iPhone 5s: Maximale Mikro-Lautstärke

bigschwabbel

Aktives Mitglied
Ich habe hier ein iPhone 5s mit iOS 9.3.1. Damit will ich Lautstärkemessungen mit Apps wie "NoiseLevelMeter" oder "Noise Immission Analyzer" durchführen. Kann mir jemand sagen, auf wieviel dB(A) das Mikro im iPhone 5s limitiert ist? In den allgemeinen Produktinfos bei Apple konnte ich keine Angaben finden.

.......kannst Du doch selbst ausprobieren. Lade eine von den beiden Apps rauf, u. probiere laute Geräusche aus.
Geräusche, welche nahe an denen dran sind, die Du später aufnehmen möchtest.
Ein Limit wird es für das Micro wahrscheinlich nicht geben; (das was Du meinst.)
Mfg. Peter

Natürlich gibt es ein durch den Hersteller festgelegtes Limit, um die Hardware durch Überbeanspruchung zu schützen. Ich habe im Internetz Infos zu anderen Smartphones gefunden, deren Mikros bei 90 bzw. 100 dB(A) zumachen.

Das lauteste Geräusch, dass ich mit dem iPhone 5s messen konnte, lag bei 107,7 dB(A). Mich würde jetzt interessieren, ob diese Messung korrekt war, oder ob das Mikro bereits abgeregelt hat. Dazu wäre es interessant zu wissen, ob und bei welchem Wert beim iPhone Schluss ist.

Mir ist bewusst, dass ich das mit einem vernünftigen Schallpegelmessgerät überprüfen könnte (die, wie man übrigens in den Produktbeschreibungen nachlesen kann, ebenfalls ein Limit haben). Allerdings habe ich keine Lust dafür Geld auszugeben. Einfacher wäre es, wenn ich irgend wo die Info herbekäme, welchen Wert Apple zulässt.

.......ok, hab' ich nicht gewußt, das mit dem reguliertem Micro.
Mfg. Peter

Zurück
Oben Unten