Iphone 5 Backup Kennwort löschen

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

anscheinend habe ich irgendwann mal beim Einrichten ein Passwort für das Backup gesetzt. Nun wollte ich einfach ein neues Backup erstellen, aber iTunes fragt mich nach einem Kennwort. Macht nix, einfach ein neues Backup erstellen, ohne Kennwort, dachte ich (und das alte Backup wegwerfen, da nicht mehr gebraucht). Das geht aber nicht! Selbst wenn ich ein neues Backup ohne Kennwort erstellen möchte, fragt mich iTunes wieder nach einem alten Kennwort für das Backup (ich bin der Meinung, dass ich das richtige eingegeben habe, aber anscheinend ist es falsch).

Wie kann ich ein Backup ohne Kennwort erstellen? Wenn ich das Kennwort-Häckchen aus iTunes entfernen will, fragt mich iTunes trotzdem nach einem Kennwort....

mfg

p.s.:

Ich hab im Schlüsselbund das iPhone 5 gefunden und dort könnte man es sich anzeigen lassen: dazu bedarf es aber eines Passwortes. Dort steht, es handelt sich um das Passwort für die Airport Anmeldung. Das funktioniert aber auch nicht. Im Schlüsselbund steht allerdings, dass es gestern, wahrscheinlich bei meinem letzten Backup, geändert wurde... Ich frage mich nur, was für einen Sinn es macht, dass man ein Backup ohne Passwort zwar anlegen kann, man aber weder die Möglichkeit hat, das alte zu löschen oder einfach mit einem neuen Passwort das neue Backup verschlüsseln. Wieso wird nach einem alten Passwort verlangt, das eigentlich ja niemanden mehr interessiert? Ich möchte ja gar nicht an das alte Backup ran, ich möchte ja ein neues Backup anlegen.

So kann ich nun weder ein einfaches Backup anlegen noch das Passwort zurücksetzen.
 
So, habe eben

- die Backups unter /User/****/Library/Application Support/MobileSync/Backup gelöscht
- iTunes gelöscht
- iTunes wieder neu installiert

und das Teil fragt mich immer noch nach einem alten Passwort für ein Backup an welches ich noch nicht mal rankommen will.

Ich verstehe das nicht so ganz. Morgen muss mein iPhone zur Reparatur und ich habe noch kein Backup... Es ist 2 Uhr, ich bin seit 5 Uhr heute morgen wach. So, ich geh nun ins Bett

(p.s.: Ist das bei iTunes normal, dass, wenn man mal das Gerät oben links angeklickt hat, man nicht mehr in die Bedienoberfläche des iPhones hineinkommt und iTunes dann erst mal komplett beendet und neu gestartet werden muss?)
 
Ich würde ja einfach alles synchronisieren, was zu synchronisieren geht (Einkäufe übertragen, Fotos, Adressen)

das kannst Du ja mal probieren:
Change your iPhone backup settings and start backing up to iCloud instead. You can do that either via iTunes on your Mac or if the password window is preventing you from doing so do it from your iPhone by navigating to Settings > iCloud > Storage & Backup > iCloud Backup ON.

The next time you connect your iPhone to iTunes, the iTunes backups should be gone along with the message asking for your password.

Once you effectuate a full iOS backup to the iCloud, you can revert back to making backups with iTunes instead. [Quelle]
 
Hallo Stonefred,

ja, danke, das habe ich auch schon erwogen, ich versuche es mal. Dann gehen zwar alle meine Daten zur NSA, aber da sind sie ja sowieso schon in dem Augenblock, wo sie irgendwie was mit der iCloud zu tun haben. Ich wollte das aus diesem Grund nur lokal machen, aber es geht wohl nicht anders. Zumal da ja auch nicht alles gespeichert wird, ist ja nur 5 GB vorhanden.

Vielen Dank
 
Wie kann ich ein Backup ohne Kennwort erstellen? Wenn ich das Kennwort-Häckchen aus iTunes entfernen will, fragt mich iTunes trotzdem nach einem Kennwort....

Ich habe bei mir auch einen Kennworthaken gesetzt, iTunes fragt mich allerdings nie danach, wenn ich ein Backup mache, bzw. startet das Backup ja von selbst bei angeschlossenem iPhone und gesetztem Haken bei "Synchronisieren wenn iPhone angeschlossen ist".
 
@applefreak,

ja, wenn ich ein Backup mache, dann fragt mich Apple auch nicht nach einem Kennwort, das macht er so. Aber ich (oder Du) kommen nicht ohne Kennwort an das Backup wieder heran...
 
Na super!

Nachdem sage und schreibe 15 Minuten herumgerechnet wurde, erklärt mir Apple nun, dass das Backup 12 Stunden dauert... Irgendwie erscheint mir das ganze etwas sinnfrei ... :-(
Damit kann ich meinen Termin bei Apple um 10 Uhr leider nicht einhalten

---

So, nun, nachdem ich das Backup abgebrochen und neu gestartet habe, erzählt Apple mir, dass es nur noch 45 Minuten dauert. Was mich beunruhigt ist, dass die Zeit ansteigt... nun sind es noch 46 Minuten.

...

jetzt noch 1 Stunde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze kann ich vergessen. Das Backup ist so superlahm und da mir Apple keine Möglichkeit des lokalen Backups gibt, muss ich wohl den Termin beim Apple-Genius absagen. Mein nächstes Smartphone muss damit nicht mehr unbedingt von Apple sein. Diese Erkenntnis hat doch auch schon etwas befreiendes :D
 
Das Ganze kann ich vergessen. Das Backup ist so superlahm und da mir Apple keine Möglichkeit des lokalen Backups gibt, muss ich wohl den Termin beim Apple-Genius absagen. Mein nächstes Smartphone muss damit nicht mehr unbedingt von Apple sein. Diese Erkenntnis hat doch auch schon etwas befreiendes :D

Was kann denn Apple dafür, wenn Du Dein Passwort vergisst?
 
Was kann denn Apple dafür, wenn Du Dein Passwort vergisst?

Ich hatte doch schon geschrieben, ich möchte doch gar nicht an meine alten Backups, ich möchte einfach nur ein neues Backup machen, ohne Passwort. Ich möchte kein gecryptetes Backup, das brauche ich für diesen Vorgang nicht. Apple kann nichts dafür, dass ich mein Passwort vergesse (wobei ich mir nicht sicher bin, überhaupt eines gesetzt zu haben) aber Apple kann was für diese vollkommen idiotische Idee, ein Passwort zu verlangen, wo einfach keines nötig ist. Aber ich sehe es wieder, man kommt anscheinend immer irgendwo an einen Punkt, an dem Apple´s durchdachte Strategie einfach nicht smart genug ist um die simpelsten Anwendungsfälle zu unterstützen (Backup).

mfg


p.s.: Nun braucht das Backup noch 4 Stunden...

So, Backup abgebrochen, nun brauche ich es gar nicht mehr.

Sonderbar.
 
Backups sind wichtig, aber gerade initiale Backups sind oft sehr zeitaufwändig...


es funktioniert doch eigentlich alles, bloß deine Termine zwingen dich zum abbrechen.
 
Du solltest doch alle Daten schon auf Deinem Mac synchronisiert haben (die Kontakte im Addressbuch, die Fotos und Videos in iPhoto und die Apps und Musik in iTunes). Im Backup hast Du theoretisch zusätzlich nur noch die Einstellungen für das WLAN-Passwort (wenn das Backup nicht verschlüsselt ist, dann musst Du es später neu eingeben) und den Bildschirmhintergrund und die Klingel- und SMS-Töne, das kannst Du später ganz easy von Hand einstellen. Naja, die SMS und iMessages und Spielsände oder Whatsappverlauf sind dann halt weg. Du lässt das iPhone austauschen und richtest das neue als neues iPhone ein, dann hast Du auch ein neues Backup ohne den Verschlüsselungshaken.

Ich hab im Schlüsselbund das iPhone 5 gefunden und dort könnte man es sich anzeigen lassen: dazu bedarf es aber eines Passwortes. Dort steht, es handelt sich um das Passwort für die Airport Anmeldung. Das funktioniert aber auch nicht. Im Schlüsselbund steht allerdings, dass es gestern, wahrscheinlich bei meinem letzten Backup, geändert wurde...
Der Eintrag muss "iPhone Backup" heißen. [Quelle]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL
Wenn du in iTunes das Häkchen für das Passwort setzt wird diese Einstellung im iPhone gespeichert, es lässt jetzt nur noch verschlüsselte Backups zu.
Kann man auch als Sicherheitsfeature sehen.
Wenn du das alte Passwort nicht mehr weisst musst du dein iPhone neu aufsetzen. Du kannst ja vorher ein iCloud Backup machen.

In meinem Schlüsselbund ist das iPhone Backup Passwort nicht gespeichert. :eek:
 
Ich wollte das aus diesem Grund nur lokal machen, aber es geht wohl nicht anders. Zumal da ja auch nicht alles gespeichert wird, ist ja nur 5 GB vorhanden.


Natürlich sichert das alles, so ein Backup hat vielleicht mal ein Gigabyte.
 
So, gestern war ich im Apple Store und wollte das iPhone umtauschen. Die Mitarbeiter haben mich jedoch überzeugt, dass das gar nicht notwendig ist weil das (von mir angenommene) mechanische "Problem" gar kein Problem ist, sondern normal für ein iPhone. Ich habe dann einige der dort ausgestellten iPhone begrabscht und das Sympton ist das gleiche (wackeln der Glasplatte) weil der darunter liegende Mechanismus dafür verantwortlich ist. So ein leichtes Wackeln hat jedes iPhone, man kann das Glas ein ganz klein wenig eindrücken weil der darunter liegende Mechanismus irgendwie "Scharniere" hat um das Display beim Auseinandernehmen heraus zu klappen. Naja, ich war froh, dass ich gar kein Neues brauchte.

Dann habe ich eben noch nach dem Backup-Problem gefragt und die Situation geschildert. 3 Apple Mitarbeiter waren dabei behilflich, aber alle meinten, dass sie auch keine Lösung dafür wüssten und dass ich den Support anrufen müsse. Naja, wenigstens brauche ich das iPhone nicht austauschen, aber dass man dieses verf**** crypten nicht abstellen kann, das halte ich für ein wirklich absolut überflüssigen Bug.

Nun da ich kein Backup brauchte, hat sich die Situation im Apple-Shop geklärt, aber ich muss mir nun überlegen, ob ich meine gesamten iPhone Daten über die Apple-iCloud an die National Security Agency in die USA schicke, oder nicht...

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten