iPhone 4 verliert Internetverbindung

mac marhey

mac marhey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
448
Reaktionspunkte
46
Hallo MU-Gemeinde. Bitte helft mir!
Mich plagt seit ca. 2 Wochen folgendes Problem mit meinem simlockfreien iPhone 4 mit iOS 5.0.1 und Netzbetreiber ePlus: ich komme plötzlich nicht mehr ins Internet mit meinem iPhone :(. Obwohl eine Datenverbindung (meistens Edge) angezeigt wird, kann ich weder eMails abrufen noch kann ich via Safari eine Webseite anrufen. Selbst wenn ich dann in den Bereich mit WLAN-Empfang komme (egal ob zu Hause oder auf Arbeit) geht mit dem Internet gar nichts, obwohl das iPhone mir vollen WLAN Empfang anzeigt. Ein und Ausschalten des WLAN bringt nichts. Flugmodus An/Aus auch nicht.
Bis jetzt ist die einzige Abhilfe das komplette Ausschalten und Neustarten des iPhones (und das nervt auf Dauer :mad:). Habe auch schon die Software wiederhergestellt. Aber das Problem bleibt bestehen.
Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, das Problem zu "provozieren". Soll heissen ich kann nicht beeinflussen, wann die Verbindung verloren geht (obwohl sie ja eigentlich immer angezeigt wird). Meistens merke ich es nur daran, dass ich längere Zeit kein Mails mehr aufs iPhone gepusht bekomme. Ein kurzer Blick in Safari oder den APP-Store zeigt mir dann, das wieder mal nichts mehr geht, was eine Internetverbindung braucht. Telefonieren geht .

Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich es in Griff bekomme? :confused:

Danke im Voraus
 
Hallo mac marhey,

ich hab leider auch noch nie von diesem Problem gehört, gehe aber davon aus, dass es an einer iOS-Komponente liegt, die für die Netzwerkverbindungen zuständig ist, da es ja nach einem Neustart des Handys wieder einwandfrei funktioniert.

Deshalb empfehle ich dir folgendes Vorgehen:

1. Setze einmal im Gerät über "Einstellungen", "Allgemein", "Zurücksetzen" die "Netzwerkeinstellungen" zurück. Danach wird es bei E-Plus wohl erforderlich sein die Netzwerkkonfiguration erneut manuell zu hinterlegen. Nun sollte die Verbindung wieder dauerhaft funktionieren.

2. Hilft das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen nichts, empfehle ich eine erneute Wiederherstellung über iTunes, allerdings ohne das Backup wieder aufzuspielen, falls du das das letzte Mal so gemacht hast. Vorher solltest du aber alle privaten Daten über iTunes mit deinem Computer synchronisieren, damit du diese danach wieder zurück auf dein iPhone bekommst. Benutze nach der Wiederherstellung das iPhone ohne Zusatzapps und überprüfe, ob der Fehler noch immer auftritt. Wenn nicht, spiele nach und nach die Apps wieder auf, und teste nebenbei, ob der Fehler wieder auftritt. Somit kannst du dann auch prüfen, ob der Fehler in Verbindung mit einer App steht.

Ich hoffe, ich konnte dich in deiner Fehleranalyse unterstützen.

Schöne Grüße
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac marhey
Danke für den Tip. Werde ich mal versuchen, das mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.

Allerdings frage ich mich, wenn die Netzwerkeinstellungen Probleme machen sollten, dann müsste das iPhone doch im WLAN trotzdem funktionieren??
 
Hallo mac marhey,

die WLAN-Verbindung ist ja auch eine Netzwerkverbindung, und so versteht das iPhone diese Verbindung auch.

Du setzt also, wenn du die Netzwerkeinstellungen zurücksetzt, auch die WLAN-Einstellungen zurück. Hatte ich aber nicht extra erwähnt. Sorry. ;)

Schöne Grüße
Matthias
 
Hallo mac marhey,

die WLAN-Verbindung ist ja auch eine Netzwerkverbindung, und so versteht das iPhone diese Verbindung auch.

Du setzt also, wenn du die Netzwerkeinstellungen zurücksetzt, auch die WLAN-Einstellungen zurück. Hatte ich aber nicht extra erwähnt. Sorry. ;)

Schöne Grüße
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac marhey
So, hab gestern die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Dann wieder alles schön neu eingegeben. Hat bis heute nachmittag funktioniert, dann wieder die alte Leier: keine Verbindung mit dem Internet. Wie schon gehabt, selbst bei vollem WLAN-Empfang tut sich nichts. Wieder ein mal hat nur ein Neustart geholfen. Bin langsam echt verzweifelt :(

Hab aber in letzter Zeit auch kein neues App installiert, dem ich jetzt die "Schuld" geben könnte.

Noch jemand einen Tip für mich? Sollte ich mich an Apple wenden? Garantie hab ich ja noch.
 
Zurück
Oben Unten