iPhone 5 - Rechtslage bei Ratenzahlung

rdbmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
ein guter Freund von mir hatte leider nicht die 679,- EUR für ein neues iPhone 5 so hat er sich das Finanzieren lassen bei Gravis von der Creditplus-Bank auf zehn Monate bei 0% (als Aktion). Das Gerät wurde ihn, in ungefähr zwei Wochen versprochen, seine Befürchtung ist, dass sein iPhone ein Verarbeitungsfehler hat und dies gerne gegen ein anderes austauschen möchte. Laut dem Apple Support, welches telefonisch geschah, ist ein sofortiger Umtausch in einem Apple Sorte möglich - Vorausgesetzt das Gerät sei vorrätig, sonst auf dem postalischen Weg.
Soweit ich allerdings weiss, ist das iPhone nicht sein Eigentum, sondern Eigentum der Bank, solange die Ratenzahlung vollständig ausgeglichen wurde. Die Frage nun, ist ein Austausch bei Apple oder bei Gravis im diesem Fall möglich? Oder wird die IMEI bzw. Seriennummer festgehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn man auf Ratenzahlung etwas kauft, dann darf man es auf gar keinen Fall umtauschen! :hehehe:

Falls man von Apple ein Austauschgerät bekommt, dann kriegt man auch neue IMEI Aufkleber, die man dann hübsch auf die Verpackung des alten iPhones kleben kann.
Die Seriennummer wird natürlich, dort wo es gekauft wurde, festgehalten. Die Änderung kann man denen aber bestimmt mitteilen. :cool:
 
Nein, wenn man auf Ratenzahlung etwas kauft, dann darf man es auf gar keinen Fall umtauschen! :hehehe:

Falls man von Apple ein Austauschgerät bekommt, dann kriegt man auch neue IMEI Aufkleber, die man dann hübsch auf die Verpackung des alten iPhones kleben kann.
Die Seriennummer wird natürlich, dort wo es gekauft wurde, festgehalten. Die Änderung kann man denen aber bestimmt mitteilen. :cool:

Wenn es wirklich so ist, dann wird sich mein Freund freuen. Ich zweifel etwas an Deiner Antwort. Warum? Wenn man versuchen würde das Gerät austauschen gegen ein gleiches mit einer anderen Farbe, zum Beispiel von schwarz auf weis, ist es nicht möglich! Wenn ein Austausch im Gravis Store gegen ein anderes Produkt vornehmen möchte mit dem gleichen Wert, zum Beispiel iPhone 5 gegen einen iMac mini, ist es ebenfalls nicht möglich.

Im Internet fand ich im sinne die folgende Erklärung: Ein Produkt welches einer Finanzierung unterliegt (Darlehen), ist eine Nutzung nur unter den Bestimmungen des Kreditinstituts möglich. Von Privateigentum ist erst nach dem erfolgreichen Ablauf der Raten zu nennen oder durch ausgleichen mit Sonderzahlungen.
 
Von einer anderen Farbe war hier nicht die Rede. Auch nicht von einem Tausch in einen iMac...
Es ging um den Austausch einen iPhones.
Ich habe meins (ist noch Eigentum von O2) getauscht und fertig. Es kräht kein Hahn mehr danach. Bei mir jedenfalls nicht.

Ruf halt bei Gravis an, die helfen Dir oder ihm schon weiter. Wird ja nicht der erste Fall sein, seit es iPhones gibt ;)
 
Mein Teil ist hiermit beendet, anrufen muss er schon selbst. Ich dachte nur, da vielleicht jemand schon hiermit an Erfahrung reicher geworden ist und er uns beraten kann.

...ich nehme an, dass Du es bestätigen kannst dass das iPhone 5 Verarbeitungsfehler aufweisen kann. Am kommenden Montag werde ich es mir im Store kaufen und hoffe das ich damit verschont bleibe!
 
diese (laut apple nur eine) charge mit den fehlerhaften geräten ist bei Apple bekannt.
Laut Apple kann man also direkt anhand der Seriennummer ersehen, ob das gerät betroffen ist und kostenfrei getauscht wird...

ich würde einfach abwarten, und nicht von vornherein davon ausgehen, dass das gerät dazugehört.
 
Hey, das ist mal eine gute Nachricht. Welche Charge mit welcher Seriennummer ist bekannt?
 
Bei Apple ja...

Veröffentlichen werden sie die liste aber garantiert nicht.
 
Mit anderen Worten, kannst du auch selber mal suchen?
Ist nun wirklich nicht all zu schwer.

Google: charge iphone 5

Ob es stimmt, keine Ahnung, vielleicht einfach nur eine Strategie von Apple.
 
Warum steht eigentlich bei Gravis das das Iphone5 von der 0% Finanzierungs Aktion ausgeschlossen ist?
 
So ein blödsinn er hat angst Verarbeitungsfehler zu haben.

Tipp : Soll aufhören den ganzen Mist im Internet zu lesen, denn was man da an Fehlern teils sieht ist es lächerlich und wird sinnlos aufgebauscht.

Tausch ist möglich da es sich nichts ausser der SN ändert ! Desweiteren interessiert es die Bank nur wenn er seine Raten nicht bezahlen kann ansonnsten interessiert es keinen selbst wenn er es verkauft.

Man kann auch mit der Lupe sich hinsetzen und suchen ob einem irgend etwas nicht gefällt und dann schreien. Dann wegen einem kleinen Punkt tauschen und schön ohne Hülle in der Hosentasche beim Schlüssel tragen.
 
...ich nehme an, dass Du es bestätigen kannst dass das iPhone 5 Verarbeitungsfehler aufweisen kann. Am kommenden Montag werde ich es mir im Store kaufen und hoffe das ich damit verschont bleibe!

Auch ein iPhone 5 ist ein normales Konsumgut, welches zudem in millionenfacher Stückzahl innerhalb einer kurzen Zeit hergestellt wird. Welche Konsumgüter können denn keine Verarbeitungsfehler aufweisen? Wenn du damit meintest, dass es z.Z. so scheint, dass das iPhone 5 verstärkt Verarbeitungsfehler aufweist, dann stimmt das. Laut Aussagen die man im Internet finden kann, soll es sich um einen Produktionsfehler handeln. Dieser soll nur eine bestimmte Charge betreffen und diese soll bekannt sein. Von Apple selber habe ich hierzu aber noch keine Bestätigung gelesen, es könnte daher auch eine Ente sein...
Laut vielen Berichten sind die Fehler aber wohl vorhanden. Das Ausmaß kann wohl kein User genau bestimmen, auch weil nicht alle Beiträge in der Form stimmen müssen. Bezahlte Schreiberlinge sind heute keine Seltenheit... Ganz vom Tisch fegen kann man die Mängel aber sicher nicht. Meines kommt am Montag - ich hoffe aus einer mängelfreie Charge.

Um auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen. Natürlich ist ein Austausch möglich. Eine Finanzierung setzt in keiner Weise deine Rechte aus Käufer ausser Kraft. Wie kommt man auf eine solche Idee?

Warum man ein iPhone aber finanzieren muss, erschliesst sich mir nicht. Wenn man den Betrag nicht hat, dann gibt es genug andere Geräte als Alternative. Muss aber jeder für sich selber entscheiden. Noch ein Tipp zum Schluss: Eine Finanzierung kann innerhalb der gesetzlichen Frist widerrufen werden. Dadurch erlischt dann auch Kaufvertrag.
 
Mit anderen Worten, kannst du auch selber mal suchen?
Ist nun wirklich nicht all zu schwer.

Google: charge iphone 5

Ob es stimmt, keine Ahnung, vielleicht einfach nur eine Strategie von Apple.

Wo ist das Problem? Er hat einen Beitrag veröffentlicht in dem er einen Fakt genannt hatte, da soll er doch wissen woher er die Information herhat; es sollte doch kein Problem sein sie zu nennen.

Stell Dir vor, ich habe mit Google danach gesucht und nichts brauchbares gefunden! Darum möchte ich gerne die Quelle genannt haben um mich selbst davon zu überzeugen. Außerdem ist genau das, was mich in Foren so aufregt. Es werden Beiträge veröffentlicht ohne das sie unbedingt stimmen. Die Besucher von Google und aus dem Forum die auf diesen Beitrag stoßen machen sich vielleicht falsche Hoffnungen oder bauen auf die Information etwas auf.
 
Um auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen. Natürlich ist ein Austausch möglich. Eine Finanzierung setzt in keiner Weise deine Rechte aus Käufer ausser Kraft. Wie kommt man auf eine solche Idee?

Danke...!
Deine Aussage klingt schon fast rechtskräftig.
 
Hmmm krass, hast recht! Ich habe es auch gerade eben gelesen, da haben die im Gravis Store wohl einen Fehler gemacht.
Zitat (1):"|Profitieren Sie von diesem Angebot! Es gilt in den GRAVIS Stores und im GRAVIS Online Shop für alle Artikeln) aus dem GRAVIS Sortiment (ausgenommen Apple iPhone 5)."

Eigentlich finde ich, dass man auf solche Angebote immer zugreifen sollte.
Ich selbst bin kein großer Fan von Ratenzahlungen, macht aber Sinn, da man nur 67,90 EUR im Monat Zahlen muss und so ist bleibt man liquider.
Ist allemal besser als ein T-Mobile Vertrag von ungefähr 99,- EUR im Monat (2) und das auf zwei Jahren mit einem nicht freien iPhone. Außerdem profitiert man von positiven Schufa Einträge nach der erfolgreichen Abwicklung.

- - -
Quelle (1): http://www.gravis.de/services/bezah...g/?force_sid=7124ca28ff918d023fc3ac9576b1f88b
Quelle (2): http://www.t-mobile.de/iphone/0,18389,22260-_,00.html
 
Nichts anderes habe ich auch schon gesagt.
Ich habe Dir auch gesagt, dass ich meines auch schon habe austauschen lassen. Und zwar von Apple. Und meins habe ich auch per Ratenzahlung (nicht bei Apple) gekauft.
Es interessiert die Bank (erst mal) nicht. Höchstens wenn er seine Raten nicht mehr bezahlt. Und selbst wenn, dann teilt man der Bank den Tausch eben mit. So kompliziert ist das nun wirklich nicht.
 
... und wenn die Raten nicht bezahlt werden, dann wollen die nicht das IPhone, sondern das Geld. Was sollen die Bank mit einem gebrauchten IPhone?

1. Mahnung >> 2. Mahnung >> Mahnbescheid >> Titel >> Gerichtvollzieher.
Von Lohn- und Kontopfändung mal ganz abgesehen.

Willkommen in der realen Welt.
 
Zurück
Oben Unten