Iphone 5 Zustellung wg. "Ident Negativ" verweigert

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

Wollte heute bei DHL-Express mein bei T-Mobile bestelltes IPhone 5 abholen, nachdem es nicht nicht zugestellt wurde, weil ich nicht zu Hause war.

Bei DHL-Express wurde mir die Übergabe verweigert weil in meinem Ausweis mein zweiter Vorname eingetragen war, der aber bei T-Mobile nicht angegeben war. Alle sonstigen Angaben waren korrekt.

Habe schon bei T-Mobile gesucht, aber nur vorformulierte Antworten und keine Service Nummer gefunden.

Weiß jemand, wie ich bei T-Mobile an das IPhone komme?

Vielen Dank
 
Tja, gleich Regel wie bei Flugticket: Namen m Pass/Ausweis muss identisch(!) sein zum Namen im Pass, mit allen Vornamen und allen Tippfehlern.

Thema iPhone: die Tante am Schalter dürfte Dir sagen können was Du tun kannst.
 
Trotzdem liegt es in deren Ermessen es dir auch so zu geben. Ist einfach Korintenkackerei.
 
@schatzfinder, vielen Dank, das hilft natürlich ungemein weiter. Aber ich habe nicht gefragt was ich das nächste Mal machen soll (wobei Deine Antwort selbst da nicht stimmt, da die verschiedenen Telefongesellschaften nicht so penibel sind), sondern ob jemand hier weiss, was nun konkret zu tun ist.

@falkgotschalk:

Der Herr am Schalter hat mir eine Telefonnummer gegeben. Als ich die angerufen habe, lief dort eine Bandansage mit einer WWW-Adresse, unter der ich den Lieferstatus abfragen kann, was mir leider aber auch nicht weiter hilft. Hmm, beim Flugticket hatte ich noch nie Probleme, da kann ich ganze Namensteile weglassen.

mfg
 
Also da platzt mir doch wirklich der Kragen, für wen halten sich die Postfuzzis eigentlich? Das bei den Namen mal was fehlen kann, sollte doch wohl klar sein, ich gebe ja auch nirgendwo meinen zweiten Vornamen an. Für sowas gibt es ein Paßbild, damit sich Zweifel an der Identität ausräumen lassen.
Ich hatte vor ein paar Monaten auch Probleme mit der DHL, aber das hier ist ja wohl die Oberfrechheit. Echt blöd, daß man da juristisch nicht rankommt, sonst könnte man der Post mal die verlorene Zeit in Rechnung stellen. Wenn das dann viele Kunden machen würden, wäre dieser Scheißverein ganz schnell pleite.
 
Immer cool bleiben.
DHL hat völlig richtig gehandelt.
Dass Passbild und Ausweis zueinander passen sollten ist unstrittig.

Wenn im Ausweis aber drinsteht (Beispiel) "Thomas Anton Meier", das Bild passt, die Sendung aber nur an "Thomas Meier" adressiert ist - dann ist halt der Ausweis-Inhaber nicht der Empfänger der Sendung.
Vater/Sohn, Opa/Enkel, Brüder, da gibt es viele Möglichkeiten.
Und DHL bzw. Apple dürfte schon jede Menge "Cleveres" gehabt haben, die den Empfang geleugnet haben von wegen "ICH habe das Paket nicht bekommen".
 
Und DHL bzw. Apple dürfte schon jede Menge "Cleveres" gehabt haben, die den Empfang geleugnet haben von wegen "ICH habe das Paket nicht bekommen".

Können sie ja gern leugnen. Dann schaut die DHL halt in ihren Computer und findet dort Thomas Anton Meier mit der Ausweisnummer XYZ08154711, der eventuell auch digital unterschrieben hat, was mit der Unterschrift in seinem Ausweis übereinstimmen müßte. Da kann er sich ja dann wohl kaum rauswinden.
 
Ich habe beim Flugticket noch nie alle meine Vornamen angegeben sondern ganz normal nur den Rufnamen und nie Probleme.

Dem kann ich nur zustimmen!

Demnächst bekomme ich dann keine Pakete mehr ausgehändigt nur weil in meinem deutschen Pass der Name mit "ä" geschrieben ist, die internationale Sendung aber mit "ae" verschickt wird.
 
Und Briefe aus der Schweiz gehen als unzustellbar zurück, weil es in Deutschland keine »Strasse«, sondern nur »Straßen« gibt. Ich denke, eine Beschwerde ist durchaus angemessen. Die ist allerdings bei DHL oder Post schwer anzubringen, weil man kaum herausbekommt, wo man die loswerden kann, und dann auch nur vorgestanzte Antworten bekommt.
 
Immer cool bleiben.
DHL hat völlig richtig gehandelt.
Dass Passbild und Ausweis zueinander passen sollten ist unstrittig.

Wenn im Ausweis aber drinsteht (Beispiel) "Thomas Anton Meier", das Bild passt, die Sendung aber nur an "Thomas Meier" adressiert ist - dann ist halt der Ausweis-Inhaber nicht der Empfänger der Sendung.
Vater/Sohn, Opa/Enkel, Brüder, da gibt es viele Möglichkeiten.
Und DHL bzw. Apple dürfte schon jede Menge "Cleveres" gehabt haben, die den Empfang geleugnet haben von wegen "ICH habe das Paket nicht bekommen".

Naja, eigentlich wollte ich keine Diskussion über Sinn oder Unsinn des Ident-Verfahrens vom Zaun brechen sondern eventuell eine Nummer von T-Mobile damit ich endlich mein iPhone 5 und den Vertrag bekomme :)

(Aber Sinn der ganzen Veranstaltung mit dem Ident Verfahren ist doch, dass geprüft werden muss, ob Empfänger und Adressat die selben Personen sind. Und dass in einem einzelnen Haus, in dem an der Klingel exakt 2 Namen, meiner und der meiner Freundin steht und trotzdem angezweifelt wird, dass der Empfänger berechtigt ist, das mag ja noch sein, wenn ich nicht zu Hause bin und es um eine Unterschrift geht. DAS verstehe ich ja auch und bin damit einverstanden, dass ihr das Paket nicht ausgehändigt wird und ich extra zu DHL fahren muss um mich dort auszuweisen.
Aber dass dann dort so getan wird, als ob ich nicht die Person bin, die das Ganze bestellt hat, obwohl ich meine Bestellung vorlegen kann, obwohl ich die Zustellung UND den Abholschein habe, obwohl mein Bild und der Ausweis übereinstimmt, obwohl das Geburtsdatum, die Adresse und alles andere übereinstimmt, nur weil ich den 2. Vornamen nicht angebe, das nenne ich ein mal, gelinde gesagt, überbürokratisch. Ich habe eine Wohnung kaufen können, obwohl dort nicht der volle Name steht, ich habe Flugtickets bekommen, Visa, alles möglich, ich konnte in China arbeiten, die Chinesen (oder Inder) haben mir anstandslos das Visa ausgestellt, OHNE meinen 2. Vornamen, aber T-Mobile muss angeblich unbedingt meinen 2. Vornamen haben weil sie sonst nicht feststellen können, dass in einem 1-Familienhaus diejenige Person, die dort wohnt, auf der alle Merkmale zutreffen, nicht der Empfänger ist?

Das ist einfach nur ganz großes absurdes Theater.)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: playpad und stonefred
Kaufs Dir einfach woanders simlockfrei. Dann hast Du keinen Ärger. Komm blos nicht auf die Idee, das bei Mobilcom-Debitel zu kaufen - da läuft noch mehr schief. Wobei Du jetzt sowieso im neuen Vertrag gefangen bist oder in der Vertragsverlängerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, das ist so dämlich, dass es schon wieder lustig ist. Schreib doch mal an die Blöd oder ein anderes Schmierblatt, die schlachten sowas gerne aus. Am Schluß überreicht der Herr René Obermann dir das Teil noch persönlich mit nem Schleifchen drum. :D
 
So, habe nun die Servicenummern bei T-Mobile gefunden und dort angerufen. Das Ganze hat zwar fast eine halbe Stunde gedauert, aber die haben sich nun einfach (am Telefon!!) meinen 2. Vornamen geben lassen und senden das Paket nun, mit dem vollen Namen, wieder hier zu mir zurück. Da ich dann wieder nicht zu Hause bin weil ich wieder auf Dienstreise bin, wird meine Freundin da sein, ihr wird das iPhone 5 nicht ausgehändigt werden, ich werde dann nächsten Freitag (ich hoffe, dass ich dann schnell genug von meiner Dienstreise wieder in HH bin) zur DHL fahren und dort noch mal versuchen, das iPhone 5 zu bekommen. Mal schaun, was denen dann wieder Neues einfällt, oder was dann falsch läuft, ich hoffe, dass der nette T-Mobile Kundenberater das "ü" auch als "ü" notiert hat und nicht als "ue", was auch zur Nichtübergabe führen könnte....

(@stonefred: Ich wollte eigentlich zu T-Mobile weil ich dort das Preis-Leistungsverhältnis noch am besten finde.)
 
Das iPhone 5 ist immer noch nicht da, habe aber schon den Wechsel und kann mich bei der Telekom einbuchen.

Für das iPhone 5 habe ich nun eine komischerweise ein "Gutschrift" bekommen, obwohl noch nichts bei mir abgebucht worden ist. Aber ich habe keinerlei Information von der Telekom bekommen, dass ein neues iPhone unterwegs ist. Das Einzige, was ich habe, ist nun ein Vertrag bei der Telekom.
 
Wenn ich Du wäre, würde ich dort mal nachhaken. "Gutschrift" könnte bei denen durchaus bedeuten: "Fall erledigt, der Kunde will es nicht mehr".
 
Ich kann deinen Unmut durchaus verstehen. Gleichzeitig muss ich aber an deinen gesunden Menschenverstand apellieren.
Ich hab genau die gleiche Situation. Ich bin mehr unterwegs als zu Hause und postalisch bleibt da einiges, gerade mit Päckchen oder Paketen auf der Strecke.
Denkste.
Ich habe eine Rechnungsadresse und eine Lieferadresse. Die Lieferadresse ist permanent besetzt (ist mein Nachbar).
Also egal wo ich gerade auf der Welt bin - das Teil wird definitiv gebunkert und mir auch noch gebracht wenn ich zurückkomme.
So einfach ist das.
Ich freue mich, mein Nachbar freut sich (vor allem wenn wir ab und zu zum Essen gehen) und die Welt ist in Ordnung.
Also für die Zukunft: Lass es gleich an deine Freundin schicken - oder traust du ihr nicht?
 
Das habe ich "damals" beim 4er versucht. Lieferung an einen anderen Ort geht zwar theoretisch, aber auch nur dann, wenn ICH mich persönlich an diesem anderen Ort aufhalte und meinen Person bereit habe.
Das war das "Argument" der Dame von der Telekom.
Meine Frage, wieso ich wohl eine andere Anschrift angebe wenn ich Zeit hätte auf den Paketboten zu warten, hat sie nicht beantworten können oder wollen.
 
@falkgotschalk: Ja! Genau diese Befürchtung habe ich auch. Hatte gestern deswegen auch angerufen, aber die haben, ohne großartig nachzuschauen, behauptet, dass das iPhone "unterwegs" sei. Auf meine Nachfrage nach einer Bestätigung haben die ausweichend geantwortet. Ich werde aber gleich noch mal nachfragen.

@PiaggioX8: Auf Deine Art wird man das iPhone nicht bekommen weil es nur persönlich übergeben werden kann.

mfg

...


Die Abteilung für Neuverträge ist bei der Telekom Sonntags nicht besetzt, habe eben angerufen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten