[iPhone 5] Plötzlich keine W-Lan verbindung mehr möglich (iOS 6.0.2)

SonicCochino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
946
Reaktionspunkte
188
Leider habe ich seit Gestern ein echtes technisches Problem mit dem iPhone...

Bisher hat alles geklappt, ich war mit dem Ding zuhause dauernd mit meiner Timecapsule verbunden, konnt dann auch über W-lan surfen, usw...

Dann plötzlich wurden im W-Lan einfach keine Daten mehr geladen. Oben im Statusbalken das drehende Rädchen, W-lan verbindung voll da, aber keine Seiten wurden geöffnet, Whatsapp konnte nicht mehr verbinden, usw...
Ich hab dann versucht mit dem Router direkt zu vebinden, an dem die Timecapsule hängt: Die Verbindung mit dem Netzwerk "XY" ist fehlgeschlagen.

Ok, also nochmal versucht auf der Timecapsule einzuloggen: Die Verbindung mit dem Netzwerk "YZ" ist fehlgeschlagen. Nanu?

Stundenlang rumprobiert, keine Verbindung zu irgendeinem Netzwerk möglich.

Ich habs dann gelassen, und heute morgen gesehen: Aha! Verbunden mit der Timecapsule! Dann aber wieder gleich ernüchtert: Das iphone ist zwar verbunden, aber schon wieder kommen keine Daten. Es hat mich dann nicht mehr los gelassen, und ich habe mal alle bekannten Netzwerke ignoriert/gelöscht, um sie komplett neu einrichten zu können. Das war vielleicht ein Fehler, denn sowohl zum Router als auch zur TC kommt sofort nach der Passworteingabe jetzt immer der bekannte Satz, dass die Verbindung mit dem Netzwerk fehlgeschlagen ist.

Nach Recherche im Netz hab ich so dann direkt auf iOS 6.0.2 upgegradet, jedoch hat auch das keine Besserung gebracht. Mein letzter Versuch bei der Fehlersuche war dann auf dem Mac mal schnell ein Ad-Hoc Netzwerk zu starten, und siehe da: mit diesem Netzwerk kann sich das iPhone sofort verbinden (Passwortlos), jedoch ist das ganze dann natürlich ohne W-Lan Internet.

Ich hab echt keine Ahnung was das schon wieder ist. Mir nichts, dir nichts funktioniert einfach die W-Lan Verbindung nicht mehr, und ärgert mich bei jedem Verbindungsversuch zu tode...

Ich hab beim Router sogar testweise mal die Verschlüsselung abgeschaltet, aber selbst dann kann das iPhone nicht connecten.

P.S: Der Router und die TC funktionieren einwandfrei. Im Selben Netzwerk hängen über W-Lan ein iPad2 (6.0.1), ein Macbook Pro, ein Samsung Notebook, ein Lenovo Netbook, ein Desktop PC, und die letzten Tage dank besuch auch ein Google Nexus 4, und alle können gleichzeitig oder alleine beliebig, und sofort auf Router oder TC zugreifen...
 
Einfach am iphone mal die netzwerkeinstellung zurück setzen
 
Was genau meinst du damit? Die bekannten Netzwerke für Router und TC hab ich bereits ignoriert, und mich versucht erneut anzumelden.

Edit: Achso über zurücksetzen. Hab das nie gebraucht...

EDIT2: Das zurücksetzen hat nichts gebracht. Nach wie vor kann es mit beiden Netzwerken nicht verbinden.
 
Hmmm, hast Du mal ganz simple überall den Stecker geogen und das iPhone mal runtergefahren.
.
 
Router und TC wurden schon neu gestartet, iPhone wurde aus und eingeschaltet, und resettet (Home und on-off button halten bis neustart). Nichts.
 
1.) Die Netzwerkeinstellungen resetten
2.) Unter WLAN : Anderes... wählen
3.) Von Hand Netzwerkname und Passwort eingeben
4.) iphone aus /an
 
Ist in der Reihenfolge passiert, bei Punkt 3 erscheint wieder: Die Verbindung mit dem Netzwerk... blabla...

Scheisse echt!

Ich hab sogar meine TC mal resettet, einen neuen einfachen Netzwerknamen genommen, und das Netzwerk ungesichert gelassen: Die Verbindung mit dem Netzwerk konnte nicht hergestellt werden. Ich kann machen was ich will, das iPhone will mit beiden Geräten nicht verbinden. Alle anderen Endgeräte hingegen funktionieren. Was mich am meisten Nervt: Timecapsule von Apple, iPhone von Apple, beide zurückgesetzt, am Anfang giengs, und plötzlich will das iPhone einfach nicht connecten. Es sieht die TC ja, ich krieg nur beim Verbinden ne Fehlermeldung... blanker Hohn!


EDIT: Jetzt werd ich gleich irre! Ich war kurz davor das Gerät tauschen zu lassen, weil ich nen Hardware Defekt vermutete, aber hab in der Sekunde noch ne Idee gehabt. Ich hab von Vodafone nen Mobile-HotSpot. Den habe ich grade angeschmissen, im iPhone gefunden, ausgewählt, passwort eingegeben, und schwupp: FUNKTIONIERT TADELLOS!

Aber mein Router und meine TC funktionieren auch. Ich habe hier ja eine ganze Hand voll Geräte die problemlos mit beiden Geräten zusammenarbeiten. Und die Smarties meiner Freunde kommen hier auch problemlos rein -.- Woran kann das Problem nur liegen?
 
Mir fällt nur noch eines ein: Software neu downloaden(ipsw) und iPhone als neues iPhone wiederherstellen. Ein Versuch ist es Wert. Wenn nicht: Apple anrufen !
 
Isses dann nicht wieder alles wie vorher, wenn ich dann mein Backup zurückspiele? ich mein, ich hab ja wichtige Daten auf dem iPhone...
Apple anrufen werde ich demnächst mal. Da komm ich wohl nicht rum, aber das reicht auch noch im neuen Jahr, bin ja eh erstmal bei der Family, da brauch ich die W-Lan Verbindung nicht.

Ich werd aber nochmal testen nen anderen Router anzuschließen...

Mir wird halt nicht klar, warum plötzlich das iPhone nicht mehr auf zwei (!) unabhängige Geräte zugreifen kann, auf die es Wochenlang problemlos zugreifen konnte. Beide Geräte wurden nicht verändert, und alle anderen Endgeräte, seien es Computer, Spielekonsolen, andere iPhones und Smartphones (fremde), funktionieren weiter ohne zu murren. Auf das Ad-Hoc Netzwerk kann mein iPhone aber überraschenderweise zugreifen, und auf das Netzwerk des mobile Hotspot auch.
Ich hab absolut keine Ahnung woran das liegen könnte, das iPhone scheint gezielt ein Problem mit meinem Router und meiner Timecapsule zu haben (Wobei ich das mit dem Router noch weniger verstehe, mit dem wars nämlich früher nie verbunden).
 
Wenn Du ein Backup deiner Daten per Kabel machst , sollte das kein Problem werden. Die kann man aus dann aus dem Backup wiederherstellen. Mich wundert das nicht, dass Problem mit den Routern hatte ich schon mal mit dem 4s. Auch iOS ist nur Software und auch das iP 5 nicht mehr als ein Smartphone. Hochpreisig zwar, aber qualitativ m.E. nicht wirklich mehr führend. * Oh je jetzt gibt es bestimmt Ärger mit den Fanboys"
 
Wir hatten vor Monaten mal ein ähnliches Problem in der Firma. Unsere Netgear-APs hatten ein Firmware-Update spendiert bekommen (bzw. sich selber aktualisiert), und gleich darauf ließen sich iPad 3+4 sowie iPhone 5 nicht mehr mit den Netzwerken verbinden. Alle anderen Apple-Geräte (iPad 1+2, iPhone 3,4 etc.) machten keine Schwierigkeiten, die neuen jedoch weigerten sich. Einzige Abhilfe war, den Access Points wieder die alte Firmware zu verpassen.

Vielleicht hat Dich da ein ähnliches Problem erwischt? Gab's bei Deinen Zugangspunkten unbemerkt Updates, die mglw. diese Inkompatibilitäten ausgelöst haben könnten? Kenn mich mit der TC jetzt nicht so aus, aber unsere Geräte wollten mit neuer Software partou keine Zusammenarbeit mit dem "verbesserten" Kombi-Chip in den aktuellen iOS-Modellen eingehen :(
 
Stimmt ! Netgear macht wahrlich mit neueren Firmwares zicken. Aber die TimeCapsule ?? Das hört sich ja fast wie bei MS an, wo MS produket schon bis zu 86% kompatibel zu MS Produkten sein sollen. ;)
Es scheint in der Tat aber ein Problem des Updates sein. Daher back to 6.0.1

Firmware hier downloaden: [URL=" http://www.felixbruns.de/ [/URL]

1) IP5 anschliessen
2) itunes starten
3) IP in DFU Mode
4) Ctrl +Click
5) restore
6) Backup einspielen.

Worked for me !
 
Wiederherstellung über iTunes hab ich nicht versucht... Wobei beim Update auf 6.0.2 ja genau das passiert...

Jetzt gabs grade ne Schrecksekunde... Ich hab ne Wiederherstellung gewagt, und dann konnte ich im Ersten einrichtungsbildschirm zur Aktivierung wieder nicht mit den W-Lan Netzwerken verbinden. Dann habe ich die Option versucht über iTunes zu aktivieren, und auch das gieng zunächst nicht! ARRRRG! Ich habs iPhone 2-3x neu angeschlossen, und plötzlich giengs dann wieder. Jetzt bin ich Wach...
 
Geil! Nach der Wiederherstellung funktioniert iTunes Match nicht mehr auf dem iPhone. Es ist in den Einstellungen aktiviert, aber im Player wird nur angezeigt: Keine Inhalte, und ich soll was aus dem Store laden.
 
Doch bestimmt funktioniert es. Und ja man muss was nachinstallieren... War aber doch wohl klar ?
Edit: du weisst schon das Match auch reichlich am Volumen (3G) zerrt ?
 
Was?

Das iPhone hat den Zustand wie vor der Wiederherstellung, inkl. nicht funktionierender W-Lan Verbidnung. Einziger Unterschied: Match funktioniert nicht mehr. In der iPod App bekomme ich keine Inhalte angezeigt, aktiviert ist Match in den Einstellungen aber. Ich habe das iPhone neu gestartet, ich hab Match aktiviert, und wieder deaktiviert - nichts!

Und Match braucht Volumen, so what? Genau dafür habe ich das ja kostenpflichtig gekauft. Und jetzt?

Dein Link zu Felixbruns funktioniert nicht, und wenn ich manuell auf die Seite gehe, dann kann ich fürs IP5 nur die 6.0.2 aus der Liste wählen

EDIT: Der Router und die TC haben keine Updates bekommen. Das weiss ich sicher, weil ich eben umgezogen bin, und da alles neu eingerichtet habe. Und ja, nach dem Umzug und neu einrichten hat wie gesagt alles für einige Wochen funktioniert.

EDIT 2: So wie ich das sehe könnte das Match Problem tatsächlich mit 6.0.2 zusammen hängen. Ich hab ja 6.0.2 erst neu drauf siet ein paar Tagen, und habe zwischendurch Match nicht getestet...

EDIT 3: Hab jetzt mal testweise die TC komplett auf Werkseinstellungen resettet, und von Anfang an neu eingerichtet, mit neuem Netzwerknamen, neuem Passwort, usw... Nach wie vor kann das iPhone nicht verbinden. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit letztem Freitag eine Odyssey hinter mir mit plötzlich nicht mehr verbundenen bzw. zu verbindenden iPhones und iPads. Eingesetzter Router ist eine Fritzbox 7390, die monatelang fehlerfrei lief. Nun versuchen sich offenbar alle iOS Clients krampfhaft ins 5Ghz Netz zu buchen und scheitern daran.

Unfassbar,was hier für ein Mist entwickelt wurde! Ich bin stinksauer, vor allem aber ratlos. Mal geht WLAN, dann wieder nicht, dann gehts wieder, dann wieder nicht...............

Ein Routerwechsel auf einen Speedport (Bei VDSL gibts nur Speedports und 2 Fritzboxen) kann ich mir offenbar sparen, wenn wie hier im Forum beschrieben selbst bei der Time Capsule die Probleme auftreten.....
 
Zurück
Oben Unten