iPhone 5 64GB Space Grau - Akku ersetzen oder nicht?

Akku ersetzen oder nicht? (wir so oder so verkauft)

  • Ersetzen

    Stimmen: 3 100,0%
  • nicht ersetzen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
M

Mine32

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
1.964
Reaktionspunkte
246
Hallo Forum,

mein Dad hat mich beauftragt, ein altes iPhone 5 in Space Grau mit 64GB zu verkaufen, da es hier nur rum liegt und Staub ansetzt und eben an Wert verliert.

Nun ist das aber nicht ganz so einfach, wie es klingt. Der Akku des iPhones ist defekt und zwar so defekt, das er sich bereits aufbläht und gegen das Display drückt welches so weit gebogen ist, das zwischen Grasunterkante und iPhone das Display durch scheint. Aus diesem Grund ist das Gerät nun aus nicht in Benutzung.

Nun die Frage, verkauf ich es so wie es ist oder nehm ich es mit in den Apple Stor an die Genius Bar und frag mal, was es kostet, einen neuen rein zu machen. In der Hoffnung, das Gerät ersetzt zu bekommen, wie meine Sis ihrs (Auch iPhone 5, aber 32GB) ersetzt bekommen hatte für schlappe 80€ und habe dann ein refubishedes (neu sind die Ersatzgeräte ja nicht, oder?) Gerät welches ich für mehr als den Wert des defekten Geräts und Austauschkosten verkaufen kann?


Habe mir mal angesehen, was man so auf ebay zahlt, und festgestellt, das ich für ein funktionierendes knappe 300€ bekomme und der Preis bei defekten Geräten sehr schwankt.
Was denkt ihr,?
 
Ist es denn ein iPhone 5 oder eines in Spacegrey? Beides zusammen kann nicht sein. :suspect:

...und ja, ich würde den Akku tauschen lassen.
 
Tatsache, beim 5er heißt das 'Black and Slate', ist ein 5er iPhone, ist ohne TouchID

(Wo korrigier ich denn den Titel? o.o )
 
Dann müsste ich angeben, das der Akku selbst getauscht ist und kein Original Apple Akku. drückt das den Preis so wenig, das sich das rentiert?
 
Wieso ? Du schreibst rein, daß das Gerät einen neuen Austauschakku hat... woher der stammt und wer die Arbeit gemacht hat kann dem Käufer doch egal sein, solange das Ding funktioniert wie beschrieben.

Btw. hab ich meinem iPhone 4S auch per iFixit-Kit damals einen neuen Akku verpasst. Musste zweimal tauschen, weil die beiden Akkus so identisch aussahen (auch die Beschriftung), daß ich beim ersten Versuch aus Versehen wieder den alten eingebaut hatte... :D
 
Hmm, gute Idee :unterschreibe:


Denkt ihr, das das iPhone durch den aufgeblähten Akku der da jetzt so seit nem halben Jahr oder so ist, irgendwelchen schaden genommen haben könnte?
 
Also ein Akkutausch direkt bei Apple kostet 91,10€ (s. Grafik bzw. Link)
Bildschirmfoto 2016-07-01 um 10.19.48.png
https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/pricing

Dafür bekommst du jedoch kein refurbished Gerät, sondern wirklich nur den Akku getauscht.
Ein Tauschgerät außerhalb der Garantie kostet 291,10€

Ob du am Ende wirklich 300€ bekommst (eventuell anfallende Gebühren von eBay bedenken), regelt der "Markt". Aber ich bezweifle ein wenig, dass es noch so viel sein wird. Alternative zum Akkutausch bei Apple wäre evtl. ein Akku-Repair-Kit bspw. von fixxoo
https://www.amazon.de/iPhone-Akku-G...ct=true&ref_=as_li_tl&tag=ak-fixxoo-de-cta-21
Kostet deutlich weniger, aber aus meiner Sicht ist das Preis-/Leistungsverhältnis besser. Habe mit solch einem Kit ein 4s und ein 5er wieder eine bessere Akkulaufzeit verschafft.
 
Hmm, gute Idee :unterschreibe:


Denkt ihr, das das iPhone durch den aufgeblähten Akku der da jetzt so seit nem halben Jahr oder so ist, irgendwelchen schaden genommen haben könnte?

Das wird sich wohl erst nach einem Akkutausch mit Gewissheit sagen lassen.
Ausschließen würde ich es nicht.
 
Also ein Akkutausch direkt bei Apple kostet 91,10€ (s. Grafik bzw. Link)
Anhang anzeigen 182713
https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/pricing

Dafür bekommst du jedoch kein refurbished Gerät, sondern wirklich nur den Akku getauscht.
Ein Tauschgerät außerhalb der Garantie kostet 291,10€.

Wie gesagt, ich bin mir sicher, das dies nicht der Fall ist, gleiches Model meiner Sis wurde mir für 80€ an der GeniusBar ersetzt.


Ob du am Ende wirklich 300€ bekommst (eventuell anfallende Gebühren von eBay bedenken), regelt der "Markt". Aber ich bezweifle ein wenig, dass es noch so viel sein wird.

Wie gesagt knapp 300€. Das heißt wohl so knaßß 300€, nicht 300€ oder mehr.
 
Wie gesagt, ich bin mir sicher, das dies nicht der Fall ist, gleiches Model meiner Sis wurde mir für 80€ an der GeniusBar ersetzt.

Versuch macht klug, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du für 80€ kein Tauschgerät bekommen wirst. Teil uns gerne dein Ergebnis mit.
 
Ich probier's mal aus ^^ ich geb euch Rückmeldung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Akku tauschen/lassen.
Aber nicht bei Apple.
Gibt genug Handyreparier Läden die das für wenig Geld machen, falls du dich nicht rantraust...
 
Das mach ich noch selbst, bevor ich es von so einem Türken (Sind nun mal irgendwie immer Türken, die so was anbieten) um die Ecke 'für einen guten Preis' machen lasse. Dann verhunz ich es schon lieber selbst ;)
 
Das mach ich noch selbst, bevor ich es von so einem Türken (Sind nun mal irgendwie immer Türken, die so was anbieten) um die Ecke 'für einen guten Preis' machen lasse. Dann verhunz ich es schon lieber selbst ;)
Sag mal…das ist jetzt hier dein Ernst?!
Disqualifiziert man sich jetzt schon durch das Herkunftsland der eigenen Wurzeln?
Ganz armer Spruch…
 
Ach Quatsch. Bastelbude hat nix mit Nationalität zu tun...
Es gibt genügend seriöse Läden, die das können!
 
In meinen Augen sind alle Läden, bei denen auf der Schaufensterscheibe schon 'Wir reparieren dein iPhone' steht Bastelbuden... Basteln kann ich aber auch selbst und da ich das gerne mache, bastel ich dann doch lieber selbst. Das hat weniger mit den Türken zu tun, Fakt ist aber, das viele dieser Läden, die eine iPhonereperatur anbieten von Türken betrieben werden. Gegen die Türken habe ich nichts, aber dagegen, das ein nicht autorisierter an meinem iPhone rum doktert. Nicht autorisiert kann ich, wie mehrfach gesagt, selbst
 
Klingt doch schon ganz anders…so seh ich das auch.
Mach das einfach selbst. So schwer ist das nicht.
 
Update:

War gestern an der GeniusBar mit dem iPhone 5 und seinem aufgeblähten Akku. Für 80€ hab ich ein ersatzgerät bekommen, er nannte es neu, so sieht es auch aus, auch wenn es wahrscheinlich 'nur' refurbished ist. Er meinte zu mir, das sie den Akku nicht vor Ort tauschen, er mir einfach das neue gibt für den Preis vom Akku und ich ihm dementsprechend das alte. Ist ein top Deal, find ich, war ich gleich dabei. Hab jetzt also ein, im Prinzip, neues Gerät, ohne jegliche Kratzer. :upten:
 
Hätte ich in der Tat nicht gedacht, aber gut zu wissen, dass es Stores gibt, die so kulant sind. Welche Stadt gehört denn zum erlauchten Kreis der kulanten Genius Mitarbeiter?
 
Zurück
Oben Unten