iPhone 4S schaltet nicht mehr automatisch von EDGE auf 3G

Rokota

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
103
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

seit ca. 3 Wochen tritt bei meinem 4S im O2-Netz ein komisches Phänomen auf, welches es so vorher (habe es seit 25.10.2011) nicht gab :confused:

Generell ist das 3G-Signal bei O2 ja eher mäßig stark, wodurch das Handy bspw. beim Transport in der Hosentasche öfters mal ins GSM/EDGE-Netz wechselt. Dummerweise schaltet es jetzt aber nicht mehr automatisch zurück, sobald 3G wieder verfügbar ist, d.h. ich muss dauernd via Flugmode AN/AUS den Chip dazu zwingen, wieder 3G zu nutzen. Wie gesagt passiert dies erst seit gut drei Wochen, warum auch immer. Lästig ist das deswegen, weil es in den Gebieten, wo ich regelmäßig unterwegs bin, teilweise ein schwaches bis nicht-vorhandenes EDGE gibt und das 3G eigentlich stärker wäre, aber eben nach einem kurzzeitigen Signalverlust nicht mehr genutzt wird. Das Resultat ist dann, dass mein 4S solange "KEIN NETZ" anzeigt, bis ich manuell (via Flugmode, s.o.) wieder wechsel. Nicht, dass ich prinzipiell etwas gegen temporäre Nicht-Erreichbarkeit habe, aber auf Dauer nervt es dann doch.

Meine Frage(n) daher:

(1) Gibt es irgendeine Möglichkeit, den GSM/EDGE-Modus komplett abzustellen, d.h. das iPhone daran zu hindern, etwas anderes als 3G zu nutzen?

(2) Und falls nicht, hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte, dass das iPhone plötzlich nicht mehr selber zurückschaltet? Früher hat es ständig und immer auf selbst schwächstes 3G geswitched, und nun gar nicht mehr?!

Zur Info:

Hab iOS 5.0.1 drauf, seit dem es veröffentlicht wurde. Keine Akkuprobleme oder sonstige Schwierigkeiten. iCloud und Ortungsdienste sind bis auf die Zeitzone aktiviert, waren sie aber seit Anfang an, sprich, hab daran nichts verändert. Habe in letzter Zeit auch keine neuen Apps o.ä. installiert oder das Gerät neu aufgesetzt, denn im Prinzip geht ja alles.

Mir fällt nix mehr ein, woran das liegen könnte. Dachte erst, es liegt vielleicht am O2-Netz, aber wie sollten die plötzlich verhindern, dass mein Handy auf das (verfügbare) 3G schaltet?

Danke schonmal für Ideen zur Lösung des Problems :)
 
1. Nein, mit 5.1 soll es nur anders rum kommen. 3G dauerhaft abschalten
2. ...
 
Hi Rokota,

hasst du möglicherweise noch eine veraltete Micro SIM Karte oder eine, die selbst zurechtgestanzt wurden ist? Dann empfehle ich dir eine neu zu nutzen. Andererseits könnte das deaktivieren der SIM Pin Abfrage auch weiterhelfen.

Gruß,
Marc
 
@o2Team

Nein, die Karte hab ich mir letztes Jahr Ende Oktober ganz neu von o2 zuschicken lassen, daran sollte es nicht liegen. Deaktivieren der PIN hab ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Der Witz ist ja auch, dass es bis eben vor kurzem überhaupt nie ein Problem in der Hinsicht gab, weshalb ich das nicht kapier. Hab die SIM auch schon im iPad gehabt, da funst es ohne Schwierigkeiten.

@michasbe

Welche Netzwerkeinstellungen meinst Du denn genau? Netzsuche von automatisch auf manuell? Hab ich schon x-mal gemacht, kein Unterschied. Und mit WLAN und Co. hat das ja nix zu tun, das arbeitet tadellos, wenn ich es brauche. Es geht nur drum, dass unterwegs das Handy vom 3G auf EDGE schaltet, aber nicht mehr automatisch zurück. Das ist auch solange kein Problem, solange ich eben EDGE-Empfang habe. Fällt der jedoch aus, weil die Netzstärke schlicht zu schwach ist, bin ich komplett ohne Netz, obwohl 3G ja verfügbar wäre, weil das 4S nicht (mehr) automatisch wechselt.
 
Ich würde auch erst einmal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen:
Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobiles Datennetzwerk. Unten dann "Einstellungen zurücksetzen" und dann halt wieder neu eingeben (iPhone am besten neu starten danach).

Wenn das keine Änderung bringt, dann mach eine Wiederherstellung (erst mit Backup, wenn das nicht hilft, dann ohne Backup).

Falls auch das nichts bringen sollte, dann liegt es wohl am iPhone selbst.
 
@Lusia

Danke für den Hinweis mit dem Punkt zum Zurücksetzen der Einstellungen. Wenn ich den anwähle, passiert zwar nichts sichtbares, also sprich, die Werte, die anschließend in den Mobilen Einstellungen stehen, sind exakt die gleichen wie vorher, aber einen Versuchs wars wert.

Was die "Universallösung" Wiederherstellung angeht, da muss ich sagen, das hab ich noch nie wirklich verstanden, weder hier noch beim Windows. Sowas ist eigentlich ein Ausdruck von purer Verzweiflung, wenn man sein System derart zerschießt, dass nur eine komplette Neuinstallation hilft. Bisher, und das sind bei mir mittlerweile mehr als 25 Jahre IT-Erfahrung, musste ich so etwas noch nie machen (Systemwechsel mal ausgenommen) und konnte Fehler immer mit speziellen Lösungen beseitigen. Ich seh es daher bei so einem zwar lästigen aber nicht lebenswichtigen Problem nicht ein, ausgerechnet bei nem Handy mit einem kompletten Systemreset anzufangen ;)

Ist schon lustig, beim 3GS habe ich aus Energiespargründen den 3G-Modus immer manuell eingeschaltet, wenn ich unterwegs ins Netz wollte, sonst nur GSM genutzt. Und nach 3 Monaten 4S bin ich die automatische Aktivierung schon so gewohnt, dass es mich stört, wenn sich das Handy nicht von selber einbucht :D
 
Hallo Rokota,

ich kann schon verstehen, dass du auf eine Wiederherstellung nicht wirklich Lust hast. ;)
Aber wenn du ausschließen möchtest, dass es sich hierbei um einen Hardwarefehler handelt, wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben. Ich würde das iPhone wiederherstellen OHNE Backup und es als "neues iPhone einrichten", dann NUR das Internet (also Netzwerkeinstellungen) einrichten (bzw. O2 macht das ja beim iPhone "von selbst") und es dann nochmal testen. (Dein Backup kannst du ja im Nachhinein später immer noch einspielen.)

Wenn das Problem dann immer noch besteht, würde ich bei Apple anrufen! Klar, ist das kein "lebenswichtiges" Problem, mir persönlich würde das jedoch extrem auf den Keks gehen. Bei einem so teurem Smartphone sollte man solch einen gravierenden (wie ich finde) Mangel nicht hinnehmen. Aber, wie gesagt, dazu sollte man erst einmal ausschließen können, dass es nicht doch nur ein Softwareproblem ist. :)
 
@Lusia

Ja, hast Recht, das wäre ne Option zum Testen. Ich empfinde so ne Radikalmethode nur immer als Kapitulation vor der Technik, daher versuche ich, sowas möglichst weniger aufwendig zu lösen. Im Prinzip wird's aber wohl die einzige Möglichkeit sein, um herauszufinden, ob jetzt das iPhone ne Macke hat, oder evtl. doch was anderes der Grund ist/war. Tja, wiedermal ein Nachteil des geschlossenen Systems - keine Bastelei auf der Systemebene möglich :D
 
Habe gleiches Problem mit keinem 3G... aber seit dem das 4S rauskam.... und außer SIM tauschen/Komplettreset ohne neueinspielen alles probiert.

Habe eine original O2 MicroSIM noch vom 4-er... im O2 Shop sagte man mir das Tauschen bringe nicht ich soll auf 5.1 warten.... hat aber nichts gebracht. Gleich heute morgen nach verlassen des WLANs daheim direkt wieder kein 3G gabt. Flugmodus an/aus und da war es wieder.. oder auch neu 3G aus/an und es ging wieder.

Was jetzt noch tun? SIM tauschen? Habe ein O2 MultiSIM (micro) oder bringt das nichts?

Komplettreset ohne Image? Kann es ein Harwarefehler sein... ich vermute ja langsam ja....


@MOD: 2x im selben Forum das gleiche Problem geschildert.... SORRY ! Gerne Doppelpost löschen!! Hatte per Google die beiden Threats unabhängig von einander gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab nun zuerst das Update auf iOS 5.1 gemacht, und anschließend mal eine komplette Wiederherstellung ohne Backup zum Testen - erfolglos! Dann dachte ich mir, ich nehm die gleiche Micro-SIM mal und pack sie in's iPad - und siehe da, auch dort funktioniert die automatische Umschaltung nach Wechsel auf EDGE nicht mehr, ich muss wie schon beim 4S via Flugmodus oder AN/AUS das Gerät dazu zwingen, wieder ins 3G-Netz zu wechseln. Ich gehe daher mal davon aus, dass das iPhone nicht defekt ist, sondern das Problem mit der O2-Karte zusammen hängt.
 
Das hört sich in der Tat danach an! Da würde ich mal bei O2 eine neue Mikro SIM Karte anfordern.

Ich habe übrigens schon öfter im Bekanntenkreis gehört, dass Leute, die bei O2 sind, Ärger mit ihren SIM Karten + iPhone haben... Scheint weit verbreitet. ;) Für mich ein Grund, O2 zu meiden. ;)
 
Sehr verwunderlich, mittlerweile kann sich die Karte überhaupt nicht mehr in's 3G-Netz einbuchen, egal, ich welches Gerät ich sie stecke :(

Frag mich langsam wirklich, wie so etwas passieren kann?! Ging doch alles 4 Monate ohne Schwierigkeiten, und plötzlich nix mehr? Vielleicht sollt ich auch langsam O2 den Rücken kehren. Bin seit 1997 dort, aber irgendwann nerven solche "Kleinigkeiten" doch, schließlich ist auch die Netzabdeckung ziemlich mies und außerhalb der Städte noch immer kaum vorhanden.

[edit]

Dachte mir vorhin, ich zerschnippel mal meine alte SIM, die ich seit ca. 4 Jahren verwendet hatte, bevor ich für's 4S eine Micro-SIM bestellen musste. Witzigerweise funktioniert das Umschalten von E->3G nun wieder problemlos, allerdings nur, wenn ich die Netzwahl nicht automatisch machen lasse. Dann geht nämlich immer noch gar nix. Aus irgendeinem Grund erhalte ich aber bei jedem Wechsel von E<->3G die Meldung, mein Netz wäre nicht mehr verfügbar und ich solle doch in den Einstellungen ein neues wählen. Zum einen gab es so eine Meldung früher nie, und zum anderen ist sie auch überflüssig, weil ja alles ganz normal weiter funktioniert und sich das iPhone selber wieder ins passende O2-Band einwählt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Problem! Bei mir kommt noch hinzu, dass das o2-Netz bei Telefonaten häufiger mal nach 1 oder 5 Minuten ca. abstürzt und dann "Kein Netz" anzeigt.
Davor 3 Jahre D1-Netz mit iPhone 3G betrieben und nie Probleme gehabt... Es nervt mich sehr!
 
Zurück
Oben Unten