iPhone 5 - Netzverlust, kein Netz

crawltochina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
198
Reaktionspunkte
46
Hallo zusammen,

nachdem mein ersten iPhone 5, schwarz, neben diversen Lackfehlern auch noch einen defekten Home-Button hatte, hab ich direkt mal ein weißes und ein schwarzes bestellt, da ich schon geahnt habe, dass die Geräte anfällig sind, so dass ich zumindest nach 3 Wochen Warten eins von beiden sicher nutzen kann. Die Geräte sind jetzt angekommen. Das schwarze gefällt mir deutlich besser, ist auch äußerlich jetzt bei dem zweiten Gerät total ok (minimale Schäden stören mich nicht). Aber: Wenn ich das schwarze Gerät auf der Arbeit dabei habe und gelegentlich mal in einen Raum komme, in dem ich kein Netz habe, dann findet das schwarze iPhone 5 oft das Netz nicht wieder. Ich bin seit Jahren bei O2. Es steht dann "Kein Netz" links oben. Diese Meldung bleibt, bis ich das Telefon neu starte.
Ich habe das jetzt einigermaßen reproduzierbar mit dem schwarzen Gerät mehrfach erlebt. Das weiße Gerät hat dieses Verhalten bisher nicht gezeigt. Aber: Ich kenne die Problematik von meinem iPhone 4, das ich davor 2 Jahre genutzt habe. Der Fehler ist aber nur ganz ganz selten mal aufgetaucht, hat mich aber schon gestört. Ich ging von einem Defekt des Handys aus. Nunmehr ist das schwarze 5er genau so, ja sogar schlimmer, da der Fehler mindestens 1-2 mal pro Arbeitstag auftritt. Das weiße hat bisher nichts dergleich gezeigt. Ich habe auf allen dasselbe Backup eingespielt, nämlich das vom 4er.
Kann es sich hier auch um einen Software-Fehler handeln? Oder ist das ein bekannter Hardware-Fehler? Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Wenn es die HW ist, dann würde ich das weiße behalten, obwohl ich das schwarze schöner finde. Aber ich möchte diesen Fehler unter keinen Umständen nochmal 2 weitere Jahre akzeptieren.

Deshalb meine Frage: Kennt das jemand bzw. weiß, woher das kommt?

Grüße
 
Das Problem hab ich auch mit meinem 4S...scheint wohl eher ein ios Problem zu sein...
 
Google mal z.B. nach congstar ios 6 Fehler.

Bei congstar ist das genau das Problem, das einige Telefone haben. Scheint an der SIM Karte zu liegen, nix genaues weiss man.
Vielleicht ist das bei O2 ja auch so.
 
Danke schonmal für die Antworten!

@Vista_ade

Bist Du denn auch im O2-Netz?

@lars_munich

Danke für den Tipp, allerdings scheint es sich dabei um eine leicht andere Problematik zu handeln. Congstar-Kunden scheinen ja teilweise gar kein Netz zu bekommen bzw. berichten über Netzabbruch ohne Grund.
Bei mir ist solange ich Netz habe alles in Butter. Wenn ich aber in einen Bereich gehe, in dem ich kein Netz habe, kommt in etwa 50% der Fälle das Netz nicht mehr zurück, wenn ich zurück in einen Bereich gehe, in dem ich eigentlich Empfang habe.
Ich kenne das Problem auch schon von meinem iPhone 4, auch vor iOS 6. Dort ist es nur sehr selten aufgetreten. Mich irritiert nur, dass das weiße iPhone 5 diese Probleme bisher gar nicht hat. Dafür wird das weiße Gerät heißer und der Akku ist etwas schlechter. Wenn es also wirklich ein Software-Problem wäre, wäre das schwarze iPhone 5 eigentlich das Gerät der Wahl. Ich bin unschlüssig...
Kann doch nicht sein, dass es diese Art von Hardware-Fehlern beim iPhone auch noch gibt. Das wäre ja eine Schwankung, bei der man kaum mehr die Chance hat, ein Gerät zu bekommen, was keinen der zahlreichen Fehler hat.

P.S.: SIM-Karte hatte ich im iPhone 4 eine selbst zurecht geschnittete, jetzt im iPhone 5 eine Nano-SIM direkt von O2. Kann also kaum an einer bestimmten SIM liegen.
 
Habe das gleiche mit meinem 4 S und ios 6...
 
gleiches Problem hatte meine Frau auch, bis sie dann von O2 weg, und zu einem anderen Anbieter ist ... seitdem nie mehr wieder aufgetreten ... alles bestens
 
Ok, Kommando zurück, jetzt hat das weiße iPhone 5 ebenfalls dieses Verhalten gezeigt. Also liegt es an O2? Ich hatte vor dem iPhone niemals Probleme mit O2. Und das iPhone 4 hat dieses Verhalten meine ich auch erstmals mit iOS5 gezeigt. Vorher nie. Jetzt beim iPhone 5 mit iOS 6 kommt es noch gehäufter vor. Nervt!!!
 
Habe und hatte ich bei der Telekom auch mit dem 4er und dem 5er. Neustart hilft.
 
Ist das also ein grundsätzlicher Fehler des iPhones? Hattest Du das auch schon unter iOS 5?
 
Mein 5er sagt mir manchmal einfach ohne Grund "Keine SIM installiert"... dann muss ich die SIM raus holen, Gerät aus machen und dann wieder einlegen und anschalten! Alles andere zeigt keine Wirkung. Meine SIM habe ich selber zurecht geschnitten...vielleicht liegts daran, aber da es bisher nur 4..5x vor kam, nehm ich das mal so hin!
 
Offenbar, ich habe das seitdem es das iPhone 4 gibt. Meist eben wenn ich mich längere Zeit in einem Funkloch aufhalte. Dann zeigt er zwar später wieder 3g/Edge an, hat aber keinen Balken und auch keinen Empfang. Ein iPhone Neustart behebt das Problem dann.
 
Das Problem habe ich auch. Irgendwann "Kein Netz", mit etwas Glück hilft ein Reboot. Mein iPhone 4 zeigt das Verhalten nicht, also liegt es entweder an der neuen Nano-Sim von o2 oder am iPhone 5. An iOS 6 wird es nicht liegen, da mein iPhone 4 auch iOS 6 hat.
 
Zurück
Oben Unten