iPhone 4 - Apple Care Protection Plan sinnvoll?

psoella

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Ich habe nun seit Dienstag mein iPhone 4 und überlege mir den Apple Care Protection Plan zuzulegen. Die 2 Jahre Garantieerweiterung für Hardwarereperaturen sind mir knapp 70€ wert. Die Frage ist nur, in wie weit der ACPP überhaupt in der EU sinnvoll ist? Laut Richtlinie 1999/44/EG der EU gilt innerhalb der Europäischen Union eine 24 monatige Gewährleistung, die bei gewerblichem Verkauf an private Endverbraucher gültig wird.

Wozu dient also der ACPP genau und ist es sinnvoll ihn zu kaufen? Habt ihr euer iPhone damit extra abgesichert?

Gruß
 
Natürlich hast du 24 Monate Gewährleistung vom Händler. Das Problem ist, dass du nach 6 Monaten beweisen musst, dass der aufgetretene Fehler bereits beim Erwerb des Geräts vorhanden war (Beweislastumkehr). In der Praxis ist die Gewährleistung also nur wirklich 6 Monate lang wasserdicht - es sei denn, du hast einen sehr netten Verkäufer, der das einfach so repariert (was aber nicht so oft vorkommt).

Also: Gewährleistung = effektiv 6 Monate (danach schwierig)
Apple Herstellergarantie = 1 Jahr
ACPP = 2 Jahre Herstellergarantie
 
Dennoch entstehen ja bei einem Reperaturfall Kosten, egal wie lange die Garantie nun gilt. Ist der Nutzen also letztendlich der, dass Apple im 2. Jahr problemlos das Gerät repariert (dabei natürlich Kosten anfallen) und eben nicht sagt, dass ich beweisen muss, dass der Fehler von Anfang an im Gerät war?
 
Hätte eine Frage:

Wenn ein Gerät getauscht wird, wie kommt der ACPP auf das NEUE Gerät?

Danke.

culti
 
Wieso sollten Kosten anfallen? Bei Garantiefällen jedenfalls nicht.

Das ist mal ein interessanter Ansatz. Was fällt denn nun unter Garantie? Bestimmt nicht wenn das Glas splittert weil das iPhone fallen gelassen wurde :D In wie weit laufen dann Reperaturen bei Apple ab, die nicht als Garantiefall gelten - im ersten sowie im zweiten Jahr?
 
Das ist mal ein interessanter Ansatz. Was fällt denn nun unter Garantie? Bestimmt nicht wenn das Glas splittert weil das iPhone fallen gelassen wurde :D In wie weit laufen dann Reperaturen bei Apple ab, die nicht als Garantiefall gelten - im ersten sowie im zweiten Jahr?
Abgedeckt ist das, was nicht von außen verursacht wird (als Anhaltspunkt). Alles, was der Nutzer verursacht natürlich nicht. Dafür gäbe es eine Versicherung bei T-Mobile, die deckt sogar so etwas ab.
Der Ablauf ist der selbe, nur dass du in dem einen Fall zur Kasse gebeten wirst und in dem anderen nicht.
 
Nunja, viel falsch machen kann man ja mit dem ACPP nicht. Ihr schützt eure iPhones auch alle damit?
 
Ich habe den ACPP denn so habe ich wenigstens 2 Jahre Garantie. Zudem im Falle eines Falles einen kostenlosen Vorabtausch
 
Gibt es eigentlich offizielle Zahlen zu der Ausfallquote der iPhones? Diese Quelle berichtet von 7,5% Hardwarefehler. Habt ihr zufällig eine andere Quelle die die Zahl bestätigen/verbessern kann?
 
Einen Apple ohne ACPP zu kaufen ist wie mit einer Prostituierten die Syphilis hat ohne Gummi ins Bett zu gehen ...
 
Ich habe ein französisches iPhone4 und wollte mir jetzt den APP zulegen.

Es ist doch neuerdings so, dass man ein defektes iPhone, wenns im Ausland gekauft wurde, auch hier in Dtl. auf Garantie bei Apple einschicken bzw. abgeben kann, oder?
 
Hallo Leute,

ich habe auch mal eine Frage zu Apple Care.

Ich habe mein Gerät in Rahmen meines ACPP tauschen lassen. Donnerstag angerufen, Freitag wars neue Gerät da

Nach eingehender Tests des Austauschgeräts bin ich (Gründe jetzt mal beiseite) zu dem Entschluss gekommen, dass ich doch lieber das Ursprungsgerät behalten möchte, habe ja beide noch hier liegen. Ich müsste ja eigentlich das Ursprungsgerät morgen mal per UPS an Apple zurück senden. Machen die das mit, dass ich denen das Austauschgerät wieder zurück schicke oder MUSS ich das Ursprungsgerät zurück schicken? Gibt es da Erfahrungswerte?

Vielen Dank für Eure Antworten!!
Domi
 
Zurück
Oben Unten