[iPhone 4] Display im Vergleich zu anderen iP4 blass und kontrastarm

Habt ihr auch das Gefühl oder wisst ihr genau, dass ihr ein faderes Display habt?

  • Ja

    Stimmen: 3 13,6%
  • Ja, aber es ist mir egal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 17 77,3%
  • Ich habe kein Vergleich zu anderen iPhone und weiß es nicht genau

    Stimmen: 2 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    22

Cobold

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2004
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

meine Leidensgeschichte beim iPhone 4 ist lang und sehr nervig gewesen. Insgesamt fünf Mal habe ich es bereits eingeschickt, weil irgendwas nicht gestimmt hat. Beim fünften Mal habe ich ein iPhone zurückbekommen, wo das Display deutlich kontrastärmer und milchig ausgesehen hat. Ich habe das natürlich reklamiert, doch das iPhone kam mit dem Vermerk zurück, dass der Fehler nicht reproduzierbar war.

Jetzt könnte man meinen, dass ich vielleicht zu kritisch bin, aber vier Freunde, die ebenfalls ein iPhone 4 besitzen und mit denen ich das Display verglichen habe, haben genau dasselbe gesagt. Ich habe also bei Apple angerufen und gesagt, dass ich das nicht so akzeptieren kann, da die Display-Qualität nicht so ist, wie man sie sich für ein fast 800 € teures Telefon wünschen würde. Anstandslos wurde mir ein neues Gerät versprochen (sogar in weiß statt vorher in schwarz). Wie immer hat der Service bei Apple super funktioniert. Alles war super schnell abgewickelt und nach zwei Tagen hielt ich ein neu eingeschweißtes iPhone 4 in weiß in meinen Händen.

Dann die Ernüchterung. Das Display war WIEDER blass und kontrastlos. Es ist schwer zu beschreiben, wenn man nicht beide Varianten kennt. Legt man ein "normales" neben ein "blasses" fällt es aber sofort auf. Es wirkt, als würde ein Filter über dem Display liegen. Die Farben sind nicht mehr so kräftig, alles wirkt sehr viel kontrastärmer und fade (und natürlich ist die Helligkeitseinstellung bei dem Test genauso eingestellt gewesen wie bei dem anderen iPhone).

Ich habe sofort wieder eine E-Mail an Apple abgesetzt, denn ehrlich gesagt will und kann ich das so nicht akzeptieren. Meine Frage an euch ist deshalb, ob ihr auch so ein Problem kennt. Ich möchte mir einfach vor Augen führen wieviele Leute das auch haben, da ich es schon sehr oft im Internet gelesen habe.

Die ersten vier iPhone 4 waren übrigens alle perfekt vom Display...

Ich frage mich so langsam, ob es überhaupt ein perfektes iPhone 4 gibt? Hat jemand ähnliche Probleme? Habt ihr es so hingenommen? Mir fällt es schwer das zu akzeptieren, angesichts des Preises - zumal ich inzwischen schon Vergleiche mit fünf anderen iPhone 4 gemacht habe, wo kein einziges das Display-Problem hatte.
 
Eine Übersicht für mich, ob viele solche Probleme haben, oder ob ich zweimal hintereinander einfach nur Pech hatte.
 
Andere Helligkeitseinstellung drin? Automatische Anpassung?
 
Mit der Helligkeitseinstellung hat es leider nichts zu tun. Habe die Helligkeit bei den iPhone mit denen ich es getestet habe exakt so eingestellt wie meines, also ganz hoch und ohne automatische Anpassung. Auch in verschiedenen Einstellungen, also auf der Hälfte etc. sind deutliche Unterschiede erkennbar.
 
Klingt komisch.

Ich hab den Vergleich vom 4er zum 3G und iPod Touch 1G, bei den älteren Geräten ist das Display deutlich flauer, der Kontrast viel schlechter. Drehe ich die Helligkeit hoch, so überstrahlt irgendwie alles, beim iPhone 4 bleibt der Kontrast. Auch bei hellem Sonnenschein draussen deutlich besser abzulesen. Hab das damit in Verbindung gebracht, das es sich beim neuen iPhone 4 um ein IPS Display handelt, das ist zumindest beim iPod Touch 1G soweit ich weis nicht der Fall.
 
Es ist schwer das zu beschreiben, leider wird wohl auch ein Screenshot nichts bringen. Das mit dem "überstrahlen" kenne ich auch, ähnlich zeichnet es sich auch bei mir ab. Umso heller das Display ist, desto mehr kommt es mir so vor, als würden die Farben in den Hintergrund geraten. Bei den ersten drei iPhone 4 die ich hatte, war das nicht so. Vielleicht antworten deshalb auch soviele mit "Nein", weil sie evtl. keinen Vergleich haben und denken das alles normal ist?

Ich habe den Thread hier eröffnet, um rauszufinden, ob ich mich damit zufrieden geben kann und will, oder ob ich vielleicht zu pingelig bin. Aber ehrlich gesagt, fällt es schon stark auf. Auf der anderen Seite gibt es ja noch jede Menge andere Probleme die ein iPhone 4 so haben kann...

Schwierig, schwierig...
 
Hm Apple wird ja wohl nicht klammheimlich ein anders Display (kein IPS) verwenden hoff ich mal...

Von welchen anderen Problemen (ausser Empfang) mit dem iPhone 4 redest du?
Mein iP4 ist technisch wirklich 100% perfekt. Mein Bumper hat den Metallring des iPhones auch noch nicht verschandelt wie bei anderen - aber vielleicht taugen auch nur die deutschen iPhones nix - mein GB Gerät ist halt hart im nehmen :D
 
Es gibt eine Reihe von Macken, von denen ich schon gelesen habe. Angefangen von einem Blau- oder Gelbstich beim Display, über lose Tasten, kaputte Pixel (kann ja immer mal vorkommen), spontanen Abstürzen und und und...

Das Display wird schon ein Retina sein, da habe ich auch keinen Zweifel. Habe zum Vergleich noch ein 3GS und ein iPod touch da - die Qualität ist natürlich um einiges besser. Dennoch gibt es Unterschiede, wie mein Problem jetzt leider aufzeigt. In einem anderen Forum habe ich genau denselben Thread gestartet, allerdings weniger erfolgreich und nur mit der Antwort, es würden "normale" Produktionsabweichungen sein. Sorry, aber das kann ja nur ein Apple-Mitarbeiter gewesen sein :p

Ich möchte diese "normalen" Abweichungen aus zwei Gründen nicht akzeptieren:
1) scheinbar hat niemand anderes, bzw. nur wenige Leute, dasselbe Problem wie ich
2) habe ich, verdammt nochmal, 750 € für das Handy bezahlt...
 
Da wir in unserem Haushalt 2 Iphone 4 habe und unser befreundetes Paar auch jeweils 2 Iphone 4 haben kann ich das durchaus beurteilen. Unsere 2 sind noch von Juni/Juli 2010. Die sind einwandfrei. Hatten weder nen Gelbstich nochn Blaustich noch tote Pixel noch Abstürze noch sonstwas. Laufen seit dem 1. Tag einwandfrei. Die 2 von unserem befreundeten Paar sind von letztem Monat. Vom Kontrast her sind sie wie unsere, allerdings hat eines davon anscheinend ein WLAN Problem aber das hat sie bis jetzt noch nicht weiter verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ja nur bestätigen, dass mein Problem eben doch keine "normale Abweichung in der Produktion" ist. Würdet ihr das denn so akzeptieren, wenn der Rest in Ordnung ist? Schließlich guckt man ja immer rauf, wenn man das iPhone benutzt und kann nicht einfach "übersehen" werden.
 
Einen Tod muss man sterben *g*. Meine bessere Hälfte wollte es in weiss, kam aber erst jetzt raus. Tauschen geht ja nicht, Verkauf auch schlecht da T-Mobile Branding. Also muss sie sich damit abfinden ein schwarzes zu haben. Allerdings wenn einmal etwas an einem Handy stört dann schauste immer drauf und es nervt dich mit der Zeit um so mehr. Das kenne ich noch von der schlechten Ausleuchtung meines Monitors damals. Ich habs bis heute nicht bereut, dass ich ihn umgetauscht habe (war auch glaub 3 oder 4 mal). Allerdings wurds mir beim 4. Mal zu doof und ich hab drauf bestanden, dass vor Ort zu testen. An deiner Stelle, wenn es dich so nervt und du es tauschst, würde ich es in nem Applestore machen und vor Ort anschaun und wenns wieder nichts is damit leben oder auf die nächste Generation warten, die vermutlich bald kommt.

Bei einem Handy bin ich da weniger penibel, da die bei mir meist eh nur 1 max 2 Jahre (je nach Vertrag) halten. Nach 2 Jahren fangen bei den meisten Smartphones eh irgendwelche Macken an oder sie sind elendig langsam da technisch veraltet. Mit Logik und gesundem Menschenverstand hat das eh nichts mehr zu tun. Im Prinzip sind wir alle bescheuert und marketingtechnisch voll infiziert :) , soviel Geld auszugeben fürn "Telefon".

Und haste mal etwas was du willst lassen die sich neue Scherze achne "Features" einfallen, die man haben muss. (LTE, Videotelefonie usw.)
 
Das Display wird schon ein Retina sein, da habe ich auch keinen Zweifel. Habe zum Vergleich noch ein 3GS und ein iPod touch da - die Qualität ist natürlich um einiges besser

Ich hatte auch ein 3GS und Touch 4G zum Vergleich da.
(das 3GS ist vor 2 Tagen verkauft)
Das iPhone 4 Display ist deutlich! Kontrastreicher, schärfer und "farbiger" als das des 3GS.
Hier würde ich sogar sagen das der Effekt den du da Beschreibst bei mir genau in die andere Richtung auftritt, also 4G super, 3GS blass und milchig.
Was dann ja auch normal ist, ein IPS Panel ist nun mal deutlich "besser" als normale Displays.

Also nein, kann ich zum Glück nicht Bestätigen.
 
Wenn es nur an der Farbe läge, würde ich den Tod ja auch gerne sterben, aber es ist ja an einem Bauteil, was man nicht so einfach ignorieren kann, da man - jedes Mal, wenn man drauf guckt - immer wieder daran erinnert wird.

Das mit dem Vor-Ort-Test ist ein guter Tipp, allerdings muss ich da wohl noch etwas warten, da sich GRAVIS nicht zuständig fühlt und Hände und Füße von sich streckt und der Apple Store in Berlin erst schätzungsweise im Herbst öffnet. Extra deswegen jetzt in eine andere Stadt zu fahren ist mir auch zu blöd, zumal damit ja dann auch wieder Kosten verbunden sind - und ich habe ja schon so viel ausgegeben.

Was das "marketinginfiziert" angeht, gebe ich dir recht, will ich auch gar nicht bestreiten. Was ich will ist ein korrektes Handy was seinen Preis wert ist und keine Unterschiede zu anderen iPhone aufweist.

P.S.: Ich hatte auch zuerst ein schwarzes iPhone. Wenn du es oft genug einschickst, wird dir irgendwann ein komplett neues iPhone angeboten. Ich habe dann gefragt, ob ich auch das weiße haben kann, da ich es eigentlich auch von Anfang an wollte. Da ich schon soviel Ärger mit Apple hatte (also nicht mit Apple direkt, der Service war zu jeder Zeit super und vorbildlich), haben sie mir ein weißes zugeschickt.

Das iPhone 4 Display ist deutlich! Kontrastreicher, schärfer und "farbiger" als das des 3GS.
Hier würde ich sogar sagen das der Effekt den du da Beschreibst bei mir genau in die andere Richtung auftritt, also 4G super, 3GS blass und milchig.
Sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich meinte natürlich, dass das Display vom iPhone 4 deutlich besser war als das vom 3GS und dem iPod touch. Trotzdem aber milchig, fade und blass als die anderen iPhone 4, neben denen ich es getestet habe.
 
Mit dem ständigen "einschicken", lass ich euch den Vortritt :) An unseren Geräten sind ja keine Mängel dran und wenn ich dann ständig mit denen rummache geht ja der eigentliche Sinn des "kulanten" Appleservice verloren.
 
Sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich meinte natürlich, dass das Display vom iPhone 4 deutlich besser war als das vom 3GS und dem iPod touch. Trotzdem aber milchig, fade und blass als die anderen iPhone 4, neben denen ich es getestet habe.

Ja, ich hatte das schon verstanden, wahrscheinlich habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.
Also etwas milchliges oder kontrastarmes kann ich bei meinem 4er nicht erkennen, ich denke wirklich das es ein vermurktes Display ist.
Ich kenne div. 4er iPhone von Kunden, auch dort sind die Displays (von denen die ich bisher mal "an" gesehen habe, nicht anders als meines.
(Ich habe selbst 2 iPhones (das meiner Frau und meins und Betreue im IT Bereich auch sehr viele Kunden, da kommt man automatisch mit recht vielen iPhones in Berühung
und muss Hilfestellung leisten. Daher "meine" ich zumindestens beurteilen zu können ob ein Display gut oder schlecht ist (Kontrast etc.. Obwohl ich auch beim
3 GS bei Kunden schon div. iPhones gesehen habe wo das Displays deutlich anders aussah (schlechter).)

Ich würde versuchen es nochmal zu tauschen. Auch wenn es sehr ärgerlich ist, keine Frage :(
 
Ich habe auch keinen Spaß daran es immer einschicken zu müssen, würde das Problem auch viel lieber vor Ort aus der Welt schaffen - aber wenn es nunmal nicht anders geht? Es würde anders gehen, und zwar nur, wenn ich mich mit der Situation abfinde. Das würde ich vielleicht bei einem iPhone das "nur" 300 € oder 400 € gekostet hat, wenn ich aber 750 € dafür hinlege, erwarte ich das so ein Makel beseitigt wird. Zumal nur beim letzten Mal dieses Problem zum Einschicken geführt hat. Davor war zweimal das 3G-Modul im Eimer.
 
habe ein 4s, nach einen halben Jahr plötzlich einen Sprung in der Glasscheibe. Das Telefon wurde anstandslos auf Garantiebasis ausgetauscht, doch ich habe auch den Eindruck, dass das Display blasser und kontrastärmer ist.
 
Fakt ist, dass die iPhones 4s nicht mehr dieses klare (blaustichige) Display haben wie die damaligen 4`er!
Ich persönlich finde das eh besser, denn mir war das zu bläulich.

Aber kontrastarm sollte dein 4s nicht sein. Es mag eventuell etwas "wärmer" von der Farbgebung her sein, mehr aber auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten