iPhone 4s - Fotos und die iCloud - Frage

marcA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
252
Reaktionspunkte
17
Hallo allerseits,

ich habe ein iPhone 4s mit IOS9 und habe mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Speicherplatz sparen und iCloud-Nutzung.
Das iPhone hat nur wenig Speicherplatz, mit dem man sparsam umgehen sollte. Ich nutze es relativ häufig zum Fotografieren oder filmen, entsprechend ist es immer ziemlich schnell voll, obwohl ich unter Einstellungen --> iCloud --> Fotos die Option "iPhone-Speicher optimieren" aktiviert habe..

Meine Frage: Wenn ich ein Foto auf dem iPhone löschen will, um Platz zu sparen, kommt immer der Hinweis "Das Foto wird auf all Ihren Geräten aus der iCloud-Fotomediathek gelöscht". Das will ich doch aber gar nicht; ich möchte es nur auf dem iPhone löschen. Gibt es keine Möglichkeit zu verhindern, dass das Foto gleich von allen Geräten gleichzeitig gelöscht wird?

Vielen Dank für etwaige Hinweise - sorry für die blöde Frage, aber diese neue Foto-App finde ich sehr verwirrend, was das angeht.

Schöne Grüße
MarcA
 
Du möchtest also auf verschiedenen Geräten verschiedene Mediatheken, richtig?

Manche Bilder nicht auf iPhone, dafür aber am Mac etc.

Korrekt?
 
nein, keine möglichkeit, du arbeitest direkt auf dem Apple-Server.
Was du löschst wandert auf allen geräten in den "zuletzt gelöscht" ordner.

Einzige alternative ist, die schicken features zu deaktivieren indem du die iCloud Fotomediathek auf dem iPhone abschaltest und die Fotos herkömmlich über iTunes aufsynchronisierst.
(oder eben ein größeres Handy kaufen...)
 
So wie du es haben möchtest, geht es nicht. Du kannst nur weiter Fotografieren und Filmen und dabei hoffen das der Speicher entsprechend optimiert wird.

Eine Funktion wie bei iTunes Match wäre mir auch lieber: Fotos oder Filme vom Gerät löschen und jederzeit zum Download in der Mediethek halten.
 
QUOTE Du möchtest also auf verschiedenen Geräten verschiedene Mediatheken, richtig?

Wenn du so willst im Prinzip ja. Ist das nur möglich, indem ich das iPhone von der Cloud abknipse?
 
@all Ok, das heißt jetzt also, alle Fotos sind in der iCloud. Ich kann bzw. muss jetzt also in den Einstellungen --> iCloud --> Fotos den Schieberegler bei iCloud-Fotomediathek deaktivieren und kann dann alle Fotos und Videos von meinem iPhone löschen, ohne sie gleichzeitig in der Cloud zu löschen.
Und wenn ich dann neue Fotos und Videos vom iPhone in der Cloud bzw. auf anderen Geräten haben will, muss ich sie händisch mit "Digitale Bilder" oder Vorschau auf meinen Mac importieren. Richtig?
 
Du kannst es auch so lassen, dann wird der Platz eben entsprechend freigegeben. Nehmen wir an du hast noch 1GB frei, fotografierst oder filmst aber ein Volumen von 1,5GB werden etwas mehr als 500MB deiner Mediathek optimiert d.h. in reduzierter Qualität gewandelt.

Oder du stellst eben die Cloud für Fotos ab und musst, wie du bemerkt hast, manuell synchronisieren.
 
Ich fürchte, mir wird nix anderes übrigbleiben. Ich hab ja nur 12 GB Platz auf dem Ding. Ich denke, da ist es sinnvoller, z.B. nach dem Urlaub alles von Hand auf den Mac zu schaufeln und dafür immer genug Platz auf dem Phone zu haben.
 
Ich teste erstmal aus wie das mit der Speicheroptimierung klappt, bisher bin ich, zumindest nicht merkbar, in die Situation gekommen, habe immer so ca. 3-4GB frei.
 
Eine Funktion wie bei iTunes Match wäre mir auch lieber: Fotos oder Filme vom Gerät löschen und jederzeit zum Download in der Mediethek halten.

Wie funktioniert das? Das wäre nämlich auch eine Frage: wie kann ich Musik möglichst platzsparend auf dem iPhone verwalten?
 
Ich teste erstmal aus wie das mit der Speicheroptimierung klappt, bisher bin ich, zumindest nicht merkbar, in die Situation gekommen, habe immer so ca. 3-4GB frei.
Nee, waren bei mir gerade mal noch 132 MB... bisschen wenig... :) Und jetzt sind wieder 4GB frei, hurra!
 
Nee, waren bei mir gerade mal noch 132 MB... bisschen wenig... :)
Dann kannst du ja einfach mal etwas Filmen und schauen wie das ganze reagiert.
Wie funktioniert das? Das wäre nämlich auch eine Frage: wie kann ich Musik möglichst platzsparend auf dem iPhone verwalten?
iTunes Match ist ein jährliches Abbögt für 25€, damit kannst du deine eigene Musik in die Cloud laden (bzw abgleichen lassen), solange du Empfang hat kannst du die dann von überall streamen, oder auch einzelne Songs oder Alben laden. Der Vorteil gegenüber Fotos ist m.E. dann es eben die Option gibt Dateien nur vom Gerät zu löschen (es bleibt eine Verknüpfung) und nicht nur komplett aus der Mediathek.
 
Nur so als Hinsweis: 50 GB zusätzlicher Speicher in der iCloud gibt es für 99 Cent / Monat.
 
iTunes Match ist ein jährliches Abo für 25€, damit kannst du deine eigene Musik in die Cloud laden (bzw abgleichen lassen)
Verstehe. Und wird dieser Speicherplatz für die Musik dann von meinem Cloud-Abo (da habe ich im Moment 200 GB, aber nicht entfernt ausgelastet) abgezogen oder zusätzlich geschaffen?
Und, zweite Frage: Im Moment ist es so dass, wenn ich die "Musik"-App auf dem iPhone starte, da lauter Cover zu sehen sind, und wenn ich das Album hören möchte, brauche ich eine WLAN-Verbindung und dann wird das runtergeladen. Worin besteht jetzt der Unterschied zu iTunes Match?
 
Nur so als Hinsweis: 50 GB zusätzlicher Speicher in der iCloud gibt es für 99 Cent / Monat.
Es geht ja nicht um den Speicherplatz in der Cloud, den hab ich en masse. Es geht darum, dass mein iPhone vollgelaufen ist. Bzw. war, denn jetzt habe ich es von der Cloud abgeknipst und alle Fotos und Videos gelöscht und habe wieder sagenhafte 4GB frei.
 
Verstehe. Und wird dieser Speicherplatz für die Musik dann von meinem Cloud-Abo (da habe ich im Moment 200 GB, aber nicht entfernt ausgelastet) abgezogen oder zusätzlich geschaffen?
Und, zweite Frage: Im Moment ist es so dass, wenn ich die "Musik"-App auf dem iPhone starte, da lauter Cover zu sehen sind, und wenn ich das Album hören möchte, brauche ich eine WLAN-Verbindung und dann wird das runtergeladen. Worin besteht jetzt der Unterschied zu iTunes Match?
Auf den iCloud Speicher wird es nicht angerechnet, ist allerdings auf 100.000 Titel begrenzt (also im Regelfall mehr als genug). Hast du Apple Musik abonniert? Dann gibt es soweit ich weis keinen Unterschied, denn iT Match ist in Apple Music integriert zumindest was den abgleich und Upload der eigenen Titel angeht. Was ich nicht weis ist, ob man in Apple Musik auch Musik herunterladen kann ohne zu streamen, d.h. einen Künstler oder einige Alben komplett zu laden um es offline zu hören.
 
Hallo allerseits,

ich habe ein iPhone 4s mit IOS9 und habe mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Speicherplatz sparen und iCloud-Nutzung.
Das iPhone hat nur wenig Speicherplatz, mit dem man sparsam umgehen sollte(...)

Schöne Grüße
MarcA
War als Ergänzung des Speichers gedacht, um in nicht zu belasten;)
 
Hast du Apple Musik abonniert?
Nee, hab ich nicht. Das brauche ich nicht, und ich glaube, ich komme auch ohne iTunes Match aus. Vielen Dank für Deine Antwort - ich denke mal, meine Frage hat sich damit erledigt.
@KOJOTE Sorry, aber die iCloud nützt mir in diesem Fall nix - siehe Threadverlauf. Einfach mal durchlesen.
Gruß
MarcA
 
Zurück
Oben Unten