[iPhone 5s] Mail App: Riesiger Datentransfer innerhalt einer Stunder im Mobilnetz

SerocoOl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
32
Morgen,

ich hatte es gestern, dass ich nach 5h in der Arbeit mit Handy nutzen wollte und war erst überrascht, dass der Akku leer war, denn mir war im Gedächtnis, dass noch 30-40% Akku übrig gewesen sein sollten. Nach aufladen und einschalten kam vom Provider die Nachricht, dass mein Datenvolumen verbraucht sei. Ich hatte die Tage vorher erst drauf geschaut und wusste, dass ich ca. 250 Mb bis Dato verbraucht hatte.

Als ich nun nachgesehen habe, waren es 1.1GB und davon hatte die MAIL App mit 823Mb die Nutzung verursacht, der Rest war ca. wie gehabt. Nun macht es auch Sinn, dass der Akku leer war, denn das Handy muss wohl irgendwelche Daten dauer gesendet haben....

Ist das ein Bug, oder was kann das gewesen sein? Hatte so was auch in meiner nun bald 4 jährigen iPhone Karriere nie... und nun darf ich bis November mit GPRS surfen....

DANKE!

PS: Ich nutze auch die App "Data Control", die auch immer recht genau das Downloadvolumen hinbekommen hat (und sich halt zu meiner Abrechenperiode immer zurückstellt), diese App steht bei 268,85MB.... so wie es auch ca. sein sollte. Evtl. beachtet die wohl die Mail App nicht ?!
 
Sicher, dass du nicht die automatische App-Store Aktualisierung aktiviert hast und vergessen hast den Unterpunkt "Mobile Daten verwenden" auszuschalten?

Einstellungen ---> iTunes Appstore, ganz unten "Updates" aktiviert und Mobile Daten an oder aus?
 
Mobile Daten sind aus bei Updates u.ä.
 
Als ich nun nachgesehen habe, waren es 1.1GB und davon hatte die MAIL App mit 823Mb die Nutzung verursacht, der Rest war ca. wie gehabt. Nun macht es auch Sinn, dass der Akku leer war, denn das Handy muss wohl irgendwelche Daten dauer gesendet haben....

Das verstehe ich nicht ganz.

Wo hast du den Verbrauch abgelesen und hast du schon mal bei gesendete Mails nachgeschaut, was denn da gemailt wurde?
 
Das verstehe ich nicht ganz.

Wo hast du den Verbrauch abgelesen und hast du schon mal bei gesendete Mails nachgeschaut, was denn da gemailt wurde?

Kann man seit iOS 7 doch unter "Einstellungen/Mobiles Netz" insgesamt und PRO einzelner Anwendung.

Und nein, ich habe nichts im Maiprogramm bemerkt, weder habe ich an dem Morgen eine Mail versandt noch war irgendwas anormal großes gekommen (was er ja auch nicht automatisch runtergeladen hätte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Kann man seit iOS 7 doch unter "Einstellungen/Mobiles Netz" insgesamt und PRO einzelner Anwendung.

Und nein, ich habe nichts im Maiprogramm bemerkt, weder habe ich an dem Morgen eine Mail versandt noch war irgendwas anormal großes gekommen (was er ja auch nicht automatisch runtergeladen hätte)

Habe ich noch gar nicht gesehen.:)

Das ist aber sehr merkwürdig.
 
Das ist aber sehr merkwürdig.

JEPP ! Hatte ich noch nie.... neues iPhone und dann das.... Da ich das nie mehr erleben möchte ( 2 Wochen mit GPRS surfen) wollte ich nun rausfinden was das sein kann.. ?! Bug oder Fehler durch mich...
 
Hmm, nicht dass dir da Data Control auf dem neuen iPhone mit iOS7 zwischenpfuscht und Abfragen macht. Ich weiß nicht genau, wie die App funktioniert, aber nach den Beschreibungen im iTunes App-Store ist die nicht unbedingt zuverlässig. Und ob überhaupt nutzbar je nach Netz noch dazu. Aber der Traffic ist schon heftig. Kannst du den bei deinem E-Mail-Provider prüfen?
 
Du kannst einstellen: Push
Du kannst einstellen bei IMAP: Anzahl der zu synchronisierenden Mails 50 - 1000
Du kannst einstellen bei Exchange: Anzahl der zu synchronisierenden Mails 50 - 1000 und Mail synchronisieren: Unbegrenzt, 1 Tag, 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat. Du kannst zudem einen Haken bei den Exchangeordnern machen (sofort weiterleiten). Da ist normalerweise nur die Inbox angehakt.
 
Die Anzahl der Mails kann man nicht mehr einstellen. Wurde mit iOS 7 entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Bei meinem alten 4er hatte ich mal das Phänomen, dass unser Exchange-Server down war und sich mein iPhone sichtbar entladen hat, fast schon wie ein Countdown. Zum Datenvolumen kann ich aber nichts sagen, da es im WLAN war. Das iPhone hat offensichtlich pausenlos versucht den Mail-Server zu erreichten und damit den Akku leergesaugt.
 
Zurück
Oben Unten