iPhone 3Gs: Sim Karte wird nach Update nicht mehr erkannt

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
1.095
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen via eBay ein gebrauchtes iPhone 3Gs gekauft.
Als ich es an meinem Mac angeschlossen habe und ein Update via iTunes durchführen wollte, gab es nach der Installation einen Fehler.
Danach wurde das iPhone zurückgesetzt. (Ein schwarzer Bildschirm mit einem Apfel und Ladebalken.) Leider wird meine Simkarte (Telekom D1) nicht mehr erkannt. Ich komme bis zu dem Menü wo ich das iPhone aktivieren soll. Weder via iTunes noch via WLAN kann ich das iPhone aktivieren.

Im Internet habe ich gelesen das ein Jailbreak bzw. irgend ein Baseband daran Schuld sein soll. Und ja, es war ein Jailbreak installiert gewesen. :-( Auf der Telekom Seite habe ich versucht mit der IMEI-Nummer das iPhone zu entsperren. Und laut Telekom geht es und der Auftrag wurde an Apple weitergeleitet. Kann es sein das mein iPhone wieder funktioniert wenn es von Apple freigeschaltet wurde? Wie lange kann das dauern?

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das iPhone wieder zum laufen bekomme. Ich habe leider von Jailbreak und Basebändern keine Ahnung. Daher wäre eine Schritt für Schritt Anleitung sehr gut. *g*
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.475
Wenn das iPhone von der Telekom gewesen wäre, dann wäre es auch schon vor deinen Entsperrauftrag gelaufen. Ich nehme daher an, dass es von einem anderen Provider gelockt ist.
Apple sollte dir da sagen können auf welchen Provider das Handy gesperrt ist.
 

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
1.095
Hallo AgentMax,

aber als ich die Nummer auf der Telekom Seite angegeben habe, wurde mir gesagt das das iPhone entsperrt werden kann und das die Daten an Apple weitergeleitet wurden. Allerdings vermute ich das durch den Jailbreak vielleicht etwas kaputt gegangen ist. :-(
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.475
Das zeigt die Telekom bei jedem iPhone an. Auch wenn's von nem anderen Anbieter kommt.
 

wavetime

Mitglied
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
853
da hat dich eher der ebay käufer verarscht wenn er nicht darauf hingewiesen hat dass der unlock bei update erlischt
 

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
1.095
Ok, Danke für die Info. Kann ich da jetzt noch etwas machen, oder ist es jetzt total kaputt. :-(
 

athomsuden

Neues Mitglied
Mitglied seit
07.02.2007
Beiträge
7
Hi Aramon. Vermutlich ist auf deinem Gerät das iPad Baseband (6.15) installiert welches nach dem Updaten auf die 5 kaputt gegangen ist. Du wirst um ein Jailbreak nicht mehr rumkommen und soviel ich weiß auch auf die GPS Funktion verzichten müssen, da die nun auch nicht nutzbar ist. Der Jailbreak ist auch nicht ganz simpel wie sonst. Schau mal bei Google, dort gibt es Unmengen an Material zu genau deinem Problem.
 

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
1.095
Ok, Danke :-(
Brauche ich für so ein Jailbreak einen PC, oder gibt es diese Programme auch für Mac?
 

poiu

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.997
Ruf doch erst mal bei Apple an und frage nach, auf welchen Provider das iPhone gelockt ist.
 

athomsuden

Neues Mitglied
Mitglied seit
07.02.2007
Beiträge
7
Es geht mit beiden. Apple kann da nichts mehr machen, wenn das Baseband drauf ist. Erkennen kannst Du es an der Meldung in iTunes. Steht nach dem Aufspielen der neuen Software in iTunes, dass deine Karte nicht für dieses iPhone geeignet ist (ist alles OK nur gesimlockt) , oder steht auf dem iPhone und in iTunes, dass keine Karte eingelegt ist? Bei letzterem ist ein JB drauf gewesen und die iPad Baseband. Gibt auch ne Software, die es einem Anzeigt. F0recast zeigt es Dir an. Wenn Du die 6.15 hast dann : http://iszene.com/thread-136876.html und Google.
 

wavetime

Mitglied
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
853
naja ipad baseband muss nicht unbedingt sein. es kann auch ein normales baseband update sein wodurch der unlock weg ist. finde mal das baseband raus! wie oben erklärt
bei neuem baseband kann dir ein jb auch nicht mehr helfen
 

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
1.095
Ich bekomme in iTunes die Meldung das keine Sim-Karte eingelegt ist. Somit scheint es das Problem mit dem Baseband zu sein. *heul*
Oh man, hoffentlich bekomme ich das noch irgendwie hin. Habe um Jailbreak immer einen großen Bogen gemacht. Irgendwie habe ich mit iPhone in der letzten Zeit nur Probleme. Erst geht mein iPhone 4 kaputt (aus der Hand gefallen und dumm aufgekommen) und nun auch noch das. :-(
 

tomcologne

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
2.026
Ich bekomme in iTunes die Meldung das keine Sim-Karte eingelegt ist. Somit scheint es das Problem mit dem Baseband zu sein. *heul*
Oh man, hoffentlich bekomme ich das noch irgendwie hin. Habe um Jailbreak immer einen großen Bogen gemacht. Irgendwie habe ich mit iPhone in der letzten Zeit nur Probleme. Erst geht mein iPhone 4 kaputt (aus der Hand gefallen und dumm aufgekommen) und nun auch noch das. :-(
Hat der Verkäufer darauf hingewiesen? Wenn nicht, dann kontaktiere ihn und fordere die Rückabwicklung des Geschäftes.
 

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
1.095
Das ist das iPhone: http://www.ebay.de/itm/150834273503
Darauf hingewiesen hat mich der Verkäufer nicht. Das iPhone lief ja auch als ich es bekommen habe. Erst nach dem Update über iTunes gab es das Problem. Und diesen Fehler habe ich verursacht. Kann man das iPhone denn gar nicht mehr reparieren? Ist das jetzt wirklich komplett Schrott?
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.475
Naja. Wenn es nach einem normalen Update nicht mehr geht war da schon vorher dran rum gepfuscht.
 

Gunn

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
2.132
Man kann es ja versuchen.
Im Text steht SIM und Netlock Frei.

Ist es ja nicht. Dieser ist nur mittels des iPad basebands umgangen worden.
Und das kann man aus der Artikelbeschreibung nicht entnehmen.

Ich glaube du hättest gute Chancen.

Mit Paypal bezahlt?

Gruß Gunn
 

tomcologne

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
2.026
Das ist das iPhone: http://www.ebay.de/itm/150834273503
Darauf hingewiesen hat mich der Verkäufer nicht. Das iPhone lief ja auch als ich es bekommen habe. Erst nach dem Update über iTunes gab es das Problem. Und diesen Fehler habe ich verursacht. Kann man das iPhone denn gar nicht mehr reparieren? Ist das jetzt wirklich komplett Schrott?
Laut der Beschreibung ist es ohne SIM- und NET-Lock und das von dir durchgeführte Softwareupdate ist eine normale, sachgemäße Benutzung. Sollte er wirklich am Baseband rumgetrickst haben (keine Ahnung), dann kommt der Fehler vermutlich daher. Eine Gewährleistung hat er auch nicht ausgeschlossen, halte ich aber auch für unrelevant. Die Auktion kommt mir eh etwas merkwürdig vor... Kann man denn Programme einfach verkaufen? I.d.R. sollten das doch nur Lizenzen sein, die doch meist an einen Account gebunden sind, oder? Habe aber von Jailbreak und Cydia keine Ahnung.
Stelle ihn zur Rede und warte auf die Reaktion. Man kann ja erst mal freundlich Anfragen und nach einem Lösungsvorschlag fragen.
 

poiu

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.997
Die Apps sind ganz offensichtlich "illegale" Kopien aus dem Internet.
 

Knusper

Mitglied
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
59
Fordere dein Geld zurück! Da man das iPhone nicht normal wiederherstellen kann,
ist es defekt und der Umstand muss in der Auktion angegeben werden.

Hoffentlich mit Paypal bezahlt?

Deine Bewertung bei ebay war wohl etwas vorschnell ;)
 

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
1.095
Der Verkäufer ist ganz nett und die Kommunikation ist auch sehr gut. Er versucht mir via E-mail zu helfen, dies finde ich schon sehr nett. Ich habe mir jetzt dieses Programm redsn0w heruntergeladen und iOS 5.1.1 installiert. Jetzt wird auch das komplette Betriebssystem geladen und das iPhone wird via iTunes erkannt und ich kann Dateien auf das iPhone speichern. Und via WLAN kann ich auch ins Internet. Aber meine SIM Karte wird leider immer noch nicht erkannt. Wahrscheinlich muss ich ein Unlock oder so durchführen. Wenn mir jemand helfen kann, über jede Antwort bin ich dankbar
 
Oben