iPhone 5: Übliche Laufzeit-Zyklen und weitere Kennenlern-Fragen zum Oldie

Es sind nicht die € 50,- - es ist die Größe.
Wenn dir der Formfaktor gefällt, dann schieß dir ein gut erhaltenes 1st Gen. SE! Ich benutze so ein Ding als „Haupt-Telefon“ und liebe es!

Exakt gleiche Größe aber wesentlich „moderner“. Im Prinzip ein 6s im kleineren Gehäuse. Es läuft noch iOS 15 und es hat einen viel schnelleren Prozessor als das 5.

Ich hab für das „Top-Modell“ mit 128GB Speicher , Zustand wie neu, vor rund einem Jahr knapp 70 Euro bezahlt. Neuen 2.000 M/Ah Akku für 15 Euro rein. Läuft mit gelegentlicher leichter Nutzung um die 2 Tage, komplett Standby etwa 3. Sollte in 2024 einen sehr deutlich höheren Nutzwert haben als ein 5. Und ist wohl so ziemlich das kleinste und leichteste Smartphone, das es gibt, das man heute noch einigermaßen benutzen kann. Selbst die 12 und 13 Minis sind schon deutlich größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Der schafft Standby, das heißt, komplett ohne Nutzung, aber mit eingeschaltetem WIFI und Bluetooth, irgendwas zwischen 4 und 5 Tagen.
Na klar, bei den 225h Standby sind sicher Wifi und BT aus, keine Apps installiert, keine Alarme, kein Accounts, keine Mitteilungen,
nichts, was das Display immer wieder anschmeisst ... Also nur iOS gebootet und in die Ecke gelegt.
Wie soll man denn sonst vergleichbare Messdaten bekommen!?
Die RealLife Daten mit Mix von 3/4G, Wifi, Nutzungsverhalten, Push-Daten, Display-Helligkeit: wie soll man die vergleichen?
 
Na klar, bei den 225h Standby sind sicher Wifi und BT aus, keine Apps installiert, keine Alarme, kein Accounts, keine Mitteilungen,
nichts, was das Display immer wieder anschmeisst ... Also nur iOS gebootet und in die Ecke gelegt.
Wie soll man denn sonst vergleichbare Messdaten bekommen!?
Die Frage ist halt nur, was man mit solchen Messdaten anfangen soll. Ich sehe da jetzt keinen konkreten Unterschied mehr zwischen ein iPhone in diesem Betriebszustand haben und überhaupt kein iPhone haben.

Die RealLife Daten mit Mix von 3/4G, Wifi, Nutzungsverhalten, Push-Daten, Display-Helligkeit: wie soll man die vergleichen?
Richtig! Ein tatsächlicher Vergleich ist nicht möglich, da selbst das „Standby“-Verhalten bei jedem anders ist. Deshalb bringt es im Prinzip auch nix, solche Werte überhaupt anzugeben.
 
Es sind nicht die € 50,- - es ist die Größe. Mein früheres S2, dass ich damals bis android 12 hochgeschoben habe, als ich noch Custom-flashte, bis der Arzt kam, hat minimal mehr Breite, aber genau die Größe, die in die Hosentasche passt(e). Ich trage mein Smartphone ja nicht wie bei Vielen zu sehen wie eine Monstranz mit halb angewinkelten Arm auf der ausgestreckten Hand mit mir rum. :rolleyes:

Du redest wie ein Blinder vom Sehen, ein Iphone 6-8 oder ein 12/13 mini passt selbstverständlich vollkommen bequem
in die Hosentasche. Es gibt genügend Menschen die auch die heutigen großen Geräte dort rein bekommen.
 
Wifi und BT aus, keine Apps installiert, keine Alarme, kein Accounts, keine Mitteilungen,
nichts, was das Display immer wieder anschmeiss
Das wäre lebensfremd und sicherlich kein Maßstab. Die Dinge sind schon aktiviert - eben Stby.

Aber wie ich schon sagte: ich habe das Ding nicht dauernd in der Hand, bin mehrheitlich in der Wohnung, wo das Festnetz genutzt wird.
Ein Handiy hat bei mir bei weiterm nicht den Stellenwert wie bei üblichen Apple-iPhone-Nutzern.

Aber weil wir gerade vom Mitteilungen reden: Apple geht mir gerade mal wieder tierisch mit seinen Aufforderungen auf den Senkel, ich solle doch die Apple-ID eingeben (ich habe keine mehr) und auch die iCloud und blubb blubb. Ei ei - Ostern ist vorbei.
Auf die "Mitteiungen der Apple-Art würde ich gern verzichten, um sie nicht jedesmal vor Nutzung des Handy wegklicken zu müssen.

Du redest wie ein Blinder vom Sehen
Du kennst Dich aus?
In der Tat ist meine Sehfähigkeit bei ca. 30 % angekommen - ganz blind bin ich noch nicht. Ich finde noch, was ich suche. ;)
Es gibt genügend Menschen die auch die heutigen großen Geräte dort rein bekommen.
Bestimmt - Du darfst Dich gern danach ausrichten. Aber müssen die der bzw. mein Maßstab sein? Schwer in der heutigen Zeit zu verstehen, gell. Man könnte sich ja unterscheiden.

Vielleicht tragen sie auch andere Kleidungsstücke, in die dann die Phablet-Formate reinpassen. :LOL:
Ich liebe diese Whataboutism.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad und flyproductions
Du redest wie ein Blinder vom Sehen, ein Iphone 6-8 oder ein 12/13 mini passt selbstverständlich vollkommen bequem
in die Hosentasche. Es gibt genügend Menschen die auch die heutigen großen Geräte dort rein bekommen.
Kommt halt immer auf die „Größe der Hosentasche“ an. Gibt sicher auch Leute, bei denen ein handelsüblicher Backstein reinpasst. 😂

Wieso „Blinder vom Sehen“? Größe und Gewicht sind doch relativ wenig diskutable klare physische Größen. Und da sind selbst 6 bis 8 oder, etwas besser, 12 und 13 Mini nun mal unzweifelhaft deutlich größer und schwerer als ein 5, 5s oder SE 2016.

Ich habe z. B. auch ein X, das, zumindest, was die äußeren Abmessungen angeht, in etwa dem 6s/7/8/2nd Gen. SE entspricht. Das ist mir für im Alltag unterwegs einfach deutlich zu schwer und zu sperrig. Da tickt halt jeder anders und ich weiß, dass ich da heutezutage Teil einer kleinen Randgruppe bin. Aber mein Anspruch an ein Mobiltelefon ist halt nach wie vor, dass es einfach da ist, mich aber bei nichts was ich mache stört und, gefühlt, eben „praktisch nicht vorhanden“ ist. Ich möchte telefonisch erreichbar sein, bei Bedarf Hilfe rufen können und vielleicht ab und zu mal ein Bildchen machen. That’s it! Und, soweit ich das raushöre, scheint das LuckyOldMan in etwa genauso zu gehen.

Die „schlechteste aller Welten“ ist in diesem Zusammenhang wohl der Formfaktor des zweiten SE, der die äußeren Abmessungen der 7er/8er mit einem kleineren Display und deutlich veralteterer Technik verbindet als sie die Minis haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Standby-Zeit kann man nur vergleichend messen, wenn die Parameter vergleichbar sind.
D.h. Flugmodus, Standard-OS out-of-the box, keine extra-Apps, keine Accounts/Alarme/Notizen eingestellt.
🤷🏻‍♂️
Dass das nichts mit dem normalen Nutzerverhalten zu tun hat - hätte gedacht, dass das jedem klar ist ...
 
Die Frage ist halt nur, was man mit solchen Messdaten anfangen soll. Ich sehe da jetzt keinen konkreten Unterschied mehr zwischen ein iPhone in diesem Betriebszustand haben und überhaupt kein iPhone haben.
Was nützt einem z.B. ein Macbook im Standby?
Da ist auch die Konnektivität ausgeschaltet und es ruft nicht alle Nasen lang Nachrichten, Push-Notifications etc. ab.
Und doch würde ich nicht sagen, dass ich kein Macbook habe, wenn es, Deckel zu, in meinem Rucksack im Standby verbringt ...

Wie schon gesagt, die Nutzungsdauer für die einzelnen Bereiche Audio, Video, Talk, Internet sind auch angegeben.
Und auch die sicher unter Mess-Anordnung, dass alle anderen Bereiche abgeschaltet sind (z.B. Audio mit dunklem Display,
Audio/Video ab Speicher und nicht gestreamt, usw. ...)
Halt so, dass man die "neutralsten" (=schönsten) Ergebnisse bekommt.
 
In der Tat ist meine Sehfähigkeit bei ca. 30 % angekommen - ganz blind bin ich noch nicht. Ich finde noch, was ich suche.
Klein ist fein.
Aber seit meine Sehkraft auch schlechter geworden ist, schätze ich etwas grössere Displays.

Hatte früher mal (gebraucht gekauft - als nach FireSale der webOS-Tablets von HP das Ende von Palm eingeläutet wurde),
ein PalmPixi und PalmVeer Smartphone.
Winzig. Sowas hatte ich mir immer gewünscht. Aber mit dem praktischen Leben irgendwie nicht vereinbar.
Auch das Mäuse-Klavier zum eintippen nicht mehr so ganz passend.
Gleiches gilt für "Retina" vs. alte MacBooks mit non-Retina-Auflösung. Bringt keinen rechten Mehrwert mehr für mich.
 
Die Laufzeit des Iphones hängt mit dem aktuellen Zustand des Akkus zusammen.
Wer aus dem Forum soll Dir denn Info zum Zustand *deines* 12 Jahre alten Iphones machen können?
Ich konnte diese Info geben, vergaß aber zu sagen, das war nach dem Akkutausch. Der Tausch selbst ging schnell obwohl der Klebestrip abriss. Habe das dann einfach mit dem Fön etwas erwärmt und den alten Akku mit Kraft rausgerissen.

Es sind nicht die € 50,- - es ist die Größe. Mein früheres S2, dass ich damals bis android 12 hochgeschoben habe, als ich noch Custom-flashte, bis der Arzt kam, hat minimal mehr Breite, aber genau die Größe, die in die Hosentasche passt(e). Ich trage mein Smartphone ja nicht wie bei Vielen zu sehen wie eine Monstranz mit halb angewinkelten Arm auf der ausgestreckten Hand mit mir rum. :rolleyes:
Wenn dir der Formfaktor gefällt, dann schieß dir ein gut erhaltenes 1st Gen. SE! Ich benutze so ein Ding als „Haupt-Telefon“ und liebe es!
Aber hier ist die Frage eigentlich schon beantwortet, der 5er hält was er hält da sich ein neuer Akku wirklich nicht lohnt.
Da würde ich auch besser in ein altes SE investieren, kostet ca gleich viel wie ein neuer (guter) Akku.

Was den Formfaktor betrifft, jaaa das 5er war wirklich von der Handlichkeit das tollste iPhone, leicht, schlank und trotzdem ein größeres Display als das 4er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo und LuckyOldMan
Da würde ich auch besser in ein altes SE investieren, kostet ca gleich viel wie ein neuer (guter) Akku.
Hmmm, mit Einbau durch Apple vielleicht...wenn die das bei den alten Dingern überhaupt noch machen.

Ich hab bei dem SE für einen Dejimax mit 2.000 mAh, der besser ist als der Originale je war, inklusive Werkzeugset 25 Euro bezahlt. Und bei den meisten der Gebrauchten, kommt ein neuer Akku ja noch hinzu, wenn man sie wirklich noch eine Weile nutzen will.
 
Hmmm, mit Einbau durch Apple vielleicht...wenn die das bei den alten Dingern überhaupt noch machen.

Ich hab bei dem SE für einen Dejimax mit 2.000 mAh, der besser ist als der Originale je war, inklusive Werkzeugset 25 Euro bezahlt. Und bei den meisten der Gebrauchten, kommt ein neuer Akku ja noch hinzu, wenn man sie wirklich noch eine Weile nutzen will.
Ja so viel bezahlt man auch sicher für den 5er, vielleicht jetzt noch etwas mehr weil nicht mehr gefragt.
Das SE finde ich tatsächlich auf Ebay zwischen 30-40 Euro, den Aufpreis von 10 Euro kann sogar Lucky verschmerzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den SE finde ich tatsächlich auf Ebay zwischen 30-40 Euro, den Aufpreis von 10 Euro kann sogar Lucky verschmerzen :)
Hier der für das SE, den ich habe.

Der im X ist auch Dejimax. Ich würde inzwischen tatsächlich einen Solchen mit erhöhter Kapazität gegenüber einem „Originalen“ (falls es den überhaupt noch gibt) empfehlen. Die Akkutechnik ist ja seit dem auch weitergegangen. Und die zellen kommen, soweit ich weiß, aus der gleichen Fabrik.
 
Ich meinte aber das komplette iPhone SE von 2016, nicht nur den Akku.
 
Ich meinte aber das komplette iPhone SE von 2016, nicht nur den Akku.
Hättest du vielleicht statt...

...das SE schreiben sollen! 😉

Ja ich weiß, dass die inzwischen sogar noch deutlich billiger zu bekommen sind! Solchen „alten Schrott“ will halt niemand mehr haben. Ich wollte halt „damals“ unbedingt das 128er. Das hat dann eben noch ein paar Euronen Aufpreis gekostet.
 
Zurück
Oben Unten