falls doch irgendetwas Relevantes/Wichtiges vergessen wurde.
Das Backup kannst du auch in ein paar Monaten immer noch löschen, an verlorene Daten kommt man i.d.R. schwerer ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und Mine32
Hallo,
die Sachen, die du über die iCloud synchronisierst oder sie zumindest dort ablegst, hast du nach der Installation sofort wieder zur Verfügung. Das solltest du also unbedingt machen.
Vor einiger Zeit habe ich mein iPhone auch neu aufgesetzt. Mühsam war eigentlich nur die Apps wieder zu installieren (eine reine Fleißaufgabe). Um alles wieder wie gewohnt zu haben, habe ich vorher von jedem Screen und jedem Ordner einen Screenshot gemacht. Außerdem sind natürlich alle Einstellungen und Zugangsdaten neu einzugeben, ist eben auch eine Fleißaufgabe.
Ich wünsche dir gutes Gelingen.
*Uli*
 
Normalerweise sollte es reichen, wenn Du ein verschlüsseltes Backup Deiner Daten machst und dann wieder neu einspielst. Die Apps werden dann sowieso "frisch" aus dem App Store geladen und etwaige Reste sollten nicht mehr vorhanden sein, wenn Du Dein iPhone vor dem Einspielen des Backups wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzt!
 
Danke für eure hilfreichen Tipps. Ich nutze die iCloud gar nicht. Von daher werde ich diese Option nicht nutzen können. Ich habe jetzt meine Fotos mit "Digitale Bilder" auf meinem MacBook gesichert und alles weitere ganz frisch auf das iPhone eingespielt. Die Adressen und Kontakte synchronisiere ich mit einem anderen Mailservice. Die Fotos kann ich zwar, glaube ich zumindest, so nicht wieder einspielen, aber ich habe sie so auf meinem Mac und kann sie dennoch weiter anschauen.
 
Zurück
Oben Unten