iPhone 4s - 8GB zu wenig Speicherplatz für Navikarten?

M

Mikey7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
147
Reaktionspunkte
8
Moin liebe Community!

Ich hab nen iPhone 4s ganz frisch und bin damit echt zufrieden.
Meine Freundin hatte es von ihrem Arbeitgeber seit 2 Jahren völlig unverbraucht in der Schublade liegen, da hat sie es mir gegeben.
Ich hatte schon mal ein 6er, habe es aber leider aus windigen Gründen wieder verkauft, leider.
Das 4s tut es super, allerdings ist es mit iOS 9.2. merklich nen Zacken langsamer als mit der Version von Werk auf.
Egal.
Allerdings hab ich die abgespeckte Variante mit 8GB Speicher, und das beißt schon etwas.
Hab jetzt noch 1,6GB vom Gerät frei und dabei noch nicht meine 7GB Musik drauf, wie auch.
Da werd ich mir ein paar Alben nur sukzessive zu Gemüte führen.
Die andere Sache ist, dass ich "Scout" Navi-App installiert hab, und die würde ich gerne offline benutzen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass die Deutschland Karte bereits um 1GB beansprucht.
Was würdet ihr mir raten?
Kann ich Karten auch in der Cloud speichern?
Da sind ja noch 5GB in petto, also geschenkt..

Ich danke für euren Rat.
Grüße
Mikey
 
Kannst du nicht. Du kannst aber Online Navis nutzen welche die Karten über die Online Verbindung laden. Google Maps. Waze....
 
Nein, du kannst die Offline-Karten nicht in der Cloud speichern, da sind es dann auch wieder keine Offline-Karten.

Der Sinn von Offline-Karten ist ja, dass man die abrufen kann, ohne dass das Datenvolumen genutzt wird bzw. wenn man offline (ohne Netzverbindung) ist.
 
Hab ich mir schon gedacht, dass des mit der Cloud net geht.
Danke für die Hinweise!
Die vorinstallierte Navi-App "Karten" von Apple ist ja gar nicht übel, hatte ich gerade auf dem Moped...
Ich dachte, dass offline Karten weniger Akku ziehen.
ist ein Akkuverbrauch von 25-30% pro Stunde bei Online-Navigation und dauerhaft eingeschaltetem Display eurer Erfahrung nach im Erfahrungs-/Toleranzbereich?

Grüße
Mikey
 
Ja, ist normal
Offline-Karten "verbrauchen" weniger Akku, weil ja nicht ständig mobile Daten abgerufen werden müssen.
Ein erhöhter Akkuverbrauch beim Navigieren ist völlig normal - GPS-Daten müssen ständig aktualisiert werden und wie du schon geschrieben hast, das Display ist der Hauptakku-Fresser.
 
@mikey: Ja, mehr kann man nicht erwarten... 3-4 Stunden mit Display an ist Game Over
 
Danke für eure schnellen Antworten, echt jetzt mal! :)
Ja, schade, mit nem piffigen Lumia vorzeiten konnte ich an die sieben Stunden offline navigieren..
Aber Apple lässt die Instinkte beim User ;).

Nochmal abschließend:
Meint ihr, es könnte sich lohnen, einen Ersatzakku mit zwei Schraubenziehern (gibt's von Fixxo oder so) zu kaufen und dem s4 mal nen neuen Akku einzugeben??
Ich mein, wie gesagt, ich habe ein Neugerät in der Hand, nie benutzt worden, aber ich denke, der Akku ist seit Herstellung des Phones vor - keine Ahnung: 4-5 Jahren ! nie benutzt/trainiert worden. Kann des sein, dass er dadurch von vornherein nen schwächeres Potential hat?
(Also so nach vier Stunden Dauerbetrieb mit online, Surfen, Display immer an - musst ich einfach mal testen - gehen die Lichter aus.
Oder ist das für den 4s Akku allgemein normal?

Grüße
Mikey
 
Ein Akku der über Jahre nicht geladen wurde, geht kaputt bzw. sinkt seine Kapazität.
Du könntest auch in den Apple-Store gehen und dir den Akku tauschen lassen - kostenpflichtig (um die 70-80 EUR), dann hättest du einen neuen Akku, der wesentlich länger hält.
 
Soo alt ist das 8GB noch nicht, das wurde ja erst 2013 eingeführt ;) Für die Navigation kannst du das ja auch an Stromnetz hängen, da gibt es auch fürs Mopped diverse Lösungen.
 
2011 ist das 4s auf den Markt gekommen.
Das Schon, aber laut Mactracker kam das 8GB Modell erst 2013.

@Mikey7 eventuell ist Here Maps was für dich, dort kann man die Offline Karten auch nach Bundesländern auswählen / laden.
 
Also echt noch mal many thanks für die Antworten!
Mit Here Maps werd ich's mal probieren.
Ist allerdings lustig, wenn wir im Sommer wieder nach Norwegen cruisen...aber da nehme ich dann eben "Karten" von Apple. Hoffe mal, dass die App auch fürs Ausland ausgelegt ist.

Ich werde nochmal nen paar Tage stillhalten, wenn sich dann die Akkuleistung nicht nen bisschen nach oben navigiert ( hab es erst seit letztem Mittwochvin Betrieb), geh ich zum AppStore in Hamburg, das war ne gute Idee und ist ne ebenso gute Investition, wo ich das gute Gerät ja sogar geschenkt bekam.

Grüße
Mikey
 
Da du ja um Rat fragst, meine persönliche Meinung:
Bevor ich 70-80€ für einen Akkutausch ausgebe, würde das Ding (falls möglich) verkaufen und mir ein Smartphone holen, dass meine Ansprüche ohne so große Kompromisse erfüllen kann.
Mal eine schnelle Suche falls es bei einem 4S bleiben soll.
Rebuy zahlt wohl bis ca. 120€ für ein neuwertiges 4s mit 8GB , bei Amazon gibt es anscheinend neuwertige/neue 4S mit 16GB für 200€ zu kaufen.
 
Grade im Ausland würde ich wegen Datenvolumen auf Offline Karten setzen ;) Bis Norwegen wird natürlich knapp, Dänemark, Schweden und Norwegen hat ja doch was an GBs. Aber die Stromversorgung solltest du auch auf jeden Fall ins Auge fassen.

Auf ne Nordtour hätte ich ja auch noch Bock...
 
Jo, Kraddo. Ist vielleicht klüger, sich nach nem speichererweiterten Gerät umzuschauen, mal sehen.
Vielleicht tu ich aber auch mein kleines Blackberry in die Navitasche zum offline navigieren.

Lostreality, wir waren letzten Sommer nach Trondheim hoch, das war echt toll!
Hast du auch ein Moped?
Diesmal dachten wir bis Hammerfest hoch, haben aber nur zwei Wochen, und eigentlich wollen wir nicht mehr immer nur reißen...:)
 
Ich danke euch für die Anregungen.
Coconutbattery hat gerade bisschen gecleant, jetzt kann ich noch durchs nächste Bundesland fahren. ;)

Gute Nacht erstmal,
Mikey
 
Jo, Kraddo. Ist vielleicht klüger, sich nach nem speichererweiterten Gerät umzuschauen, mal sehen.
Vielleicht tu ich aber auch mein kleines Blackberry in die Navitasche zum offline navigieren.

Lostreality, wir waren letzten Sommer nach Trondheim hoch, das war echt toll!
Hast du auch ein Moped?
Diesmal dachten wir bis Hammerfest hoch, haben aber nur zwei Wochen, und eigentlich wollen wir nicht mehr immer nur reißen...:)

Oder eventuell doch ein moppedtaugliches Navi....

Ja hab ich, bin allerdings schon längere Zeit keine größere Tour gefahren, die letzte nach England. Müsste mir wahrscheinlich mittlerweile für länger Strecken wieder die Rentnerstange drauf machen :hehehe:
 
Mopednavi ist echt kein schlechter Gedanke!
Irgendwie halt ich nämlich an diesem kleinen 8Giga Baby fest, hehe...
Mal sehen.
Ich weiß nicht, was eine Rentnerstange ist.
Eine Art Sissibar-Stützrohr im Rücken? ;)

So, tschö erstmal!
Grüße
Mikey
 
Zurück
Oben Unten