iPhone iPhone 4 mit iOS 6.1.3 auf iOS 5 downgraden?

Noob0ne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe heute versucht, das Betriebssystem auf meinem iPhone 4 downzugraden (diverse Fehler seit dem Update, gerade bei der für mich wichtigsten Anwendung: Musik), allerdings scheint das nicht so einfach zu sein. Vorweg: Ich hatte davor auch schon versucht über die Rücksetzung auf Werkseinstellung die Fehler zu beheben, habe es sogar im zweiten Anlauf als neues iPhone konfiguriert - leider hat das alles nichts gebracht. :( Neben 2-3 Stunden meiner Lebenszeit sind nun auch sämtliche Daten futsch, die ich über die letzten 1,5 Jahre teilweise in kleinster Feinarbeit (Musik korrekt getaggt inkl. Covern) eingepflegt habe. Könnte kotzen... Na ja, jedenfalls stieß ich irgendwann auf folgenden tollen Artikel:
http://www.chip.de/news/iOS-6-Downgrade-So-holen-Sie-sich-iOS-5-zurueck_57685945.html

"Super", dachte ich mir, "dann geh ich einfach wieder zurück zum Gewohnten". Leider klappte das bisher aber auch nicht so einwandfrei, denn sobald ich die IPSW-Datei raufspielen möchte, bekomme ich nur folgenden Hinweis: "Das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden. This device isn't eligible for the requested build."

Gibt es irgendeine Möglichkeit, iOS 5 auf mein iPhone zu spielen? Mit Jailbreak, könnte ich mir vorstellen, aber davon würde ich gerne absehen... Ich verwende übrigens iTunes 10.6.3, falls das irgendwie weiterhelfen sollte.

Bin für jegliche Hilfe dankbar!


EDIT: Sehe gerade, dass ich das Thema wahrscheinlich im falschen Bereich gepostet habe... In dem Fall bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir bitte jemand eine Auskunft geben oder den Thread zumindest in den richtigen Bereich verschieben, damit es evtl. von Fachkennern gesehen und mir dann vielleicht geholfen wird? Jetzt spinnt auch noch mein Akku und ich drehe langsam am Zeiger...
 
Downgrades sind nur möglich, wenn du Vorher die SHSH Blobs gesichert hast.

Wenn du nicht weisst was das ist gibt es KEINE Möglichkeit.


Was ich nicht verstehe, wie kann Musik kaputt gehen wenn du ein Firmware-Update machst????
Die liegt doch in iTunes?
 
Apple sieht Downgrades nicht vor und je nach Basebandversion wirst Du auch keine Chance haben, es über einen Jailbreak zu versuchen. Generell scheint aber etwas mit Deinem iP nicht zu stimmen oder Du hast da irgendwie "reingepfuscht".

Eine saubere Wiederherstellung indem man das iP NICHT aus dem Backup wiederherstellt (kopiert alle Fehler mit) sollte Abhilfe schaffen. Da Apple aber jetzt iOS 7 gelaunched hat, war es das eh mit dem 6er System.
 
japp, beim zurücksetzen wirst du IOS 7 bekommen ;)
 
Downgrades sind nur möglich, wenn du Vorher die SHSH Blobs gesichert hast.

Wenn du nicht weisst was das ist gibt es KEINE Möglichkeit.


Was ich nicht verstehe, wie kann Musik kaputt gehen wenn du ein Firmware-Update machst????
Die liegt doch in iTunes?
Habe gerade auf die Schnelle versucht, mich etwas schlau zu machen. Verstehe es so, dass SHSH Blobs so etwas wie digitale Signaturen sind, die iTunes beim draufspielen von Firmware erkennen lassen, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Natürlich kannte ich die vorher nicht und habe sie dementsprechend auch nicht gesichert. :(

Naja, das Ganze ist doch etwas umfangreicher als "Musik kaputt durch Firmware-Update"... Es fing damit an, dass nach dem Update auf 6.1.3 plötzlich einige Cover nicht mehr angezeigt wurden, obwohl sie vorher sehr wohl noch sichtbar waren (und über iTunes auch nach wie vor angezeigt wurden). Nachdem mir die "Geniuses" an der Apfel-Saft-Bar erzählten, ich solle doch die FW einfach noch einmal raufspielen und es als neues iPhone einrichten, war natürlich erst mal alles weg. Und als sich herausstellte, dass das Problem bestehen blieb und ich nach erneutem Draufspielen der FW das alte Backup wieder verwenden wollte, hatte ich zwar meine Nummern und sämtliche Einstellungen wieder, allerdings keinerlei Apps (ca. 60) oder Musik (knapp über 100 Alben) mehr. Und wie gesagt, das Problem blieb/bleibt weiterhin bestehen.


Apple sieht Downgrades nicht vor und je nach Basebandversion wirst Du auch keine Chance haben, es über einen Jailbreak zu versuchen. Generell scheint aber etwas mit Deinem iP nicht zu stimmen oder Du hast da irgendwie "reingepfuscht".

Eine saubere Wiederherstellung indem man das iP NICHT aus dem Backup wiederherstellt (kopiert alle Fehler mit) sollte Abhilfe schaffen. Da Apple aber jetzt iOS 7 gelaunched hat, war es das eh mit dem 6er System.
Ich habe nirgendwo "reingepfuscht", wüsste auch nicht wie. Ich hatte nie irgendwelche Jailbreaks oder sonstige manipulative Software drauf, die da irgendwas hätte "verpfuschen" können. Daher ja auch der Ärger über diese neuen Fehler nach diesem Update, was eigentlich mein letztes für das iPhone sein sollte (iOS 7 auf dem 4er möchte ich mir nach all den Testberichten lieber ersparen).
 
Zurück
Oben Unten