iPhone 5 Lightning per Toslink an den AV-Receiver anschließen?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.021
Und wieder verstehe ich es noch nicht ganz genau wie es funktioniert.
Daher bitte ich um Eure Mithilfe.
Wie kann ich mein iPhone 5 bzw. ein neues iPad mit Lightning-Anschluss
digital an einen AV-Receiver per Kabel anschließen?
Der AVR hat natürlich Coaxial bzw. Toslink-Eingänge?
Mit welchem Adapterkabel kann ich das bewerkstelligen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst USB am Receiver.
 
Hab ich nicht. Und nun?
 
Klinkenkabel auf Chinch, einfach in den Kopfhörerausgang vom iPhone 5 oder iPad einstecken. Alternativ dazu kannst du dir auch ein Apple TV kaufen und vom iPhone 5 / iPad aus streamen.
 
Klinkenkabel auf Chinch, einfach in den Kopfhörerausgang vom iPhone 5 oder iPad einstecken.
Es geht mir hier aber eine digitale Verbindung zum AVR (coaxial digi-in oder Toslink)

Alternativ dazu kannst du dir auch ein Apple TV kaufen und vom iPhone 5 / iPad aus streamen.
Ist bekannt, aber ich würde gerne das iPhone oder iPad direkt anschließen, wenn es denn klappen würde.
 
Danke für den Tipp, aber erstens nicht billig und zweites viel zu umständlich mit zusätzlichem Geraffel usw....

Was mich stört:
Am Lightning Anschluss des iPhone 5 gibt es nur(!) einen digitalen Tonausgang. (analog ist ja entfallen)
An meinem sündhaft teuren AVR gibt es digitale Audioeingänge per Toslink oder Cinch. Das ist doch noch absolut zeitgemäß.
Und trotzdem kann ich das iPhone nicht direkt mit einem einfachen Kabel anschließen?
Ich kapier den Sinn nicht....Sorry.
Aber ich kapier so vieles bei Apple nicht mehr. Bin wohl mit meinen 43 Jahren nicht mehr die Apple Zielgruppe.
 
Am Lightning Anschluss des iPhone 5 gibt es nur(!) einen digitalen Tonausgang. (analog ist ja entfallen)
An meinem sündhaft teuren AVR gibt es digitale Audioeingänge per Toslink oder Cinch. Das ist doch noch absolut zeitgemäß.

Vielleicht wird es in absehbarer Zeit von Apple oder einem Fremdhersteller einen Lightning - Coaxial Adapter geben. Versprechen kann ich es dir jedoch nicht. Auch sind bis jetzt noch keine Dockingstations von Apple zum iPhone 5 erschienen, falls es überhaupt noch welche geben sollte. Evtl. gibt es diese dann mit einem Coaxial Ausgang?

Ich selber nutze Apple TV via Streaming um meine Musik vom iPad oder iPhone auf der Anlage zu hören. Das funktioniert einwandfrei. Für im Auto oder bei Freunden reicht auch ein ganz gewöhnliches Klinken auf Chinch Kabel. Ich höre da keinen Unterschied.
 
Jo, trotzdem danke für die Hilfe.
Dann bleibt wohl nichts anderes übrig als auf die Gnade von Fremdherstellern zu hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Airplay direkt sofern vom AVR unterstützt oder über AppleTV oder halt old-school-Klinke ist derzeit die einzige Möglichkeit.
Und da Apple dank Chip im Stecker es für Fremdanbieter schwieriger oder unmöglich macht selbst etwas zu entwickeln dürfte es auch noch seeeehr lange dauern bis sich da was tut.
 
Nochmals danke. Jedenfalls kommt jetzt Licht ins Dunkel.

Airplay hat mein AVR nicht und nur deswegen eine Neuanschaffung ist keine Option.
Klinke (Kopfhörer) in den analog-in ist qualitativ gesehen auch nicht meine Lösung.
Bleibt noch der Apple-TV. Scheinbar momentan die einzige praktikable Lösung für mich.
Aber auch wieder irgendwie eine Umweg, den es eigentlich ja nicht bräuchte.

Ich versteh nicht warum es Apple einem immer so schwer macht.
Ist echt nicht mehr die Firma, die ich früher immer aus Überzeugung gegenüber Kritikern verteidigt habe.
 
Apple denkt sich wohl warum man den umständlichen Weg zur Anlage gehen soll wenn man einfach direkt vom Sofa aus auf das Apple TV streamen kann.
 
Ja stimmt. Apple neigt dazu für den Nutzer der Devices mitzudenken und einem keine Auswahlmöglichkeiten mehr zu bieten.
 
Zurück
Oben Unten