IPhone 5: Mein Kalender verschiebt meine Termine um eine Stunde nach hinten

ochsenbrater

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit ich letzte Woche in Rumänien war (osteuropäische Zeitzone +1h) hat mein iPhone 5 anscheinend noch nicht gemerkt, dass ich wieder in Mitteleuropa bin. Jeder Termin wird automatisch eine h später in den Kalender eingetragen. Ein Beispiel: Ein Arzttermin um 14:15 erscheint im Kalender als 15:15, obwohl im Bearbeitungsmodus als Anfangszeit 14:15 steht.
Die Zeitzone habe ich natürlich inzwischen per Hand auf Berlin/Mitteleuropäische Sommerzeit zurückgesetzt.
Um das Ding zu überlisten, habe ich auch schon versucht, den Termin jeweils um eine h vorzuverlegen, nun lässt sich die Anfangszeit nicht mehr ändern. Wie ich bemerkt habe, hat der Kalender jetzt automatisch alle meine Termine um eine h verschoben.
Ist jemand schon mal etwas Vergleichbares passiert? Was könnte da schief gelaufen sein? Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte? Ich würde mich ja gerne wieder auf meine Termine verlassen können.
Ich würd mich ja sehr über konstruktive Vorschläge freuen.
Herzliche Grüße und Danke im Voraus
ochsenbrater
 
Hast du schonmal den Zeitzonen-Support in den Kalender-Einstellungen (unter Mail, Kontakte, Kalender) abgeschaltet?
Das könnte schonmal helfen.
 
Danke, genau das war's.
Ich dachte, es wäre mit der normalen Umstellung auf mitteleuropäische Zeit getan. Und ein bisschen hatte ich gehofft, dass es das iPhone, wie das Android meiner Freundin, von selber merkt, dass es in eine andere Zeitzone gewechselt hat. Wozu gibt's schließlich GPS?
Nochmals vielen Dank für den Tipp.
ochsenbrater
 
Tut es auch. Hast du eventuell diesen Ortungsdienst deaktiviert?
 
Der Punkt ist, dass du sonst bei jedem Termin explizit die Zeitzone einstellen musst. Das ist sehr anfällig für Fehler, besonders bei wiederkehrenden Terminen wenn man die Zeitzone wechselt.
Wenn man die wiederkehrenden Termine schon hatte beim Wechsel und bei denen keine Zeitzone hinterlegt ist schreibt er soweit ich weiß nämlich dann erst beim ersten Wechsel der Zeitzone überall die neue Zeitzone rein wenn vorher nichts drinstand, daher dann die Verschiebung nach der Rückkehr...

An sich das Zeitzonenwechseln klappt per GPS muss aber angeschaltet werden in "Einstellungen-Allgemein-Datum & Uhrzeit".
Allerdings haben viele Leute mal unter "Datenschutz-Ortungsdienst-Erweitert" den Ortszugriff für Zeitzone einstellen ausgeschaltet, weil das bei iOS 6.0 einen Bug hatte und extreme Akkueinbußen mit sich brachte. Daher klappt es oft nicht, auch wenn es bei Datum & Uhrzeit eingestellt ist.
 
Ne, die Ortung war aktiviert, ich brauchte das GPS ja für's Navi, das ich auf dem iPhone habe. Die normale Uhr auf dem Handy hat sich beim Grenzübergang nach Serbien auch ganz normal wieder automatisch zurückgestellt. Deswegen war ich auch so überrascht, dass der Kalender nicht mitspielt.
Aber jetzt ist alles wieder in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten