Iphone 4 O2 und tethering mit DiscoPlus

iFive

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Iphone 4 und tethering im O2 Netz mit einer PrePaid Karte von DiscoPlus?

Ich überlege mir ein Iphone4 über O2 MyHandy zu holen, leider ist mit O2 das tethering noch nicht möglich. Da ich aber ehh eine DiscoPlus PrePaid Karte besitze, mit der tethering ausdrücklich erleubt ist, frage ich mich ob das mit dem Iphone 4 von O2 funktioniert. DiscoPlus verwendet das O2 Netz.

Mich interessiert ob das Iphone 4 das Netz erkennt und automatisch die Konfiguration lädt? Damit wäre es für mich nicht interessant da dann tethering deaktiviert wird.
Oder haben alle Iphone4 Geräte von O2 diese Konfiguration beim Kauf bereits drauf? Das würde ebenfalls Tethering mit DiscoPlus verhindern.

Ich wende mich an euch weil ich bisher keine brauchbare Antwort gefunden habe. Vielelicht ist DiscoPlus noch unbekannt?
An der O2 Hotline bekam ich keine konkrete Antwort, bzw. bei jedem Anruf eine andere.
 
Ja, gute Frage... Habe gerade auch die Ehre, ein iPhone mit einer discodings-Karte das Tethering beizubringen... Bei mir klappt es im Telekom-Netz bestens. Habe aber keinen Plan mehr, wie ich das damals eingerichtet habe...? Und bei O2 ist das sehr wahrscheinlich auch anders, oder?

Weiteres Problem: das iPhone mit der disco-SIM gibt mir noch nichtmal Tethering als Auswahlmöglichkeit. Nicht eben nett, wie ich finde... :)

Hat jemand evtl. einen Link? :)
 
Auf meine Anfrage hat das DiscoPlus-Team folgendes geantwortet:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie können mit Tethering, Ihr Smartphone, mit Ihrem PC oder PDA verbinden, so dass er eine Internetverbindung über GSM/UMTS zustande kommt.
O2 hat in seinen Einstellungen für das iPhone die Option Tethering deaktiviert. Sie können sich andere IPCC aufs Handy laden, um die Funktion wieder nutzen zu können
Ihr discoPLUS-Team

Da ich noch kein iPhone besitze verstehe ich nicht was die mit einer anderen IPCC meinen. Ist das die Netzkonfiguration und wenn ja, wo bekomme ich eine her mit der das Tethering funktioniert? Weiß jemand ob man die Netzkonfiguration eines iPhones von O2 löschen oder überschreiben kann?
 
Sie können sich andere IPCC aufs Handy laden, um die Funktion wieder nutzen zu können
Ihr discoPLUS-Team

Da ich noch kein iPhone besitze verstehe ich nicht was die mit einer anderen IPCC meinen. Ist das die Netzkonfiguration und wenn ja, wo bekomme ich eine her mit der das Tethering funktioniert? Weiß jemand ob man die Netzkonfiguration eines iPhones von O2 löschen oder überschreiben kann?

Ja, das Probme besteht darin, dass man auf seinem IPhone ein Jailbreak durchführen muss, damit man diese IPCC-Dateien ändern kann. Anscheinend werden diese Dateien auch noch digital signiert, damit diese nich so einfach geändert werden können.

So stand das zumindestens in einem Artikel, der sich mit dem Aktivieren von Tethering auf dem IPhone befasste.

Dass man sowas von der Hotline eines Mobilfunkanbieters hören muss verwundert mich doch etwas.

mfg: Jochen Schmitt
 
Mich verwundert, dass es bei dem Laden überhaupt sowas wie einen Kundenservice gibt... :D
 
Also liegen die Einstellungen ob Tethering aktiviert oder deaktiviert ist in diesen IPCC Dateien und diese kann man in iOS 4.1 nicht mehr selbst ändern ohne Jailbreak. Na gut, dann hoffe ich das O2 wirklich das iPhone ohne die entsprechende Konfiguration verkauft, quasi so wie bei Apple. Da ich ja nicht bei O2 bin muss ich dann auch nicht die IPCC Datei von O2 laden da DiscoPlus ehh einen anderen APN benutzt. Damit müsste Tethering funktionieren.

Oder sehe ich das jetzt falsch?
 
So, mein iPhone ist endlich da.
Status: Tethering mit DiscoPlus funktioniert einwandfrei. APN: internet.victorvox Benutzer und Kennwort leer lassen. Die gleichen Einstellungen für Tethering verwenden. Netzbetreiberkonfiguration habe ich nicht geladen.

Das einzige Problem ist die Meldung "Rufumleitung aktiviert" wenn ich telefonieren will. Diese muss ich vorher mit OK bestätigen. Hab aber gesehen das es hier im Forum Lösungen dazu gibt.

Hat man irgendwelche Nachteile wenn man die Netbetreiberkonfiguration verweigert?
 
Kann das leider nicht mehr nachvollziehen, da ich besagtes iPhone + SIM nicht mehr hier habe. Aber schön zu hören, dass es bei dir funktioniert! :)
 
Zurück
Oben Unten